[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Mein Digipal DAB+ hängt ja am Internet. Bekommt Freenet eigentlich mit ob ich den noch nutze denn mit den ÖR wird der weiterhin verwendet? Nach meiner Kündigung bekomme ich jetzt weitere 2 Wochen umsonst. Danach werden mir jährlich 99€ oder monatlich 9,49€ angeboten. Die Nachricht kam gerade per E-Mail. Im Freenet Portal ist er nun wieder grün aktiviert.
-
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Wenn das Gerät am Internet hängt kannst Du 100 Prozent davon aus gehen, dass es auch nach Hause telefonieren wird. Hunderte Millionen Smart-TVs telefonieren auch nach Hause.
Das Gerät fordert sowieso meistens eine Zustimmung zur Verwendung der Daten. Alternativ wäre deaktivieren einzeln oder generell von HbbTV möglich. Tatsächlich sind die Privaten wieder frei geschaltet worden. Der Digipal zeigt noch 15 Tage an. Das Freischaltsignal kommt ja sowieso über die örtlichen Standorte ganz ohne Internet. Für den einen oder anderen könnte man auf die 99€ jährlich zurückgreifen. Ansonsten sind die Geräte nach wie vor im Portal einzeln zu verwalten.DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: ↑Do 8. Jan 2026, 10:16 Wenn das Gerät am Internet hängt kannst Du 100 Prozent davon aus gehen, dass es auch nach Hause telefonieren wird. Hunderte Millionen Smart-TVs telefonieren auch nach Hause.
Nutzt jemand zufällig diese Aktivantenne hier? Bitte nicht lachen über die "600 Meilen"-Beschreibung, bei dem Händler.... Frequenzbereich VHF und UHF laut Beschreibung vorhanden.
Ich möchte DVB-T aus Tschechien und DAB+ über eine kleine Außenantenne empfangen (2. OG im Hof...) und habe schon einige Modelle durchprobiert, die den Empfang an der Kante oder gar nicht brachten. UKW als Beifang wäre OK, ist aber nicht Bedingung.
Ich möchte DVB-T aus Tschechien und DAB+ über eine kleine Außenantenne empfangen (2. OG im Hof...) und habe schon einige Modelle durchprobiert, die den Empfang an der Kante oder gar nicht brachten. UKW als Beifang wäre OK, ist aber nicht Bedingung.
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
-
Wolfgang R
Wie weit ist der Sender den entfernt? Diese aktiv-Antennen sind für den Nahbereich (30-40km), mehr packen die auf keinen Fall. Es gibt keine Wunderantenne für 600 Meilen, diese Wellen breiten sich wie Licht aus, da ist am Horizont mehr oder weniger Ende. Extrem hohe Berge, wie der schweizer Säntis, waren da mal die Ausnahme (160km nach Süddeutschland rein)
Wenn so ein aktives Teil, empfehle ich eher sowas hier: https://www.kathrein-ds.com/produkte/tv ... nen/bzd-40
Wenn möglich, eine richtige Yagi nehmen. Wunder kann so eine Aktivantenne nicht vollbringen. Die bessere Antenne ist die größere Antenne.
Wenn so ein aktives Teil, empfehle ich eher sowas hier: https://www.kathrein-ds.com/produkte/tv ... nen/bzd-40
Wenn möglich, eine richtige Yagi nehmen. Wunder kann so eine Aktivantenne nicht vollbringen. Die bessere Antenne ist die größere Antenne.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
-
carkiller08
Entfernung dürte bei ca. 60-70km liegen(Dresden - Usti n.L./Buková Hora )
Zu klein sollte die Antenne da schon nicht sein.
Wenn es Antennenland noch gäbe, hätte ich zu zwei separaten Log-Per-Antennen für UHF und VHF geraten, da unauffällig.
Bei einem anderen Anbieter findet man solche DVB-T Log-Per Antennen noch für unter 10 Euro.
Auch für DAB+ gibt es das Modell "DELTA TEA 311 DAB/DAB+ Aussenantenne" noch in der Bucht,
Für DVB-T vielleicht mal nach was alten gebrauchten vom Dachboden Ausschau halten.
Die Band 4 UHF-Yagis aus DDR-Zeiten könnten geeignet sein.
Zu klein sollte die Antenne da schon nicht sein.
Wenn es Antennenland noch gäbe, hätte ich zu zwei separaten Log-Per-Antennen für UHF und VHF geraten, da unauffällig.
Bei einem anderen Anbieter findet man solche DVB-T Log-Per Antennen noch für unter 10 Euro.
Auch für DAB+ gibt es das Modell "DELTA TEA 311 DAB/DAB+ Aussenantenne" noch in der Bucht,
Für DVB-T vielleicht mal nach was alten gebrauchten vom Dachboden Ausschau halten.
Die Band 4 UHF-Yagis aus DDR-Zeiten könnten geeignet sein.
QTH: Sachsen-Anhalt / In der Nähe von Eisleben
Bitte erlauben Sie 1-2 cm Fehler aufgrund der manuellen Messung.
Bitte erlauben Sie 1-2 cm Fehler aufgrund der manuellen Messung.
Danke. Abstand zum Sender, physikalische Grundlagen etc bekannt - es geht tatsächlich um eine kompakte Kombilösung DVB-T2 & DAB+ in einer Plastebox
nichts für Freunde schöner fachgerechter Antennen aus glänzendem Metall am Mast oben auf dem Haus (wie sich das eigentlich gehört).
Mit der Kathrein BZD-40 hab ich schon mal geliebäugelt, war aber bei Kleinanzeigen damals zu teuer für ein Experiment oder es gab nur die Zimmer-Version.
Yagi oder Log-Per am Haus nicht machbar und vom Vermieter nicht geduldet...
Mit der Kathrein BZD-40 hab ich schon mal geliebäugelt, war aber bei Kleinanzeigen damals zu teuer für ein Experiment oder es gab nur die Zimmer-Version.
Yagi oder Log-Per am Haus nicht machbar und vom Vermieter nicht geduldet...
Meine Anforderung betrifft nun nicht Sueddeutschland, aber ich frage mich, ob diese Antenne eine gute Wahl ist um in Dublin aus Wales in UKWolfgang R hat geschrieben: ↑Di 3. Feb 2026, 15:43 Wie weit ist der Sender den entfernt? Diese aktiv-Antennen sind für den Nahbereich (30-40km), mehr packen die auf keinen Fall. Es gibt keine Wunderantenne für 600 Meilen, diese Wellen breiten sich wie Licht aus, da ist am Horizont mehr oder weniger Ende. Extrem hohe Berge, wie der schweizer Säntis, waren da mal die Ausnahme (160km nach Süddeutschland rein)
DAB / DAB+ sowie DVB-T2 Signale aufzufangen? Im Grunde geht es nur gerade ueber die Irische See, und dies ohne Hindernisse und dgl.
Kathrein scheint ja mitlw. insolvent zu sein und deren Antennen nur mehr gebraucht zu haben zu sein.
-
Wolfgang R
Kathrein DS wurde von einem Investor übernommen, siehe Parallelfaden hier
Diese Aktivantenne ist im Abverkauf, gibt es nur noch als Lagerware. Bei Endbevorratung gehen die Preise halt hoch.
Nimm einen richtigen Rechen, wenn der Platz es erlaubt, so wie bei uns im Spätzleland auf jedem Dach, kennst dich doch noch aus
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
-
Transmitter
Evtl. wohnt ja jemand in Bamberg und kann diese Schätze hier erwerben
[urlhttps://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/uhf-ante ... 9-175-6892][/url]
[urlhttps://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/uhf-ante ... 9-175-6892][/url]
-
Optimierer
Ganz dumme Frage zum RTL-Mux auf dem Telemax Hannover auf Kanal E-44. Dort sollten die folgenden Sender zu empfangen sein:
RTL HD (NDS+HB mit RTL Nord)
RTL Zwei HD
Super RTL HD
Vox HD
n-tv HD
Nitro HD
Tele 5 HD
Nur, mein Samsung Mediabox Lite (GX-MB540TL) mit freigeschaltetem Freenet TV liest TELE 5 nicht ein. Alle anderen Sender des RTL-Mux und auch der anderen ö-r /privaten Muxe werden in der Progammliste abgelegt.
Wenn ich einen Suchlauf auf 658 MHz (K 44) mache, sagt der Receiver "7 Programme gefunden" (damit müßte Tele 5 dabei sein), aber Tele 5 fehlt weiterhin.
Kann das irgendjemand hier aus der Region nachvollziehen?
RTL HD (NDS+HB mit RTL Nord)
RTL Zwei HD
Super RTL HD
Vox HD
n-tv HD
Nitro HD
Tele 5 HD
Nur, mein Samsung Mediabox Lite (GX-MB540TL) mit freigeschaltetem Freenet TV liest TELE 5 nicht ein. Alle anderen Sender des RTL-Mux und auch der anderen ö-r /privaten Muxe werden in der Progammliste abgelegt.
Wenn ich einen Suchlauf auf 658 MHz (K 44) mache, sagt der Receiver "7 Programme gefunden" (damit müßte Tele 5 dabei sein), aber Tele 5 fehlt weiterhin.
Kann das irgendjemand hier aus der Region nachvollziehen?
-
transponder
Ich bin zwar nicht aus der Region, kann die Antwort aber trotzdem geben.
Der Sender Tele 5 hat bereits im April 2024 bundesweit seine Ausstrahlung via DVB-T2 beendet. Dafür wurde der Sender RTLup aufgeschaltet.
https://www.inside-digital.de/news/tv-s ... unerwartet
https://www.teltarif.de/freenet-tv-fern ... 95117.html
Der Sender Tele 5 hat bereits im April 2024 bundesweit seine Ausstrahlung via DVB-T2 beendet. Dafür wurde der Sender RTLup aufgeschaltet.
https://www.inside-digital.de/news/tv-s ... unerwartet
https://www.teltarif.de/freenet-tv-fern ... 95117.html
-
Optimierer
Ah super, danke für die schnelle Info. Also ist nicht mein Receiver defekt, sondern der Wikipedia-Eintrag zum Telemax nicht aktuell 
https://www.dwdl.de/nachrichten/105889/ ... tung_fest/Noch bis mindestens Ende 2030 wird es ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, Sat.1 Gold, Sixx und ProSieben Maxx in der HD-Version über das digitale Antennen-Fernsehen DVB-T2 zu sehen geben. Die langjährige Zusammenarbeit mit Media Broadcast wurde entsprechend verlängert. Als einziger Free-TV-Sender der Gruppe nicht mit dabei ist weiterhin Kabel Eins Doku. Im Dezember hatte Media Broadcast auch eine entsprechende Vertragsverlängerung mit RTL Deutschland verkündet.
Wie ich an anderer Stelle lese und was mir von einem Fachmann bestätigt wurde, laufen 2030 nach jetzigem Stand wohl die fernmelderechtlichen Genehmigungen für DVB-T2 ohnehin erst einmal aus, wenn da nicht verlängert wird.