[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Das muß Kesseln

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 08:56
Ansonsten, was DVB-T betrifft: Richtig. Und es gibt genug Leute, die keinen schnellen Internetzugang haben können oder haben wollen. Spätestens für portablen Empfang ist DVB-T2 alternativlos praktisch. Kein nerviges Ausrichten der Sat-Schüssel, kein Suchen eines Platzes ohne Baum im Weg zum Sat, etc. Außerdem ist das ein wertvolles Fallback, wenn mal SAT ausfällt. Gibt es genug Reservekapazitäten bei SES, um den Ausfall eines kompletten Satelliten zu kompensieren?
Da muss ich leider wiedersprechen DVB-T 2 HD ist die größte Verarschung was es gibt. Wie bitte soll man Mobil etwas empfangen wenn man nicht einmal mit einer wirklich sehr guten Zimmerantenne ( Zehnder AA 130 ) keinen brauchbaren Empfang hat? In den alten Bundesländern mag das ja anders sein auch auf dem Land. Allerdings ist hier in meiner Region nur der NDR wirklich gut zu empfangen. Dann nehme ich lieber eine halbe Stunde bei starken Regen den Ausfall bei meiner Camping Anlage in Kauf als für DVB-T 2 HD noch zu investieren. Das Terrestrische Zubehör bei Media Markt und co kannst nämlich voll vergessen. In Sendernähe ist es natürlich kein Thema. Ich wohne zwar in der Nähe von Greifswald allerdings kommt der Sender hier nicht mehr an.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von chicago.fire »

Sind eigentlich noch Sendeplätze frei in den freenet Multiplexen und wenn ja wieviele?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von julianimnorden »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 15:59 In Sendernähe ist es natürlich kein Thema. Ich wohne zwar in der Nähe von Greifswald allerdings kommt der Sender hier nicht mehr an.
Verstehe ich es richtig: das ganze DVB-T2-System ist Dreck, weil Du es nicht vernünftig empfangen kannst?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

chicago.fire hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 16:14 Sind eigentlich noch Sendeplätze frei in den freenet Multiplexen und wenn ja wieviele?
EIgentlich nicht.
Das muß Kesseln

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

julianimnorden hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 16:22
Verstehe ich es richtig: das ganze DVB-T2-System ist Dreck, weil Du es nicht vernünftig empfangen kannst?
Nein Dreck ist das System nicht allerdings finde ich das es auch kein Mehrwert ist.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

In Moment ist bei DVB-T2 völliger Stillstand was den Ausbau oder den Neu aufschalten weiterer TV Sender anbelangt.
Da ist bei DAB+ und auch bei UKW deutlich mehr Aktivität!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von chicago.fire »

Marc!? hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 17:25
chicago.fire hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 16:14 Sind eigentlich noch Sendeplätze frei in den freenet Multiplexen und wenn ja wieviele?
EIgentlich nicht.
Als war der letzte Platz für Comedy Central oder?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von vossi »

julianimnorden hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 19:56
vossi hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 12:20 Also, wer so schnelles Internet hat und dann noch sowas wie FreenetTV nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Denn dann gibt es Alternativen wie Joyn, Waipu oder Zattoo, sowie die Mediatheken von ARD/ZDF.
Welcher IPTV-Anbieter hätte für mich das attraktivste Angebot?
Google mal nach "Telerising API".
Allerdings wird etwas KnowHow bei der Einrichtung benötigt, dann läuft es stabil und kostenfrei mit 265 HD Sendern.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Felix II »

Google mal nach "Telerising API".
Das riecht nach Rasperry Pi. Da braucht es schon Schritt-für-Schritt Anleitungen um soetwas zum laufen zu bekommen. Hast du eine parat ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

Was wird hier jetzt thematisiert :confused:
Hier ist der ultimative T2-Thread !

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von MainMan »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 08:56 Ansonsten, was DVB-T betrifft: Richtig. Und es gibt genug Leute, die keinen schnellen Internetzugang haben können oder haben wollen. Spätestens für portablen Empfang ist DVB-T2 alternativlos praktisch. Kein nerviges Ausrichten der Sat-Schüssel, kein Suchen eines Platzes ohne Baum im Weg zum Sat, etc.

Dann sollte man aber nicht in die Pfalz oder in den Schwarzwald reisen, denn dort ging auf den von uns im Sommer besuchten Campingplätzen via DVB-T2 überhaupt nichts.
Ist auch kein Wunder: Seit der Abschaltung von Kettrichhof (Pfalz) und Brandenkopf (Schwarzwald) ist terrestrisches TV dort Geschichte.
DH0GHU hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 08:56 Außerdem ist das ein wertvolles Fallback, wenn mal SAT ausfällt. Gibt es genug Reservekapazitäten bei SES, um den Ausfall eines kompletten Satelliten zu kompensieren?
Natürlich, und noch mehr als das.
Mittlerweile ist auf 19,2° Ost so viel Leerstand, dass SES sogar den Ausfall von zwei Satelliten kompensieren könnte.
Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 15:59 Da muss ich leider wiedersprechen DVB-T 2 HD ist die größte Verarschung was es gibt. Wie bitte soll man Mobil etwas empfangen wenn man nicht einmal mit einer wirklich sehr guten Zimmerantenne ( Zehnder AA 130 ) keinen brauchbaren Empfang hat?
DVB-T2 ermöglicht jedermann den kosten- und schrankenfreien Zugang zur öffentlich-rechtlichen Grundversorgung und ist somit absolut sinnvoll.

Allerdings hat man in Deutschland - nicht nur im Osten, sondern insbesondere auch im Südwesten - die Versorgung in der Fläche weitgehend aufgegeben, wodurch ganze Landkreise heute weiße Flecken sind.
Als Camper in Deutschland ist man heute ohne Sat-Anlage aufgeschmissen.
Und Freenet-TV dürfte sich seit der letzten Preiserhöhung für die meisten Normalo-Zuschauer auch erledigt haben.
Das muß Kesseln

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

Es gibt wie ich bereits in einen anderen Posting geschrieben habe im Fachhandel doch überhaupt kein Terrestrisches Equipment mehr. Damals gab es wenigstens auch noch Dachantennen im Fachhandel sowas gibt es doch überhaupt nicht mehr. Gut Online aber ganz ehrlich ohne diverse Foren weiß das doch keiner nicht mal der normale Endkunde. Sat TV ist wirklich die beste Lösung. DVB-T2 HD ist wirklich nur Ballungsraum Fernsehen was auch Sinn macht.



Die Grundversorgung ( Terestrik ) war doch gleich nach der Wende im Osten eine Zumutung weshalb es NDR Fernsehen MV schon immer besser via Astra 19.2 gab. Ja nun ist Süddeutschland auch nicht besser dran als Teile im Norden. Oder nehmen wir einmal die Schildbürgerstreiche der Abschaltungen der Sender Marlow ( TV und Radio ) und später sogar Röbel Woldzegarten ( TV ). Irgendwann merken Leute die es damals veranlasst habe hier ist Mist gebaut worden! Dann wurde Marlow aber Gott sei Dank doch wieder ans Netz ( Dab+ und Ukw N-Joy) gebracht. Dann kommt Jahre später die Erkenntnis das Röbel Woldzegarten für TV fehlt ( also ein neuer GFK Zylinder wieder installiert ).


Irgendwo Frage ich mich wirklich was da manchmal für Fehlplanungen durchgereicht werden. Jetzt sind wie schon von Dir angemerkt weiße Flächen. Das System DVB-T 2 HD ist wirklich gut allerdings ohne Empfangsanlage
( Dachantenne ) nicht zu gebrauchen. DVB-T konnte man wenigstens hier immer mit der Zimmerantenne empfangen. Fakt ist das es meistens an zu geringer Sendeleistung liegt. Was sollen denn solche 1KW Funzeln schon bringen ausser in den Städten nix. Da hätten die lieber Züssow ein GFK Zylinder verpassen sollen als diverse Mini Zünder in Städten wie Greifswald und Waren. Aber diese Themen sind ja eh nur für die Fachleute vorgesehen, und der Endverbraucher soll auf deutsch ja verarscht wenn man die Geräte kaufen tut.
Wolfgang R
Beiträge: 738
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Wolfgang R »

MainMan hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 21:03 Dann sollte man aber nicht in die Pfalz oder in den Schwarzwald reisen, denn dort ging auf den von uns im Sommer besuchten Campingplätzen via DVB-T2 überhaupt nichts.
Ist auch kein Wunder: Seit der Abschaltung von Kettrichhof (Pfalz) und Brandenkopf (Schwarzwald) ist terrestrisches TV dort Geschichte.
Richtig. Da wo ich hinziehe, nach Baiersbronn ins schöne Murgtal im Nordschwarzwald, kommt von DVB-T2 quasi nichts mehr an. Mit einem rauscharmen Vorverstärker und einer Yagi auf Baden-Baden geht bei mir, leicht auf einer Anhöhe, vielleicht was.

In Baiersbronn am Campingplatz, direkt bei den Gemeindewerken, geht aber nix mehr. Der Raichberg hat hier auch noch eine gewisse Rolle gespielt, vor allem im höher gelegenen Freudenstadt.

Der SWR4 Empfang ist dank eigener Funzel aber in der richtigen Regionalversion per UKW sichergestellt. :D

Also lieber freuen, dass der NDR überhaupt noch was macht. Der SWR würde doch lieber gestern als heute die Terrestrik abschalten.

Kettrichhof ging bei mir in Böblingen übrigens stabil auf DVB-T und brachte SWR RP als Mehrwert

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von uhf »

Hallo Wolfgang,

vielleicht bekommst du Signale über Reflexionen rein, wenn du eine Aussenantenne und rauscharmen Vorverstärker einsetzen kannst. Ruhig mal 360 Grad drehen, einmal vertikal einmal horizontal polarisiert.
Manchmal hat man Glück.
Probier trotzdem auch alle Kanäle durch, ev. empfängst du doch mehr. Eine Yagi auf dem Dach ist nicht vergleichbar mit einem Test am Boden.
Probier ruhig auch mal K 34 Hoher Kasten oder Pfänder, bist nicht in der Hauptkeule aber einen Versuch ist es wert.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg!

Gruss
Uhf
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von B.Zwo »

Wolfgang R hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 19:45

Also lieber freuen, dass der NDR überhaupt noch was macht.
Stimmt! Der NDR hat im Harz für DVB-T2 sogar Füllsender. Dafür tut sich hier in Sachen DAB+ nichts.
Antworten