Dipol hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 11:55
Die in einer Media Brodcast-Präsentation
"Perspektiven der Terrestrik" von Bernd Heimermann auf der ANGA 2011 geäußerte Erwartung
"Innovation in der Terrestrik führt zu steigender Akzeptanz" ist in Deutschland leider gescheitert. Auch im Unruhestand bin ich noch immer mehr RF-Techniker als Kaufmann, aber so eindeutige kaufmännischen Fakten kann man doch 2025 nicht mehr ignorieren.
Als grosser Antennen-Nostalgiker, gerne auch mit "kropfunnötiger" LMK Rute auf dem GA-Kopf an der Mastspitze des suboptimal direkt geerdeten Mastens, muss ich leider sagen: 2011 hatte derjenige, der die Privaten und auch die volle öR Auswahl wollte, schon eine Sat-Antenne und war damit für die innovative Terrestrik verloren.
DVB-T (alt) mit dem Pixelbrei hatte ich mir als digital und HD "early Adaptor" nicht angetan, obwohl es am damaligen Haus in BB an der Hirschmann-Antennenalage mit UHF Rechen gen Schömberg (Pforzheim) anlag und mir sogar die Pakete vom Weinbiet stabil als Beifang lieferte. Dieses Entavio aus Stuttgart kam trotz falscher Ausrichtung auch rein, blieb natürlich schwarz.
Das war ein schwerer Rückschlag - weil doch das analoge Bild von Grundnetzsendern für mich Referenz war. Nun Masse statt Klasse, genau wie das unruhige Geflimmere auf den FM modulierten 27MHz Astra Transpondern.
Zudem haben wir in Deutschland die einmalige Sondersituation, dass wir in vielen Haushalten ein Zwangskabel liegen hatten, das ohnehin schon da war.
Ziemlich schlechte Voraussetzungen für die Terrestrik. Daher bei DVB-T (alt) der Fokus auf eher mobile Nutzung.
Sprung in Jetzt: Zwangskabel ist auf dem Papier nicht mehr. Mir bekannte grosse Wohnungsbauunternehmen spendieren ihren Mietern weiterhin den TV-Kabelanschluss. Weil ja der Kabelanbieter ein Interesse daran hat, dort für HSI den Fuss in der Tür zu haben.
Gegen Mieter ohne Hausvertrag und ohne Einzelnutzervertrag wird sehr wenig unternommen. Mir ist persönlich kein Fall einer Abschaltung eines Schwarzsehers bekannt. Auch hier wird wohl abgewogen: Fuss in der Tür für HSI und TV quasi gedulded nicht bezahlen oder für immer weg vom Kunden.
Wieso also Terrestrik, wenn man für RTL2 & Co, zahlen muss und es doch aus der TV Dose auch so irgendwie geht?
Witzigerweise gehen diese OTT IP-Sticks von Waipu&Co. weg wie geschnitten Brot,
obwohl es kostet. Wohl, weil so einfach....reinstecken, WLAN verbinden, geht?
Ich hätte
nun gerne DVB-T2, weil das Bild nun besser wäre, als über Sat. Nur das bleibt mir nun verwehrt. Welch Ironie.