[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dipol

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Dipol »

Wolfgang R hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 20:11 Hier (Region Nordschwarzwald) wurde mit dem Raichberg DVB-T2 bereits ersatzlos abgeschaltet. Danke, SWR! :mad: :motz:
Wegen der Abschaltung diverser SWR-Grundnetzsender hatte auch ich fassungslos protestiert.
Wolfgang R hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 20:11 Ein Erfolgsmodell ist DVB-T2 in Deutschland aus vorgenannten Gründen nicht.
Ich bin als RFT-Opa berufsbedingt wie du Antennen-Nostalgiker aber so ehrlich zuzugeben, dass ich meinen primären Signalbezug auch dann nicht dauerhaft auf die Terrestrik ausgerichtet hätte, wenn die Privatsender auf DVB-T2 unverschlüsselt empfangbar wären. Da ich in der Programmflut und wegen Mediathek schon lange nichts mehr aufgenommen habe, entfällt für mich auch das Argument für eine Zweitnutzung.

Nachträglich betrachtet war die Entscheidung des SWR Sender stillzulegen clever und vorausschauend.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Wolfgang R hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 20:11 Hier (Region Nordschwarzwald) wurde mit dem Raichberg DVB-T2 bereits ersatzlos abgeschaltet. Danke, SWR! :mad: :motz:

Dank der verschlüsselten Privaten (hier werden von Zeit zu Zeit die Abozahlen veröffentlicht) ist die Akzeptanz auch da, wo es noch Empfang gibt, sehr gering.

Ein Erfolgsmodell ist DVB-T2 in Deutschland aus vorgenannten Gründen nicht.
Das DVB-T2-Sendernetz des SWR ist auch aus meiner Sicht ein Armutszeugnis. Große Gebiete wie den Schwarzwald oder den Hochrhein komplett auszuschließen geht gar nicht.

Die Privatsender brauche ich hingegen nicht.
Wünschenswert wäre hingegen, dass auch in BaWü mehr Dritte Programme terrestrisch verbreitet werden. Das machen andere ARD-Anstalten besser.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Satempfang wird als letzte lineare Empfangsmöglichkeit übrig bleiben. Terrestrisches Fernsehen ist bald komplett Geschichte in Deutschland. Die ersten Abschaltungen sind ja schon lange durch, Brocken, Inselsberg usw. alle schon ohne TV Ausstrahlung, weitere werden folgen....
Dipol

Beitrag von Dipol »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 11:11 Das DVB-T2-Sendernetz des SWR ist auch aus meiner Sicht ein Armutszeugnis. Große Gebiete wie den Schwarzwald oder den Hochrhein komplett auszuschließen geht gar nicht.
Wie die Realität gezeigt hat, geht das als Folge zu geringer Akzeptanz durchaus und auch nicht nur in bei uns in BW.
wolfgangF hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 11:11 Die Privatsender brauche ich hingegen nicht.
Wünschenswert wäre hingegen, dass auch in BaWü mehr Dritte Programme terrestrisch verbreitet werden. Das machen andere ARD-Anstalten besser.
Nicht alle denken so wie du. Auch mit mehr 3. Programmen aber ohne Privatsender wäre das Geschäftsmodell DVB-T2 m. E. schon beerdigt worden.

Die in einer Media Brodcast-Präsentation "Perspektiven der Terrestrik" von Bernd Heimermann auf der ANGA 2011 geäußerte Erwartung "Innovation in der Terrestrik führt zu steigender Akzeptanz" ist in Deutschland leider gescheitert. Auch im Unruhestand bin ich noch immer mehr RF-Techniker als Kaufmann, aber so eindeutige kaufmännischen Fakten kann man doch 2025 nicht mehr ignorieren.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Dipol hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 11:55 Die in einer Media Brodcast-Präsentation "Perspektiven der Terrestrik" von Bernd Heimermann auf der ANGA 2011 geäußerte Erwartung "Innovation in der Terrestrik führt zu steigender Akzeptanz" ist in Deutschland leider gescheitert. Auch im Unruhestand bin ich noch immer mehr RF-Techniker als Kaufmann, aber so eindeutige kaufmännischen Fakten kann man doch 2025 nicht mehr ignorieren.
Als grosser Antennen-Nostalgiker, gerne auch mit "kropfunnötiger" LMK Rute auf dem GA-Kopf an der Mastspitze des suboptimal direkt geerdeten Mastens, muss ich leider sagen: 2011 hatte derjenige, der die Privaten und auch die volle öR Auswahl wollte, schon eine Sat-Antenne und war damit für die innovative Terrestrik verloren.

DVB-T (alt) mit dem Pixelbrei hatte ich mir als digital und HD "early Adaptor" nicht angetan, obwohl es am damaligen Haus in BB an der Hirschmann-Antennenalage mit UHF Rechen gen Schömberg (Pforzheim) anlag und mir sogar die Pakete vom Weinbiet stabil als Beifang lieferte. Dieses Entavio aus Stuttgart kam trotz falscher Ausrichtung auch rein, blieb natürlich schwarz.

Das war ein schwerer Rückschlag - weil doch das analoge Bild von Grundnetzsendern für mich Referenz war. Nun Masse statt Klasse, genau wie das unruhige Geflimmere auf den FM modulierten 27MHz Astra Transpondern.

Zudem haben wir in Deutschland die einmalige Sondersituation, dass wir in vielen Haushalten ein Zwangskabel liegen hatten, das ohnehin schon da war.

Ziemlich schlechte Voraussetzungen für die Terrestrik. Daher bei DVB-T (alt) der Fokus auf eher mobile Nutzung.

Sprung in Jetzt: Zwangskabel ist auf dem Papier nicht mehr. Mir bekannte grosse Wohnungsbauunternehmen spendieren ihren Mietern weiterhin den TV-Kabelanschluss. Weil ja der Kabelanbieter ein Interesse daran hat, dort für HSI den Fuss in der Tür zu haben.

Gegen Mieter ohne Hausvertrag und ohne Einzelnutzervertrag wird sehr wenig unternommen. Mir ist persönlich kein Fall einer Abschaltung eines Schwarzsehers bekannt. Auch hier wird wohl abgewogen: Fuss in der Tür für HSI und TV quasi gedulded nicht bezahlen oder für immer weg vom Kunden.

Wieso also Terrestrik, wenn man für RTL2 & Co, zahlen muss und es doch aus der TV Dose auch so irgendwie geht?

Witzigerweise gehen diese OTT IP-Sticks von Waipu&Co. weg wie geschnitten Brot, obwohl es kostet. Wohl, weil so einfach....reinstecken, WLAN verbinden, geht?

Ich hätte nun gerne DVB-T2, weil das Bild nun besser wäre, als über Sat. Nur das bleibt mir nun verwehrt. Welch Ironie.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Pfennigfuchser

Beitrag von Pfennigfuchser »

Mit der Kabelabschaltung muss ich leider dann doch widersprechen. In Wuppertal wurde bei fehlenden Einzelverträgen abgeschaltet.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Pfennigfuchser hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 21:58 Mit der Kabelabschaltung muss ich leider dann doch widersprechen. In Wuppertal wurde bei fehlenden Einzelverträgen abgeschaltet.
Kennst da selbst jemand oder wird einfach nur das, was in der Presse steht ("Vodafone macht nun ernst gegen Schwarzseher") wiedergegeben?
Pfennigfuchser

Persönlich. Gilt aber auch nicht für ganz Deutschland.
DVB-T combiner

Beitrag von DVB-T combiner »

Die Entscheidung der Privaten hat den Marktaussichten von DVB-T2 sicherlich enorm geschadet, war aber auch keine Rettung. Länder wie Italien, Spanien und Frankreich befinden sich jedoch in einer anderen Lage.
Wie ich oben gelesen habe, wurden bereits mehrere Gebiete abgeschaltet, und es erscheint mir logisch, dass es so weitergeht. Dies hängt von politischen Entscheidungen ab. Werden die Bundesländer hierzu selbst entscheiden? Könnte Bremen dann deutlich länger senden als beispielsweise ein Sender wie Lingen?
transponder

Beitrag von transponder »

Ein Blick nach Großbritannien ist ganz interessant.

Dort soll 2026 final entschieden werden, wann das terrestrische Fernsehen in GB restlos abgeschaltet wird. Derzeit präferiertes Abschaltdatum ist 2035. Wohlgemerkt in einem Land, in dem die Terrestrik einen ganz anderen Stellenwert hat, als hier in Deutschland.

Laut einer Studie sollen dann über 10 Millionen Briten keinen Zugang zum TV mehr haben. :motz: :verrueckt:

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... n-1162314/
Pfennigfuchser

Wie kann es denn sein, dass 10 Millionen keinen Zugang haben? Gibt es kein Sat oder Internet dort? Ich mag das nun wirklich stark anzweifeln.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Vielleicht hätten nach jetzigem Stand 10 Millionen keinen Zugang zum Fernsehen mehr. Aber wenn abgeschaltet wird kommt man traditionell ins rotieren. Wie hier als analog Sat abgeschaltet wurde. Da hieß es ja auch das zig Millionen dann kein TV mehr hätten. Das änderte sich schlagartig als dann abgeschaltet wurde. :D Ich kann mich noch an lange Schlangen beim Mediamarkt erinnern.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

DVB-T combiner hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 15:01 Werden die Bundesländer hierzu selbst entscheiden? Könnte Bremen dann deutlich länger senden als beispielsweise ein Sender wie Lingen?
Die bisherigen Abschaltungen wurden vom MDR und dem ZDF für die Senderstandorte Brocken, Inselsberg, Löbau und Wittenberg vorgenommen. Bei weiteren Abschaltungen wird das wohl genau so laufen. An gemeinsamen Standorten mit privatem Rundfunk wird sicherlich Media Broadcast auch noch mitmischen.

Im Falle des deutlich unterversorgten Baden-Württemberg liegt das am SWR, der damals große Grundnetzsender nicht auf DVB-T (alt) umrüstete bei der Umstellung auf DVB-T2 nun nochmals einsparte.

Vor allem der ersatzlose Entfall des extra auf UHF ertüchtigten Raichberg (der konnte zuvor nur Band I) tut weh - hier mal am Beispiel Freudenstadt:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 53b8e.html

Wobei ich den Artikel zu pessimistisch sehe, na gut, die von mir sehr geschätzte Firma Haug (mittlerweile wieder ein an den Expert Fachhandelsverbund angeschlossenes Unternehmen) will halt Sat-Antennen verkaufen und keine rostigen Antennen umdrehen ;)

An manchen Lagen in FDS sollte Pforzheim (Langenbrand auf 700m ü.n.N.) oder Stuttgart sicherlich noch ganz brauchbar gehen. Ober das Senderchen Reutlingen (Scheibengipfel) noch eine Rolle in FDS Stadt spielt, wage ich zu bezweifeln.

Im Artikel auch genannt:
Vor allem im Murgtal habe man sich früh umstellen müssen. Denn mit der Einführung von DVB-T sei das Tal nicht mehr versorgt gewesen.
Das stimmt ohne Einschränkung - wir im oberen Murgtal wurden schon seit DVB-T(alt) von der Außenwelt abgeschnitten, der TVU wurde ausgeknipst, aus die Maus.
Man stelle ich mal vor, die Hornisgrinde würde DVB-T2 ausstrahlen. Was das auch für das Murgtal und die Umgebung bedeutet hätte....Mehrwegeempfang wäre hier - im Gegensatz zum analogen Fernsehen - kein Problem.
Emilio

Beitrag von Emilio »

Vor allem der ersatzlose Entfall des extra auf UHF ertüchtigten Raichberg (der konnte zuvor nur Band I) tut weh - hier mal am Beispiel Freudenstadt:
Freudenstadt liegt sehr hoch, da müsste doch eigentlich mit einer entsprechenden Yagi auch Fernempfang möglich sein. Zumindest auf UKW im Autoradio funktioniert dort sogar der Grünten an verschiedenen Stellen.
Franken_

Beitrag von Franken_ »

Ja ich bin wirklich gespannt wie es mit DVB-T2 weitergeht. 2035 dürfte auch bei uns Schluss sein.
Ob man dann die Freiwerdenden Frequenzen für LTE her nimmt?
Bei der Union hört die Christlichkeit auf!
Antworten