[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von bengelbenny »

Freenet TV scheint nochmal deutlich Abonnenten verloren zu haben, wenn man diesem Artikel glauben schenken darf:

https://www.boerse.de/nachrichten/EQS-N ... r/35160207

Einfach runterscrollen und Tabelle 3: Segment TV und Medien anschauen.
Am 30.6. gab es demnach noch 642.000 zahlende Kunden nach 685.000 zum 31.12.22.

Dafür geht waipu.tv offensichtlich durch die Decke. Wie schon früher mal vermutet, glaube ich kaum noch daran, dass Freenet TV terrestrisch wirklich bis 2030 empfangbar bleiben wird. Das rechnet sich doch alles gar nicht mehr...
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von transponder »

bengelbenny hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 20:09 Freenet TV scheint nochmal deutlich Abonnenten verloren zu haben, wenn man diesem Artikel glauben schenken darf:

Am 30.6. gab es demnach noch 642.000 zahlende Kunden nach 685.000 zum 31.12.22.

Dafür geht waipu.tv offensichtlich durch die Decke. Wie schon früher mal vermutet, glaube ich kaum noch daran, dass Freenet TV terrestrisch wirklich bis 2030 empfangbar bleiben wird. Das rechnet sich doch alles gar nicht mehr...
Fairerweise muss man jedoch auch feststellen, dass sich der Abonnentenrückgang erheblich verlangsamt hat. Freenet war davon selbst überrascht und schreibt wörtlich in seiner Präsentation für Investoren:
freenet TV zeigt erstmals seit Jahren eine Verlangsamung des Kundenrückgangs und sorgt aufgrund von Preiserhöhungen für einen stabilen Umsatzbeitrag.
Der harte Kern an freenet TV-Kunden scheint die Preiserhöhung klaglos geschluckt zu haben. Der Umsatz blieb dadurch stabil.

Man müsste halt wissen, ab welcher Zahl von Abonnenten freenet die Reißleine zieht? 500 Tausend? oder 300 Tausend?

Die plötzliche Verlangsamung der Abonnentenrückgänge spricht jedenfalls dafür, dass die Abschaltung von freenet TV doch länger dauert als gedacht.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von DerGeneral »

bengelbenny hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 20:09 Freenet TV scheint nochmal deutlich Abonnenten verloren zu haben, wenn man diesem Artikel glauben schenken darf:

https://www.boerse.de/nachrichten/EQS-N ... r/35160207

Einfach runterscrollen und Tabelle 3: Segment TV und Medien anschauen.
Am 30.6. gab es demnach noch 642.000 zahlende Kunden nach 685.000 zum 31.12.22.

Dafür geht waipu.tv offensichtlich durch die Decke. Wie schon früher mal vermutet, glaube ich kaum noch daran, dass Freenet TV terrestrisch wirklich bis 2030 empfangbar bleiben wird. Das rechnet sich doch alles gar nicht mehr...
Ich gebe freenet TV noch maximal gut zwei Jahre. Mit den letzten beiden Preiserhöhungen hat man sich keinen Gefallen getan. Ein vorgezogenes Ende von freenet TV hätte sicherlich auch Signalwirkung auf HD+ über ASTRA. Mittelfristig wird sich dieses Produkt in den kommenden Jahren in eine Art "UHD+" verwandeln, die verschlüsselte HD-Ausstrahlung wird aufgehoben und die SD-Ausstrahlung eingestellt werden. Wenngleich das auch (leider) noch viele Jahre dauern wird.

DVB-T2 HD an sich jedoch sehe ich, solange man laut Bandplan senden darf, überhaupt nicht gefährdet.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Terranus »

Entscheidend wird sein, was nächstes Jahr nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs passiert. Wenn man da nur einen kleineren Teil von Wechslern gewinnen kann, sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Verglichen mit einem Kabelanschluss ist Freenet eben doch noch recht günstig, und vielen reichen die angebotenen Programme aus.

Bei den ÖRR kann ich mir derzeit nur die Abschaltung vereinzelter Standorte absehbar vorstellen, ansonsten ist die Stimmung eher nicht auf Rückzug, siehe auch die ewig lang rausgeschobene SD Satabschaltung. Man will absolut niemanden vergraulen angesichts der schlechten Gesamtstimmung...
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von transponder »

Terranus hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:06 (...)
Bei den ÖRR kann ich mir derzeit nur die Abschaltung vereinzelter Standorte absehbar vorstellen, ansonsten ist die Stimmung eher nicht auf Rückzug, (...)
Vom SWR - der ja bekanntermaßen ein besonders gutes Verhältnis zur Terrestrik hat :joke: - gab es mal Gerüchte, dass spätestens 2027 alle Standorte, von denen derzeit keine freenet-Programme abgestrahlt werden (beispielsweise Donnersberg in der Pfalz), ersatzlos abgeschaltet werden sollen. Keine Ahnung, ob die noch aktuell sind.

Die ARD will dagegen an DVB-T2 auch noch nach 2030 prinzipiell festhalten.

Wenn man sich den beigefügten Artikel über die Gefahr der Satelliteninfrastruktur durch neue Hackerangriffe so durchliest, könnte die Terrestrik in Zukunft sogar ein Revival erleben.
Die USA schlagen Alarm: China und Russland seien fähig, Satelliten zu hacken und zu kapern. Es gebe keine unkritische Infrastruktur im All, mahnen Experten.

Selbst kleine CubeSats könnten eine Gefahr für andere Weltraumobjekte darstellen, gibt Philip-May zu bedenken: "Es gibt keine unkritische Infrastruktur im All." Die Astrophysikerin malt ein dramatisches Szenario aus, das "wir unbedingt ernst nehmen sollten": So könnte ein Angreifer mit einem 1.000-Euro-Budget einen Satelliten mit einer öffentlichen Funkverbindung und eigenem Antrieb hacken und bei ähnlicher Flughöhe etwa auf die Internationale Raumstation ISS stürzen. Genauso wichtig sei es, große geostationäre Erdtrabanten und die Herkunft der darauf eingesetzten Software sowie deren Absturzsicherheit genauer in den Blick zu nehmen: "Ich will keinen Millionen-Dollar-Satelliten mit Bluescreen."
https://www.heise.de/hintergrund/Missin ... ?seite=all
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Terranus »

Es gab schon den einen oder anderen Standort, der abgeschaltet werden sollte ohne Freenet, was man aber immer wieder abgeblasen hat. Ich vermute, dass sowas wie der Angriffskrieg auf die Ukraine gewisse Infrastrukturen durchaus in einem anderen Licht erscheinen lässt... daher ist auch insgesamt schwer zu sagen wie es weiter geht.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von bengelbenny »

Terranus hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 13:06 Entscheidend wird sein, was nächstes Jahr nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs passiert. Wenn man da nur einen kleineren Teil von Wechslern gewinnen kann, sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Verglichen mit einem Kabelanschluss ist Freenet eben doch noch recht günstig, und vielen reichen die angebotenen Programme aus.
Ja, das warten sie sicher ab und schauen mal, wie viele Wechsler es gibt. Jedoch möchte ich zwei Aspekte in den Raum werfen: Selbst in Deutschland ist es so, dass der Ausbau schnellen Internets ganz allmählich Fortschritte macht. Zudem dürfte die Anzahl Smart TV auch weiter zunehmen. Da könnte es durchaus attraktiver sein, auf Lösungen wie waipu.tv zurückzugreifen, da sie eine deutlich größere Programmvielfalt und wahlweise auch Pay-TV bieten.

Und zum anderen beginnt Vodafone offensichtlich, in der Wohnungswirtschaft einen günstigen Starter-Tarif auf die Bahn zu bringen: Vodafone TV Connect Start. Mein Vermieter hat schon mal die Aussage fallen lassen, dass es diesen Tarif für monatlich unter 10€ geben wird, wenn das Nebenkostenprivileg ausläuft. Ich selbst habe noch kein schriftliches Angebot bekommen, aber bei den Preisen kann ich mir vorstellen, dass aus Gründen der Bequemlichkeit eine gewisse Anzahl der bisherigen Nutzer eines Kabelanschlusses bei Vodafone bleiben könnten.

Aber genau wissen wir es alle nicht. Mein Gefühl sagt mit trotz allem, dass Freenet TV nicht bis 2030 terrestrisch senden wird.

Und ein kleiner Spaß am Rande: Vielleicht empfange ich ja irgendwann mal wieder den ORF terrestrisch. Die Österreicher scheinen ja vorerst weiter an der terrestrischen Ausstrahlung festzuhalten. Aktuell wird der E24 von der Zugspitze vom Hotelturm E25 (Freenet Mux 3) plattgemacht, da ich in Sichtweite des Hotelturms wohne. Wäre der E25 off, hätte die Zugspitze wieder freie Bahn. Aber das wäre nur Spielerei, eine Antenne stelle ich mir sicher keine mehr auf den Balkon :)
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von transponder »

bengelbenny hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 16:43 (...)

Aber genau wissen wir es alle nicht. Mein Gefühl sagt mit trotz allem, dass Freenet TV nicht bis 2030 terrestrisch senden wird.
Glaube ich auch nicht.

Viel interessanter ist doch die Frage, ob ARD und ZDF nach einer mal angenommenen terrestrischen Abschaltung von freenet TV zum Zeitpunkt X (vor 2030) weiterhin ihre linearen TV-Programme via DVB-T2 ausstrahlen?
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Auch wenn das Zwangskabel wegfällt wird sich da nicht viel ändern: Es ist nunmal die einfachste und günstigste Methode an Fernsehen und vor allem Internet zu kommen. Für 30€ Internet und dazu kostenfrei die üblichen Programme. Alternativ Internet über DSL für teilweise mehr und dann noch extra für Freenet abdrücken? Das funktioniert nicht, wie die Freenet-Zahlen zeigen. Und abseits der verkabelten Gebiete gibt's meist auch keinen Freenetempfang.
DVB-T war in meinen Augen ein Erfolg, weil man ohne laufende Kosten ein Grundangebot an Fernsehen bekam. Verschlüsselt interessiert das doch die wenigsten.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, DVB-T war ideal für die Zweit- und Drittgeräte. Schlaf-/Gäste-/Kinderzimmer, Wohnwagen, Campingplatz, Kleingarten, usw.
Empfangsgeräte mit Antenne waren für rund 50 Euro zu haben und ohne laufende Kosten ideal um sie für den möglichen Bedarf einfach stehen zu lassen.
Das geht mit DVB-T2 eben nur noch bedingt, wenn einem die ÖR ausreichen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Nicoco »

bengelbenny hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 16:43 Und zum anderen beginnt Vodafone offensichtlich, in der Wohnungswirtschaft einen günstigen Starter-Tarif auf die Bahn zu bringen: Vodafone TV Connect Start.
Korrekt, an meiner Adresse ist der Tarif auch bereits buchbar, für 9,90€mtl.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit den günstiger zu bekommen, bei größeren Wohnungsgesellschaften mit denen VF extra verhandelt hat.
Da sind dann wohl auch Preise von 7,90-8,49€ mtl. machbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Mit meiner Adresse bekäme ich das Angebot für 5,95€ im Monat, da hat die Genossenschaft wohl gut verhandelt. Für Kabelinternet mit 50MBit und FreeTV bekomme ich 5€ Rabatt, zahle also 24,99. Den günstigen Tarif würde ich mittlerweile nicht mehr bekommen, das geht ohne Rabatt ab 34,99 los.
DVB-T2 inkl. Freenet geht hier zwar ohne Antenne, es wird aber nicht genutzt und für Private in HD würde ich persönlich auch nicht zahlen. Diejenigen, die die Privaten brauchen haben da keine freie SD-Option wie über Kabel oder Sat.
TobiasF
Beiträge: 2475
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von TobiasF »

DerGeneral hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 04:06 Ein vorgezogenes Ende von freenet TV hätte sicherlich auch Signalwirkung auf HD+ über ASTRA.
Wenn freenet TV verschwindet, dann ist wohl mit einem ersatzlosen Verschwinden zu rechnen, d. h. die Privaten sind gar nicht mehr über Antenne empfangbar. Deswegen wird es da überhaupt keine Wirkung auf HD+ geben.

Sollte freenet TV verschwinden, dann denke ich an ein regionsweises Verschwinden, beginnend in dünn besiedelten Regionen wie Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Diese drei Bundesländer hatten überdies vor der DVB-T2-Einführung nie terrestrisches Privatfernsehen gehabt, sodass der Terrestrik-Anteil historisch bedingt niedrig sein dürfte.

DerGeneral hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 04:06 DVB-T2 HD an sich jedoch sehe ich, solange man laut Bandplan senden darf, überhaupt nicht gefährdet.
Bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten geisterte schon der Gedanke herum, die Terrestrik in Regionen ohne freenet TV abzuschalten. Denn dort, wo es kein Privatfernsehen über Antenne gibt, ist die Terrestrik-Nutzung auch ziemlich gering.

Daraus lässt sich schließen, dass für die Fernsehzuschauer die Privaten „dazu gehören“ und ein Empfangsweg nur akzeptiert wird, wenn er sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Programme bietet.

Damit ist auch klar, dass im Falle einer Kompletteinstellung von freenet TV auch das öffentlich-rechtliche terrestrische TV keine Zukunft hat.


Aus meiner Sicht wird auch das herumgeisternde 5G Broadcasting den terrestrischen Rundfunk nicht retten können:
  • Erstens ist, im Falle einer Abschaltung von DVB-T2, wieder ein Gerätewechsel erforderlich, was der Akzeptanz sicher nicht zuträglich ist. Diese Endgeräte sind derzeit auf dem Markt noch gar nicht verfügbar.
  • Das eigentliche Ziel, nämlich der Fernsehkonsum per Smartphone und Tablet, kann meines Erachtens nur erreicht werden, wenn es eine gesetzliche Verpflichtung zum Einbau gibt. Die Absenz von Smartphones mit DVB-T2 und DAB+ zeigt, dass kein Hersteller das freiwillig einbaut.
  • Es ist zu erwarten, dass das freenet-TV-Modell auch bei 5G Anwendung findet. Die Privatsender bezahlpflichtig zu machen, wird aber die Akzeptanz unterminieren.
5G Broadcasting ist auch nicht der erste Ansatz zum Handy-TV. Es gab schon zwei Versuche: DMB und DVB-H. Beide scheiterten, aufgrund mangelnder Durchdringung in Endgeräten und der Notwendigkeit eines kostenpflichtigen Abos. Genau die Gründe, die ich oben aufzählte.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von wolfgangF »

Wessen „Ziel“ ist es denn, vermehrt Fernsehen auf Handys und Tablets zu bringen?

Wenn ich sehe, dass die angebotenen Fernsehgeräte in den Elektronikmärkten immer größer werden frage ich mich, wer wirklich Fernsehen auf Klein- oder Minibildschirmen konsumieren will.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

...und wer darüber überhaupt noch lineares Fernsehen schaut.
Antworten