[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
wolfgangF
Beiträge: 670
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von wolfgangF »

@ Manager:

Stimme dir vollumfänglich zu. 👍

Ich habe weder die Abschaltung von Hochrhein und Raichberg, noch die von Anfang gar nicht in Angriff genommene Versorgung des Schwarzwaldes (Feldberg und Hornisgrinde) verstanden.

Im Vergleich zum analogen Sendernetz, auch mit Hunderten von Füllsendern, hätte eine flächendeckende DVB-T (2) Versorgung trotzdem finanzierbar bleiben müssen, meine ich. Und ja, alle Dritten gehören aus meiner Sicht mit drauf.
Dipol
Beiträge: 58
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Dipol »

uhf hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 11:37 Wir in BW (SWR) und RP (SWR) nutzen 4 Programme im Bouquet - während viele andere Bundesländer 7 Programme im Landesbouquet verbreiten.
Warum man sich beim SWR auf 4 - und temporär 5 - Programme kastriert hat, verstehe auch ich nicht, es wäre mehr möglich gewesen.

Meine Wohnung ist über die WEG zwangsverkabelt aber ich nutze primär eine eigene Sat.-Antenne auf dem Balkon mit Duofeed. Obwohl ich bei Antennenprojektionen für Sat.-Anlagen auch die Terrestrik mit einplane, mache ich mir über die Zukunftaussichten von DVB-T2 in Deutschland keine Illusionen. Eher werden Hybridnetze für Satellit + interaktivem BK zum Standard als meine Exotik aus Satellit + DVB-T2.
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Terranus »

Immer wenn der ÖR mit Wirtschaftlichkeit argumentiert, schießt er sich selbst ins Bein. Denn man existiert nicht, um wirtschaftlich zu sein, sondern um einen Auftrag zu erfüllen, der politisch festgelegt wird. Die Terrestrik ist schon seit 25 Jahren nicht mehr wirklich wirtschaftlich. Aber das ist SWR2, Bayern klassik etc. auch nicht. Das ist nicht der Punkt. Öffentliche Einrichtungen hat man wegen der Daseinsvorsorge, ob das die Wetterstationen des DWD sind oder Vogelbeobachtung durch die Naturschutzbehörden. Rechnet sich alles nicht, aber man macht es.
Und im Grundsatz haben ARD/ZDF entschieden, die Terrestrik für >90% der Zuschauer weiter zur Vefügung zu halten. Nicht weil es sich rechnet, sondern weil man es aus medienpolitischen Gründen so will.

Und das kann man gut umsetzen, wie zB der NDR, der auf gute mobile Empfangbarkeit setzt, oder viele Programme wie der MDR. Oder man setzt es möglich mies um, wie der SWR. Wenig Programme, schlechte Mobilabdeckung durch schlechte Parameter. Wenn man schon sagt, man erhält aus guten Gründen einen teuren Verbreitungsweg, dann macht man das wenigstens so sinnvoll und attraktiv wie möglich.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

Dipol hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:27
uhf hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 11:37 Wir in BW (SWR) und RP (SWR) nutzen 4 Programme im Bouquet - während viele andere Bundesländer 7 Programme im Landesbouquet verbreiten.
Warum man sich beim SWR auf 4 - und temporär 5 - Programme kastriert hat, verstehe auch ich nicht, es wäre mehr möglich gewesen.

Meine Wohnung ist über die WEG zwangsverkabelt aber ich nutze primär eine eigene Sat.-Antenne auf dem Balkon mit Duofeed. Obwohl ich bei Antennenprojektionen für Sat.-Anlagen auch die Terrestrik mit einplane, mache ich mir über die Zukunftaussichten von DVB-T2 in Deutschland keine Illusionen. Eher werden Hybridnetze für Satellit + interaktivem BK zum Standard als meine Exotik aus Satellit + DVB-T2.
Die Streams von RLP und BW sind doch immer aufgeschaltet oder?

So spart man sich halt 1 bis 2 Muxxer, denn man kann auch die Vorderpfalz aus BW versorgen. Man hätte wie der SR aber ein Hauptmux machen sollen und ein Zweitmux, wo dann auch mit dem Fehlerschutz oder auch so mindestens 1 Drittes mehr on air hätte übertragen werden können.
Bei einem einheitlichen Konzept mit dem SR und HR, sowie BR wäre auch mehr möglich gewesen.

Ich hatte das glaube ich hier schon mal gepostet, auch unter der Annahme dass das ZDF und Arte die Plätze tauschen:

SR-Mux (ARD, ZDF, SR, NDR NDS, MDR TH) im Saarland und der Region Rimberg und Kassel
SWR-Mux (ARD, ZDF, SWR RLP, BR Süd, SWR BW) in der Pfalz und Baden (Freiburg, Heidelberg, Pforzheim, Baden-Baden)
HR-Mux (ARD, ZDF, SWR RLP, BR Nord, MDR TH) in Südhessen, Würzburg, Ochsenkopf, Bamberg, Koblenz und Eifel/Trier
BR-Mux (ARD, ZDF, SWR BW, BR Süd, BR Nord/RBB) in Bayern und Württemberg, die oben nicht erwähnt sind.

Dazu ein zweiter Überregionaler Mux im kompletten Sendegebiet mit:

ARD 2 (Tagesschau 24, One, Phoenix, HR, WDR Köln, ARD Alpha)

So hätte man auch Encoder gespart, bei den Hauptmuxen fällt der 2.te HR Mux weg, dazu wird bei den zweiten Muxen gespart. Beim SR müsste aber dafür zumindest der Felsberg mit dem zweiten Mux belegt werden. Alternativ ohne ZDF, dann Arte in den 1.ten Mux, bzw One in den ersten und Arte in den zweiten.
MainMan
Beiträge: 924
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von MainMan »

Dipol hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:27 Warum man sich beim SWR auf 4 - und temporär 5 - Programme kastriert hat, verstehe auch ich nicht, es wäre mehr möglich gewesen.
Nicht temporär, die Streams von SWR BW HD und SWR RP HD laufen beide rund um die Uhr.
Es gibt auch unterschiedliche Videotext-Versionen.

Die dichtbesiedelte Vorderpfalz wurde bei DVB-T1 vom Weinbiet mit dem richtigen Regionalprogramm versorgt.
Mit der Umstellung zu DVB-T2 wurde die Fernsehausstrahlung am Weinbiet beendet, die Pfalz wird seither von den BW-Sendern mitversorgt.
Im Gegenzug hat man SWR RP HD ins landesweite Bouquet in BW aufgenommen, damit die Zuschauer in der Vorderpfalz weiterhin die Landesschau für RP sehen können.
Dipol
Beiträge: 58
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Dipol »

MainMan hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:15
Dipol hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:27 Warum man sich beim SWR auf 4 - und temporär 5 - Programme kastriert hat, verstehe auch ich nicht, es wäre mehr möglich gewesen.
Nicht temporär, die Streams von SWR BW HD und SWR RP HD laufen beide rund um die Uhr.
Im Thema DVB-T2 im Südwesten hatte ich mich schon weniger missverständlich ausgedrückt: ;)
Dipol hat geschrieben: Fr 17. Mär 2017, 14:45
Zwölf hat geschrieben: Ich vermute mal, dass die ganze Zeit 5 Programme ausgestrahlt werden.
Da gibt es nichts mehr zu vermuten, das ist jetzt offiziell verkündeter Fakt.

Dass sich der SWR für ein Mux-Center und länderübergreifende Planung entschieden hat, war keine Überraschung. Außerhalb der Sendezeiten für die Landesschauen identische Programminhalte parallel zu übertragen, ist eine Verschwendung von Frequenzrecourcen.
MainMan
Beiträge: 924
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von MainMan »

Nunja, beim SWR-Fernsehen gibts schon noch deutlich mehr getrennten Content aus BW und RP, als die Landesschau-Ausgaben.
Beispielsweise die Übertragungen "Live aus dem Landtag". Wenn man da jedesmal ein anderes Drittes stundenlang abschalten würde, wäre der Frust auf Zuschauerseite auch groß.

Die sauberste Lösung ist (war) es, SWR RP für die Zuschauer in der Pfalz via Weinbiet zu verbreiten.
Aber das war dem SWR zu teuer und auch sonst betreibt man dort - anders als beim NDR oder MDR - kaum noch nennenswerten Aufwand für die Terrestrik.
Norbert
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:38

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Norbert »

Flensburg jetzt auch sämtliche NDR-Hörfunkprogramme (Test) über DVB-T 2 frei verfùgbar (Radio).
Weitere 3. Programme plus ARD-Alpha nur über Internetverbindungen seit Herbst letzten Jahres.

Norbert :dx:
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Emilio »

Die sauberste Lösung ist (war) es, SWR RP für die Zuschauer in der Pfalz via Weinbiet zu verbreiten.
Aber das war dem SWR zu teuer und auch sonst betreibt man dort - anders als beim NDR oder MDR - kaum noch nennenswerten Aufwand für die Terrestrik.
Kaum nennenswerten Aufwand würde ich so nicht sagen. Der Standort Mannheim wurde für das SFN mit Heidelberg und Karlsruhe neu in Betrieb genommen, dafür wurde das Weinbiet abgeschaltet. Ich denke, gespart wird so zumindest nicht viel.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Ich finde es auch nicht gut, dass BR Nord und Süd in ganz Bayern versendet werden. Eine Zeitpartigierung mit dem hier einzig fehlenden WDR bei getrennten Sendungen (die soviel nicht sind) wäre besser. Weiß aber nicht, ob SFN-Sender im "Verwirrungsgebiet" beide Regionen versorgen und dann eine Region quasi benachteiligt wäre wenn Nord oder Süd einmal durchgängig da ist, die andere Version aber nicht.
Im Gegensatz zum SWR ist das aber Jammern auf hohem Niveau. Hier fehlt von den Dritten nur der WDR.
QTH: München
Kroes
Beiträge: 101
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Kroes »

Teilt sich BR Nord nicht den Sendeplatz mit RBB? Dann macht man doch schon das, was du vorgeschlagen hast!?
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von mittendrin »

SÜRAG hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:48 Weiß aber nicht, ob SFN-Sender im "Verwirrungsgebiet" beide Regionen versorgen und dann eine Region quasi benachteiligt wäre wenn Nord oder Süd einmal durchgängig da ist, die andere Version aber nicht.
Es gibt kein "Verwirrungsgebiet", das Signal ist in ganz Bayern identisch. Auf dem eingestellten rbb-Kanal läuft dann z.B. die Frankenschau. Das Programm des Programmplatzes rbb HD ist in dieser Zeit identisch mit dem Programmplatz BR Fernsehen HD Nord.
Antenne / DVB-T2 HD
Zuschauer, die das BR Fernsehen in HD über Antenne empfangen, können zwischen BR Fernsehen HD Nord und BR Fernsehen HD Süd wählen - je nachdem welche Region Sie gerne sehen möchten.
Bei der ersten Generation des digitalen Antennenfernsehens DVB-T war das noch nicht möglich und das jeweilige Regionalprogramm wurde nur in der Zielregion ausgestrahlt.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... it100.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von 793267 »

mittendrin hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 23:15
SÜRAG hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:48 Weiß aber nicht, ob SFN-Sender im "Verwirrungsgebiet" beide Regionen versorgen und dann eine Region quasi benachteiligt wäre wenn Nord oder Süd einmal durchgängig da ist, die andere Version aber nicht.
Es gibt kein "Verwirrungsgebiet", das Signal ist in ganz Bayern identisch. Auf dem eingestellten rbb-Kanal läuft dann z.B. die Frankenschau. Das Programm des Programmplatzes rbb HD ist in dieser Zeit identisch mit dem Programmplatz BR Fernsehen HD Nord.
Antenne / DVB-T2 HD
Zuschauer, die das BR Fernsehen in HD über Antenne empfangen, können zwischen BR Fernsehen HD Nord und BR Fernsehen HD Süd wählen - je nachdem welche Region Sie gerne sehen möchten.
Bei der ersten Generation des digitalen Antennenfernsehens DVB-T war das noch nicht möglich und das jeweilige Regionalprogramm wurde nur in der Zielregion ausgestrahlt.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... it100.html
Bei DVB T, wäre es auch schon möglich gewesen, BR Süd und Nord in ganz Bayern anzubieten, wie heute, bloß dies wollte der BR damals nicht.

Vergleich:
NDR DVB T, mit 4 Sendern pro MUX, 1x NDR und 3x ARD*/NDR*.Zu den Regionalzeiten Mo-Fr 1800-1815 und Täglich 1930-2000, waren es eben 4 x NDR Programme, somit kamen alle 4 NDR Ländermagazine, fürs gesamte NDR Sendegebiet und man konnte wählen was man sehen wollte.

NDR DVB T2, mit 5 Sendern pro MUX, 1x NDR, sowie 3x ARD*/NDR* und 1x ARD 24/7 zusätzlich. Hier ist es Heute genau so wie bei DVB T, das zu den NDR Regionalzeiten, bei den 3x ARD*/NDR* Sendern, von den 3 ARD Sendungen, auf die 3 fehlenden NDR Länder Magazine (wie bei DVB T1) umgeschaltet wird,
Bei der ersten Generation des digitalen Antennenfernsehens DVB-T war das noch nicht möglich und das jeweilige Regionalprogramm wurde nur in der Zielregion ausgestrahlt.
Von wegen, das es bei der ersten Generation des digitalen Antennenfernsehens DVB-T noch nicht möglich war. :confused: :gruebel: :sneg:
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

793267 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 03:59
mittendrin hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 23:15
SÜRAG hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:48 Weiß aber nicht, ob SFN-Sender im "Verwirrungsgebiet" beide Regionen versorgen und dann eine Region quasi benachteiligt wäre wenn Nord oder Süd einmal durchgängig da ist, die andere Version aber nicht.
Es gibt kein "Verwirrungsgebiet", das Signal ist in ganz Bayern identisch. Auf dem eingestellten rbb-Kanal läuft dann z.B. die Frankenschau. Das Programm des Programmplatzes rbb HD ist in dieser Zeit identisch mit dem Programmplatz BR Fernsehen HD Nord.
Antenne / DVB-T2 HD
Zuschauer, die das BR Fernsehen in HD über Antenne empfangen, können zwischen BR Fernsehen HD Nord und BR Fernsehen HD Süd wählen - je nachdem welche Region Sie gerne sehen möchten.
Bei der ersten Generation des digitalen Antennenfernsehens DVB-T war das noch nicht möglich und das jeweilige Regionalprogramm wurde nur in der Zielregion ausgestrahlt.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... it100.html
Bei DVBT 1, wäre es auch schon möglich gewesen, BR Süd und Nord in ganz Bayern anzubieten, wie heute, bloß dies wollte der BR damals nicht.

Vergleich:
NDR DVBT1, mit 4 Sendern pro MUX, 1x NDR und 3x ARD*/NDR*.Zu den Regionalzeiten Mo-Fr 1800-1815 und Täglich 1930-2000, waren es eben 4 x NDR Programme, somit kamen alle 4 NDR Ländermagazine, fürs gesamte NDR Sendegebiet und man konnte wählen was man sehen wollte.

NDR DVBT2, mit 5 Sendern pro MUX, 1x NDR, sowie 3x ARD*/NDR* und 1x ARD 24/7 zusätzlich. Hier ist es Heute genau so wie bei DVBT1, das zu den NDR Regionalzeiten, bei den 3x ARD*/NDR* Sendern, von den 3 ARD Sendungen, auf die 3 fehlenden NDR Länder Magazine (wie bei DVBT1) umgeschaltet wird,
Bei der ersten Generation des digitalen Antennenfernsehens DVB-T war das noch nicht möglich und das jeweilige Regionalprogramm wurde nur in der Zielregion ausgestrahlt.
Von wegen, das es bei der ersten Generation des digitalen Antennenfernsehens DVB-T noch nicht möglich war. :confused: :gruebel: :sneg:
Bei DVB-T1 hat sich der BR bewusst dagegen entschieden und hatte auch zwei getrennte Muxe um im Norden z.b. noch MDR Thüringen anbieten zu können. Gut der BR ist auch ein Sonderfall, da die Regionalschiene so früh läuft.

Beim NDR hat es vor und Nachteile. Zwar kann man die Regionalmagazine der anderen NDR-Länder sehen, aber das ist auch die Kernzeit der Regionalmagazin im WDR, HR und RBB, sowie zum Teil SWR/SR, die dadurch nicht zu sehen sind. Durch DVB-T2 kann man ein Drittes ohne Unterbrechung ausstrahlen und das ist in MV zurecht der RBB, in SH der MDR und in NDS WDR Köln. In NDS wäre eigentlich der HR besser als 24h Programm und wenn man in NDS auf MV verzichten würde, könnte man RB TV landesweit anbieten und den Mux in Bremen abschalten. MV wäre ja über Hamburg und Lüneburg nach NDS hinein empfangbar, aber die Region Uelzen/Dannenberg sollte dann den MV-Mux übertragen, so wäre auch der RBB mit dabei.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

Seit wann steht in der Sendertabelle bei allen Frequenzen vom Alex in Berlin die Leistung mit 100 kW und warum?

Das ist immo nicht richtig.
Antworten