[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von GLS »

Das "Perverse" ist ja, dass die ÖR über T2 ihre (bislang) beste Bildqualität anbieten, nämlich 1080p – über Sat & Kabel bekanntlich nur 720p. Also hat der teuerste Verbreitungsweg mit den geringsten Zuschauern die beste Qualität, während die günstigeren Wege, die fast alle Zuschauer nutzen, mit Magerkost abgespeist werden. :verrueckt:

Dies ist zumindest so, solange UHD noch nicht gestartet ist. Aber dafür mache ich besser einen eigenen Thread auf, denn über Terrestrik wird's das bei uns nicht geben.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von FQXfritz »

https://www.netdoktor.de/symptome/koprolalie/ ;)

Die Bildqualität der Öffentlich-Rechtlichen über DVB-T2 überzeugt; bei uns ist es der Erstempfangsweg. Auch für Aufnahmen in HD kann ich DVB-T2 nur empfehlen.
DVB-T combiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von DVB-T combiner »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 01:08 Meiner Meinung nach hätte man T1 und T2 nebeneinander her existieren lassen können. Auf den Campingplätzen haben alle über T1 geschaut. Heute alles Sat...

Im Grunde hätte man sich T2 sparen können. Das war der Tod für die Terrestrik im TV Bereich meiner Beobachtung nach.

Erst kürzlich noch mit nem Kollegen drüber gequatscht das er extra sich einen Receiver gekauft hatte für den Wintergarten und ein halbes Jahr später war T1 Abgeschaltet worden. Er hatte sich aber keinen T2 Receiver mehr geholt, er sagte er lasse sich nicht verarschen. Zurecht, da wäre ich auch sauer.

HD ist zwar nett aber man hat vergessen wofür DVB-T eigentlich genutzt wurde, nämlich für Zweitfernseher. Und die jenigen die es als Hauptverbreitungsweg genutzt haben denen hat's sicher nicht gestört. Viele ziehen sich selbst heutzutage schließlich auch noch die Privaten in SD rein. Von daher...
Genau diese Meinung erkenne ich teilweise auch in die Niederländische Lage mit Digitenne obwohl unsere Provider KPN die Boxen lieferte. Einige Gründe weshalb Kunden gekündigt haben;

- Empfangsprobleme bei DVB-T2 weil das komplette paket in HD sein sollte (256qam).
- Kein CI Modul mehr da zuviel Fernsehgeräte nicht HEVC tauglich waren. Nun gibt es die weil es gesetzliche pflicht geworden. Aber viel zu spät.
- IPTV über KPN selber oder zB NL Ziet. Zu DVB-T Zeit bekam ich schon ein KPN Angebot mein Empfangsweg in IPTV zu ändern.

Das Digitenne Paket kostet hier nun 18,00 Euro Monatlich inkl Box.

Konkurrenz von Satellit hat hier keine nennenswerte bedeutung als Umzug von DVB-T2.

Fazit: Ich vermute das die Umstellung viel geld gekostet und die rückgang nicht gestoppt. Nun gibt es vielleicht 90.000 Kunden und in 2030 wird abgeschaltet.

Aber: Freenet wird sich doch nicht verabschieden von Kunden die kein brauchbares Internet haben für IPTV oder?
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Da wo Freenet empfangbar ist gibt's meist auch schnelles Internet oder Kabel, sonst Satellit. Da wo es kein schnelles Internet gibt wird ebenfalls Sat genutzt.

Edit: Angepasst, es gibt natürlich nicht überall schnelles Internet, wo man FreenetTV empfangen kann :cheers:
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Do 15. Sep 2022, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von digitallah »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:42 Da wo Freenet empfangbar ist gibt's auch schnelles Internet oder Kabel. Da wo es kein schnelles Internet gibt wird Sat genutzt.
Ich kann Freenet mit´m nassen Finger empfangen -- nutze es aber nicht -- . Aber schnelles Internet habe ich trotzdem nicht .
DVB-T combiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von DVB-T combiner »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:42 Da wo Freenet empfangbar ist gibt's meist auch schnelles Internet oder Kabel, sonst Satellit. Da wo es kein schnelles Internet gibt wird ebenfalls Sat genutzt.

Edit: Angepasst, es gibt natürlich nicht überall schnelles Internet, wo man FreenetTV empfangen kann :cheers:
Es fehlt Freenet ein unique selling point.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Den meisten reicht bestimmt das Angebot von Freenet. Deswegen nicht nachvollziehbar, warum freenet nicht flächendeckend angetreten ist und mit dem Preis auch die letzten Kunden verjagt.
Mit 4,99 im Monat würde freenet wohl mehr verdienen. Und mit flächendeckend hätte man Kabel ernsthaft anzapfen können.
QTH: München
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von bengelbenny »

Und die 8€ dürften wohl immer noch nicht Ende der Fahnenstange sein. Inzwischen völlig unattraktiv...
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

So wie es Freenet in Moment aufzieht, ist es ein Sterben auf Raten.
Wenn die wenigstens in den übrigen Gebieten via Connect die Privaten anbieten würden, wäre die Abo Quote deutlich höher!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 00:43 So wie es Freenet in Moment aufzieht, ist es ein Sterben auf Raten.
Wenn die wenigstens in den übrigen Gebieten via Connect die Privaten anbieten würden, wäre die Abo Quote deutlich höher!
Da der ZDF Mux überall gleich ist, ist das nicht möglich.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Deswegen ja, denn Freenet Connect läuft über den ZDF Mux und ist mehr in der Fläche vertreten.
Somit ist die Reichweite höher.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von 793267 »

Was bringen dir Freenet Connect (Standbilder) über den ZDF Mux, wenn du das Freenet Connect Angebot nicht nutzen kannst.
Da du kein Internet nutzt und deswegen, auch kein Kabel hierfür vorhanden ist. :gruebel:
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Mit der Samsungbox läuft es bei mir ohne Probleme an der 100Mbit DSL Leitung.
Und da könnte ich mir schon vorstellen das Freenet hier rüber die Privaten anbieten könnte.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von RADIO354 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 08:53 Deswegen ja, denn Freenet Connect läuft über den ZDF Mux und ist mehr in der Fläche vertreten.
Somit ist die Reichweite höher.
Wobei aber wiederum der ZDF Mux weniger Reichweite hat als der ARD I Mux bzw. der ARD Mux mit den III. Programmen.
Kann Ich leicht vergleichen : Während die 2 der ARD mit Vollanschlag an der Zimmerantenne spielen war ein Versuch vor einiger Zeit an einer Aussenyagi den ZDF Mux
hereinzubekommen gescheitert. Die Empfangsprognosekarten sind/ waren ? deshalb auch auf die ZDF Reichweiten zugeschnitten.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

Wenn sich schon an den linearen Ausstrahlungen im deutschen DVB-T2 (speziell bei den Öffis) schon nichts (positives) tut, müssen wir uns also mit dem "Internetgedöns" über Wasser halten.

Daher hier die Rundfrage speziell an die Samsung-Box-User: Welche ILS-Internetsender (hauptsächlich bei den Öffis) laufen bei euch problemlos und welche nicht?
Ich hatte die Box vor einem halben Jahr mal am "Netz" hängen und konnte ausgerechnet die ILS-PXe nicht abspielen die ich bei mir (NDR-NDS und WDR Ostwestfalen-Muxe) nicht linear empfangen kann. Leider habe ich mir das nicht gemerkt/notiert. Interessant war, dass NDR-DVB-T-Radio und WDR-ILS-Radio gemeinsam in die Radioliste eingeordnet werden.

Vielleicht können wir hir ja mal aktuell auflisten welche ARD-Anstalten welche (funktionierenden) ARD-ILS-PXe austrahlt!?
Gibt es eigentlich andere TV-Boxen oder TV-Geräte die mit allen ILS-PXen klarkommen?

bin mal gespannt...
stefsch
Antworten