[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
robiH

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von robiH »

Der Stream kommt übers Internet. Der WDR setzt nur den Pointer. Das Farbproblem liegt im Webstream-Encoder der Ursprungsanstalt.
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Basic.Master »

Der rbb geht bei mir auch weiterhin; Bild, Ton und Untertitel.
andimik hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 16:02 Wie sehen denn die Farbfehler aus?
Hier zwei Beispiele, wo man es besonders gut sieht:
http://screenshotcomparison.com/comparison/134075
http://screenshotcomparison.com/comparison/134076
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Basic.Master »

In Sachen BR Fernsehen und ARD-alpha sind die Farbfehler jetzt behoben (können aber zwischenzeitlich auch mal wiederkommen, bis zur endgültigen Behebung).
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Basic.Master »

ardey.fm hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 20:03 Oh, stimmt! Ich nehme an, Du hast den Fehler gemeldet? War evtl. etwas zur genauen Ursache des Problems zu erfahren oder warum es so schwer ist, den Fehler endgültig zu beheben? Bin gespannt, wie lange es diesmal hält. :D
Richtig. An sich weiß ich mehr, aber da ich das Problem nicht als Zuschauer weitergegeben habe, kann ich nicht näher ins Detail gehen ;) An der Behebung wird gearbeitet, nur lassen sich manche Sachen leider nicht sofort fixen. Wenn es wieder auftritt, wende dich am besten direkt an die Technische Information vom BR; dann sollte es wieder schnell (fürs erste) gefixt werden, bis es dann endgültig gefixt werden wird.
ardey.fm hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 20:03
robiH hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 09:03 Der Stream kommt übers Internet. Der WDR setzt nur den Pointer. Das Farbproblem liegt im Webstream-Encoder der Ursprungsanstalt.
Das Farbproblem ja, aber das RBB-Problem verhält sich auf regionaler Sendernetz-Ebene ja offenbar völlig unterschiedlich. Im Saarland gab es kein Problem, in Bayern (?) wurde es behoben und im WDR-Gebiet ist der Stream hier schwarz/stumm, andernorts mit Bild, aber nach 3 Minuten stumm. Wie lässt sich das wohl erklären? Pointet der Pointer denn Mist?
Bei den ILS-Streams sind die Adressen bundesweit identisch, daher dürfte es hier nicht an den verschiedenen Muxen liegen, sondern an den TVs/Receivern selbst, wo die Verarbeitung unterschiedlich abläuft (das benutzte Streamingverfahren MPEG-DASH ist halt nicht so - vergleichsweise - einfach, wie die "normale" Ausstrahlung). Auch dieses Problem ist in Bearbeitung, aber es schadet sicher nicht, dass man sich als Betroffener bei ARD-Digital meldet - also andere hier, die auch betroffen sind (falls noch nicht geschehen).
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von bengelbenny »

stefsch hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 16:04 interessant! Wird man in diesem Modell immer für einen Kalendermonat freigeschaltet und nicht "vom Fünften zum Fünften"!? Wie geht man da vor. Die Nummer vom (Samsung) Receiver + Bankverbindung bei Freenet angeben und los geht´s? für 2,88€/Monat kann man sich ja mal ´nen Werbeblock gönnen :xcool:.

stefsch
Ich bin mit der Aktivierung von FreenetTV noch eine Antwort schuldig: Hab heute für FreenetTV wieder den Bankeinzug aktiviert für monatliche Zahlung, sofort wieder gekündigt, und im Kundenportal steht nun, dass FreenetTV am 1.7. deaktiviert wird. Es ist also wirklich so, dass man für einen ganzen Monat bezahlt und den angebrochenen Monat zuvor geschenkt bekommt. Klar, den meisten wird es einfach zu blöd sein diese Aktion alle 2 Monate zu wiederholen, aber verglichen mit einer Guthabenkarte für 12 Monate Laufzeit und 69 Euro kann man sich, wenn man es so durchzieht, doch ein bisschen Geld sparen.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

@bengelbenny
Danke für die Recherche, die Überprüfung und die Rückmeldung :danke:

Derart motiviert habe ich versuchsweise den Anmeldevorgang gestartet: und siehe da, mir wurden nochmal 3 Monate (92Tage) gratis "geschenkt" obwohl ich "damals" schon 3 Monate beim Erstanschaltung der Samsung-Box (damals ohne Anmeldung) bekommen hatte!? Bezahldaten habe ich noch gar nicht eingeben müssen, mich stört nur, dass der Vorgang doch nicht so anonym ist, wie gedacht. Bisher habe ich (für die 3 Gatismonate) nur den Namen angeben müssen. Wozu brauchen die die kompletten Kontaktdaten, Abbuchungsdaten reichen doch eigentlich...?? Na ja.

Wer also seine Box noch nicht angemeldet hat, kann also auf nochmal 3 Monate "hoffen"!

stefsch
Radio Fan
Beiträge: 13193
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

Das war bei mir ähnlich. Denn ich hatte eine Zeit lang mal zwei Account's eingerichtet mit jeweils unterschiedlichen Boxen. Später dann habe ich den einen Account gelöscht und die dort aktivierte Box zuvor in den anderen Account verlagert.
Auch dann wurde mir die Gratisphase nochmals wieder gewährt. ;)
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 15:59 ...Auch dann wurde mir die Gratisphase nochmals wieder gewährt. ;)
Die Idee ist mir auch schon gekommen, als ich den "Konto löschen"-Button dort gesehen hatte. Ich hatte gedacht, das müsste man erst mit der Hotline ausdiskutieren, das man das Gerät gerade bei Ebay ersteigert hat und es mal testen möchte.....
...die freuen sich über jeden Kunden, und wenn nur für den Shareholdervalue :cheers:

stefsch
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von FQXfritz »

Nutzt jemand von Euch einen Grundig TV zur Wiedergabe der über DVB-T2 verbreiteten Internet-Link-Services (ILS) in den ARD-Multiplexen? Wir haben ein Gerät mit G7-Chassis in Gebrauch, für das wir uns aufgrund vieler positiver Bewertungen bzgl. der Bild- und Tonqualität entschieden hatten. Zudem ist damit die Stromversorgung einer aktiven Zimmerantenne über den Antenneneingang des TV möglich.

Leider ist der MPEG-DASH Standard in der aktuellen Gerätesoftware V10 und V11 nicht fehlerfrei implementiert. Beim Aufruf von ILS-Programmen der ARD/WDR kommt es teilweise zum Absturz der Software z.B. bei rbb Berlin HD (Internet), bis vor kurzem auch bei BR Fernsehen Süd HD (Internet). Das kreisförmige Ladesymbol bleibt stehen und der Fernseher reagiert dann nur noch auf die "Stand-By"-Taste der Fernbedienung. [Wird versucht auf ein reguläres Programm umzuschalten, kann das Gerät nur noch am Netzschalter abgeschaltet werden.] Beim BR Fernsehen (Internet) und ARD-alpha (Internet) wechseln sich die Fehlermeldungen "T1 = Stream startet nicht ohne Fehlermeldung (Timeout) - es finden hier drei Versuche a 45 Sekunden statt" und "E2 = Stream error" ab. Die restlichen ILS-Livestreams hr-fernsehen (Internet) und SR Fernsehen HD (Internet) funktionieren; jedoch kann von HD-Qualität trotz schneller Internetverbindung keine Rede sein - es kommt nach einiger Zeit immer zu Bildstörungen (Blockartefakte bzw. Bildruckler). Die Anwendungen für die WDR-Hörfunkprogramme wurden vor wenigen Wochen geändert, so dass die HE-AAC Streams jetzt starten. Außerdem ist das direkte Umschalten zwischen den HbbTV-Streams im gleichen ARD-Multiplex nicht möglich.

Da nach einem Downgrade der Software auf Version 09 alle TV-Streams immerhin starten - dafür aber ständig sämtliche individuelle Bildeinstellungen verloren gehen -, kann es sich nur um Softwarefehler handeln. Trotz mehrfacher ausführlicher Schilderungen des Problems gegenüber dem Grundig Service und einem nicht abgerufenen Video zur Demonstration soll ich das Gerät wieder für mehrere Wochen zur Reparatur bei Amazon einschicken, da ihnen keine weiteren Fälle dieses speziellen, technischen Problems bekannt seien und deshalb ein Hardwarefehler vermutet würde. Auch die Anfrage einer Mitarbeiterin des ARD-Play-Out-Centers mit Hinweis auf die Verwendung unterschiedlicher Encoder bei der Erstellung der Streams und Detailinformationen zum Abruf aller ILS-Streams über das ARD-Testportal via DVB-S hatte leider keinen Erfolg.

Gibt es ähnliche Beobachtungen beim Abruf der ILS-Programme - eventuell auch außerhalb von Nordrhein-Westfalen?
ARD Digital – Digitales Fernsehen der ARD – ILS

Kanalangaben von Marc!?:
Dropbox - DVB-T2_Deutschland.pdf
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Terranus »

Der BR hat begonnen, ARD alpha via DVB-T2 in Bayern in HD auszustrahlen, das Senderlogo wurde um den wohl unvermeidbaren "HD" Zusatz erweitert. Via Satellit wird weiterhin auch über 720p noch von SD hochskaliert gesendet, da fehlt wohl noch die HD Leitung zum Uplink.

Im Gegensatz zum BR Fernsehen wird das Bild hier direkt aus dem 1080i Signal umkonvertiert, was man an den derzeit schon starken Interlace Effekten sehen kann, da braucht es noch etwas Fine-Tuning...
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Basic.Master »

Mittlerweile wird via DVB-T2 wieder vom SD-Ableger hochskaliert... :-o
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Terranus »

Jetzt via Satellit auch mit HD Einblendung..
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Thomas(Metal) »

Gestern Abend in der Tagesschau: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/tag ... 37407.html
Irgendwelche Rufnummern oder Mailadressen sollen an dieser Stelle egal sein. Relevant: Die Übertragung ist ein 1080i-Signal.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von bengelbenny »

Freenet wird die Preise für den terrestrischen Empfang der Privatsender erhöhen:

https://www.inside-digital.de/news/rtl- ... freenet-tv

Mal schauen, wieviele Kunden da mitziehen werden...
Antworten