[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
In meinem Freundeskreis hatte die kürzliche Freenet-Preiserhöhung zu einer Massenkündigung geführt. Die dort verloren gegangenen Kunden wechselten zu Streamingdiensten: "Die Telekom macht's für einen Bruchteil davon."
Für mich war Freenet noch nie relevant, da es die Privaten nicht über Antenne gibt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Es erscheint "der Trick" zu sein.
Via DVB-T2:
- bietet man öffentlich-rechtlichtes Fernsehen nur mit dem Umfang des eigenen Dritten und weniger Nachbar Dritter an
- man bietet nicht alle öffentlich-rechtlichten Programme an
- private Programme nur in HD verschlüsselt
- dabei wird via Satellit und Kabelfernsehen alles angeboten
- und nun, Überraschung, saftige Preiserhöhung bei Freenet für den Empfang der privaten Programme
Deren Plan (Öffentlich-rechtlichte wie Private):
- nach und nach gezwungenermaßen künstlich reduziert bis es dann so wenig terrestrische Fernsehzuschauer sind, dass man sagen kann, "jetzt schalten wir ab, das lohnt ja nicht mehr.
Und jetzt der Hammer: Und das Geld schmeißt man dann für 5G Broadcast mit vollen Händen wieder raus.
Ein weiterer proprietärer Standard, der Übertragungskosten verursacht und Hardwareinvest.
DVB-H 2.0.
Ist nur das Geld der Gebührenzahler, muss man nicht sorgfältig mit um gehen.
Via DVB-T2:
- bietet man öffentlich-rechtlichtes Fernsehen nur mit dem Umfang des eigenen Dritten und weniger Nachbar Dritter an
- man bietet nicht alle öffentlich-rechtlichten Programme an
- private Programme nur in HD verschlüsselt
- dabei wird via Satellit und Kabelfernsehen alles angeboten
- und nun, Überraschung, saftige Preiserhöhung bei Freenet für den Empfang der privaten Programme
Deren Plan (Öffentlich-rechtlichte wie Private):
- nach und nach gezwungenermaßen künstlich reduziert bis es dann so wenig terrestrische Fernsehzuschauer sind, dass man sagen kann, "jetzt schalten wir ab, das lohnt ja nicht mehr.
Und jetzt der Hammer: Und das Geld schmeißt man dann für 5G Broadcast mit vollen Händen wieder raus.
Ein weiterer proprietärer Standard, der Übertragungskosten verursacht und Hardwareinvest.
DVB-H 2.0.
Ist nur das Geld der Gebührenzahler, muss man nicht sorgfältig mit um gehen.
Zuletzt geändert von uhf am Di 2. Dez 2025, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nicoco
Ich stimme deinem Gedankenspiel zu, außer beim Punkt 5G Broadcast. Die ARD hat sich im Sommer nicht ohne Grund wieder verabschiedet und jegliche Mitwirkung auf Eis gelegt.
Antennenfernsehen, egal mit welcher Technik, hat bei den ÖR keine Zukunft. Da lege ich mich fest.
Ansonsten klar, es geht zwangsläufig darum den Empfangsweg DVB-T2 so uninteressant wie möglich zu machen. Einigen Regionen nimmt man gleich die Empfangsmöglichkeiten, so wie kürzlich im Bereich des MDR vollzogen.
Und der Rest darf dann bei den Gebührenerhöhungen für die Privaten bluten.
Antennenfernsehen, egal mit welcher Technik, hat bei den ÖR keine Zukunft. Da lege ich mich fest.
Ansonsten klar, es geht zwangsläufig darum den Empfangsweg DVB-T2 so uninteressant wie möglich zu machen. Einigen Regionen nimmt man gleich die Empfangsmöglichkeiten, so wie kürzlich im Bereich des MDR vollzogen.
Und der Rest darf dann bei den Gebührenerhöhungen für die Privaten bluten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
-
DVB-T combiner
Dann ist es über sehr lange Zeit gleich geblieben! Der aktuelle Betrag wäre auch mit 50 Cent pro Jahr erreicht worden. Das hätte einen weniger schockierenden Effekt gehabt. Aber die Frage ist, welcher Plan dahintersteckt.bengelbenny hat geschrieben: ↑So 30. Nov 2025, 14:50 Die letzte Preiserhöhung war im Sommer 2022 von 6,99€ auf 7,99€.
-
DVB-T combiner
Du kennst also mehrere Freenet-DVB-T2-Kunden? Wie sieht es mit der Kündigungsmöglichkeit aus? Geht das nicht immer, wenn man schon jahrelang Kunde ist? Es liegt schon auf der Hand, zu einem Streaming-Dienst zu wechseln, wenn er sechs Monate lang kostenlos und danach immer noch deutlich günstiger ist.
Bitte frage mich nicht nach den AGB von Freenet. Ich weiß aber, dass dir bei jedem Vertrag ein Sonderkündigungsrecht zusteht, wenn einseitig etwas verändert wird, was vorher nicht vereinbart war. Also wenn man dir bisherige Leistungen kürzt oder extra kostenpflichtig macht bzw. einfach nur pauschal den Preis erhöht.DVB-T combiner hat geschrieben: ↑Mo 1. Dez 2025, 10:22Du kennst also mehrere Freenet-DVB-T2-Kunden? Wie sieht es mit der Kündigungsmöglichkeit aus? Geht das nicht immer, wenn man schon jahrelang Kunde ist? Es liegt doch auf der Hand, zu einem Streaming-Dienst zu wechseln, wenn er sechs Monate lang kostenlos und danach immer noch deutlich günstiger ist.
Die Freenet-Gucker sind (m)ein Hochleistungsangler, der in seinem zum "Leichtcamper" umgebauten Transporter darüber bei schlechtem Wetter gern Privatfernsehen empfangen wollte. Die anderen sind Lkw-Fahrer und haben öfter Übernachtungsfahrten, bei denen "das Häuschen" vom Lkw dann Wohn- und Schlafstube darstellt. DVB-T2 hatte den Vorteil, dass man sich bei den ewig gleichen Touren nur einmal die Sender an den jeweiligen Standorten einlesen und speichern musste - die hatten dann eben alle ihre eigene Programmspeicherplatzgruppe je nach Übernachtungsort. Hinzu kam, dass an manchen dieser Orte die lokale Mobilfunkversorgung noch vor ein paar Jahren nicht optimal oder im schlimmsten Fall nicht für Streaming nutzbar war. An gar nicht mal so wenigen Ecken reicht es zwar fürs Telefonieren und für anspruchslose Internetnutzung, die Bandbreite war aber selbst für eine 360er Videoauflösung zu schlecht.
Der Hochleistungsangler kündigte m. W. als letzter, die Lkw-Fahrer schon etwas früher. Einer von denen verzichtet auf die privaten Programme und nutzt nur noch den verbliebenen Rest. Einen DVD-Spieler hat sein Fahrzeug auch, hin und wieder wird eben ein Film angesehen. Bei dem anderen kam der Fernseher ganz weg, dem reicht sein Tablet für "mal fern sehen".
-
Spacelab
- Administrator
Also meine Schwiegereltern hatten vor 2 Wochen noch den gleichen Preis für die 12 Monatskarte bezahlt wie letztes Jahr. Sie hatten das Abo über die freenet.tv Seite verlängert.
Ich wusste noch nicht mal das man dort auch ein "Dauerabo" machen kann. Ich dachte die hätten immer nur 1, 3 und 12 Monatsabos.
Ich wusste noch nicht mal das man dort auch ein "Dauerabo" machen kann. Ich dachte die hätten immer nur 1, 3 und 12 Monatsabos.
NEU Spirit TV über DVB-T2 frei empfangbar. Im Freenet mux 3 da wo auch QVC und Co frei empfangbar sind.
-
Spacelab
- Administrator
Mit so einem Nepp scheint man wohl so viel zu verdienen das man sich die DVB-T2 Ausstrahlung leisten kann. 
Da werden die Nutzerzahlen aber in die Höhe schnellen… 
-
Nicoco
Mutmaßlich gabs den Sendeplatz mit entsprechenden Rabatten. 
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Bis 20230 wird das lineare TV eh zusammengeschrumpft:
ARD/ZDF müssen ja Digitaler werden und sparen.
Die heutigen linearen Zusatzprogramme werden bis ende 2026 reduziert und verschwinden 2029 (Kika erst 2033) ganz im Streaming. Es bleibt das lineare Rentner TV mit ARD + ZDF und den Dritten. Das ist so politisch gewollt.
Die Kommerziellen haben schon jetzt massive Einbrüche bei den Werbebuchungen und die Kunden kommen auch nicht mehr zurück. Das dieses lineare Geschäftsmodell am Ende ist, wissen die auch selbst.
Also werden sie sich in den kommenden Jahren auch überlegen, ob nicht die Hauptprogramme und ein paar Rentnersender wie Sat.1 Gold und RTLup im linearen TV reichen. Es muss sich ja rechnen. Das tut sich DVB-T2 schon heute nicht.
ARD/ZDF müssen ja Digitaler werden und sparen.
Die heutigen linearen Zusatzprogramme werden bis ende 2026 reduziert und verschwinden 2029 (Kika erst 2033) ganz im Streaming. Es bleibt das lineare Rentner TV mit ARD + ZDF und den Dritten. Das ist so politisch gewollt.
Die Kommerziellen haben schon jetzt massive Einbrüche bei den Werbebuchungen und die Kunden kommen auch nicht mehr zurück. Das dieses lineare Geschäftsmodell am Ende ist, wissen die auch selbst.
Also werden sie sich in den kommenden Jahren auch überlegen, ob nicht die Hauptprogramme und ein paar Rentnersender wie Sat.1 Gold und RTLup im linearen TV reichen. Es muss sich ja rechnen. Das tut sich DVB-T2 schon heute nicht.
-
Wolfgang R
Mir sind - sofern ich überhaupt Private konsumiere - diese sog. Rentnerkanäle wie Sat.1 Gold, VoxUp RTLup - am Liebsten. Da laufen wenigstens noch Wiederholungen von Sendungen, die man noch aus den öR kennt, die dort aber leider nicht mehr laufen.
Als weitere "Rentnerperle" entpuppt sich bei mir DMF. Nicht unbedingt die Nachschiene ab kurz vor 0 Uhr mit deutscher 60er/70er Erotik light
Nein, die "Primetime". Dort läuft vieles, was man früher wohl im "Heimatkanal" gesehen hätte, neulich was schönes mit einer sehr jungen Gitte Hænning
Sowas lief wohl mal ganz früher auf RTL+ (wie es damals noch hieß) und Sat 1, ink. der Soft Erotik. Kenne ich nur vom Hörensagen, wir hatten ja nur die "ersten Drei".
Schön mal wieder diese Filme aus den 60ern zu sehen, einfach so - ohne extra Kosten.
Damit übergibt der musikalisch in den 60ern Hängengebliebene zurück an die Rentner-Hauptanstalt
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
-
transponder
Etwas überraschend:
RTL Deutschland hat den Vertrag mit MB für die Ausstrahlung seiner codierten HD-Sender via DVB-T2 bis Ende 2030 verlängert.
Wer soll denn die Verbreitungskosten zahlen, wenn die Zahl der Abonnenten Ende 2025 die 400.000er-Schwelle nach unten durchbricht?
https://www.teltarif.de/fernsehen-rtl-f ... 01143.html
RTL Deutschland hat den Vertrag mit MB für die Ausstrahlung seiner codierten HD-Sender via DVB-T2 bis Ende 2030 verlängert.
Wer soll denn die Verbreitungskosten zahlen, wenn die Zahl der Abonnenten Ende 2025 die 400.000er-Schwelle nach unten durchbricht?
https://www.teltarif.de/fernsehen-rtl-f ... 01143.html