[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von catweazle99 »

Ach so. Danke.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von MainMan »

stefsch hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 14:24
pomnitz26 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 07:36 Comdey Central ist nun neben Connect auch in 1080p verschlüsselt aber ohne Schneid- und Vorspulsperre gestartet......
Wow. Es geschehen noch Wunder! Vor zwei Tagen hat meine Tante noch gefragt warum man CC nicht im "Freenet" sehen kann und ich habe nur mit den Schultern gezuckt. Muß ich gleich mal bescheid sagen :dx: .
Btw., ich nehme an, CC läuft auf dem Mux "Freenet 3"?
Jep. Comedy Central HD ist im freenet3-Mux, auf dem ehemaligen Platz des freenet-Infokanals (hier in Rhein-Main auf K47).

Das kann so in der Sender-Tabelle übernommen werden.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von catweazle99 »

NICHT auf dem ehemaligen Platz von freenet Shopping - danach freenet TV Test (SID 16969)???
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Basic.Master »

FQXfritz hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 14:59 Unser Grundig TV mit G7-Chassis zeigt bis auf Anixe HD Serie die neue Hinweistafel. Nach dem letzten Softwareupdate (G7GRMR.-.-.-.-.V11.007.00) kurz vor Ostern starteten neben den Connect Programmen auch alle ILS-Streams der ARD in Nordrhein-Westfalen. Der MPEG-DASH Standard ist aber nach wie vor nicht fehlerfrei implementiert, da sich bei ARD-alpha, BR FS Süd und rbb Berlin kurze Zeit nach der Wiedergabe in sehr guter Qualität massiv Artefakte bilden, anschließend zusätzlich Bild und Ton asynchron laufen und die Streams nach ca. zwei Minuten immer mit eingefrorenem Bild abbrechen. Dann hilft nur noch die "Stand-By"-Taste der Fernbedienung. Zuvor hat man noch durch Drücken der Taste "Exit" die Möglichkeit, den Ladevorgang neu zu starten. Da die Änderung bei Freenet Connect nun alle Kunden in Deutschland betreffen, hoffe ich, dass die Software noch einmal nachgebessert wird - werde den Kundenservice deswegen aber nicht mehr selbst kontaktieren.
Hast du dich wegen den ILS-Sendern der ARD mal an ARD-Digital gewendet?
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von FQXfritz »

Ja, das hatte ich im letzten Jahr gemacht! Eine kompetente Mitarbeiterin des ARD Play-Out-Centers in Potsdam hatte daraufhin ohne konkretes Ergebnis den Leiter des Kundenservice kontaktiert.
Ich hatte das Problem hier im Thread beschrieben: viewtopic.php?p=1506674#p1506674

Da es sich nur um ein Softwareproblem handeln konnte und ich den Fehler mehrmals detailliert gegenüber dem Grundig-Service geschildert hatte, war ich nicht bereit, den Fernseher erneut zwecks Überprüfung zu einer Servicewerkstatt nach Baden-Württemberg zu schicken. Bevor DVB-T2 mit ILS-Programmen in Bielefeld eingeführt wurde, hatte das Gerät auch schon zwei andere Fehlfunktionen, die jeweils in Servicewerkstätten als Softwarefehler bestätigt wurden.

Kurz nach der Kontaktaufnahme zu ARD-Digital habe ich es dann aufgegeben, weiter zur Softwareverbesserung beizutragen.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von MainMan »

catweazle99 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 19:58 NICHT auf dem ehemaligen Platz von freenet Shopping - danach freenet TV Test (SID 16969)???
SID ist 16969. Und ja, das war früher der freenet-Shoppingkanal, nicht der freenet-Infokanal. ;)
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der SID 16969 und der im von Pomnitz hochgeladenen Receiver-Menu-Foto angezeigten PCR-PID 1505? Laut https://www.satindex.de/legende.php soll die ja "meistens" identisch sein!?
Und: werden diese ID´s irgendwo zentral zugeteilt oder immer nur innerhalb des eigenen"Systems" (Kabelnetz, Satbetreiber, DVB-T-Netz)?

stefsch
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

stefsch hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 11:51 wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der SID 16969 und der im von Pomnitz hochgeladenen Receiver-Menu-Foto angezeigten PCR-PID 1505? Laut https://www.satindex.de/legende.php soll die ja "meistens" identisch sein!?
Und: werden diese ID´s irgendwo zentral zugeteilt oder immer nur innerhalb des eigenen"Systems" (Kabelnetz, Satbetreiber, DVB-T-Netz)?

stefsch
Die Service ID 16969 wird im Informationsfenster mit den Muxdaten auch angezeigt. Ist jedenfalls wieder etwas anderes.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von andimik »

LCNs gibt es auch noch ;-)
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von catweazle99 »

Aber überhaupt nicht beim deutschen DVB-T2 HD!
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von andimik »

Rückständiges Land :-)
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von catweazle99 »

LCN bedeutet für mich immer "UNlogical Channel Number" -
Ich ordne mir meine Sender sowieso selbst; vom Ersten bis zum Letzten.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

andimik hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 16:35 Rückständiges Land :-)
Das macht sich aber dann an anderen Dingen fest.... :xcool:
Nee, in D gibt es historisch nicht die eine Liste: erstens hatte jeder sein "Drittes" und zweitens gab es ja auch in der TV-Frühzeit weitere deutschsprachige Nachbarländer ("DDR", A, CH, LUX und auch Nachbarbundesländer) deren PXe oft auf den Tasten 4, 5,... gelandet sind. So ist z.B. "im Westen" in Brockenreichweite das MDR Fernsehen bestimmt noch oft auf 4 oder 5 bei denen dort früher auch "OST 1 und 2" war. Eine einzige LCN müsste hier scheitern....und überhaupt Rundfunk ist auch "Ländersache" ;)
Oder gibt es die Möglichkeit mehrere LCN parallel anzubieten??

stefsch
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von andimik »

Jein, das wird über die Länder(= Staat)auswahl gemacht.

Hier hab ich zB zweimal die LCN 1, einmal aus Österreich, einmal aus Slowenien. Weil mein Sony TV auf Österreich eingestellt ist, ist das slowenische auf 400, trotz LCN 1.

Ich werde das mal umgekehrt probieren (Land Slowenien einstellen). Das hab ich noch nicht getestet :D
SAT-Dish
Beiträge: 54
Registriert: So 2. Dez 2018, 23:54

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von SAT-Dish »

Hallo,

wie siehts denn eigentlich mittlerweile mit nativen 1080p über DVB-T2 aus ? Wird das von irgendnem Sender schon verbreitet.

Viele Grüße :cheers:
Antworten