[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von catweazle99 »

Ich bin gerade total schockiert:
Ich war ein paar Tage nicht auf freenet CONNECT (denn Du schriebst ja noch, auf dem TechniSat würde es auch ohne Abo noch laufen) - erst gerade eben aus aktuellem Anlaß um die Lage zu checken mal wieder nachgeguckt:

auf den allermeisten Plätzen "Channel [...] not found"!!!
nur Portale wie freenet CONNECT, Lokal-TV, COUCHPLAY, SPORTDIGITAL laufen noch.
ANIXE HD SERIE ist das eine Programm, was bei mir sowieso seit jeher nie lief.
Und jetzt wirklich eine NEUE Hinweistafel als zuvor.

Haben die das jetzt wirklich für Nicht-Abonnenten abgedreht oder nur bei einer Umstellung herumgepfuscht???
Laufen die denn überhaupt noch, wenn man ein freenet-Abo hat???


@ pomnitz26:
"mit www-Taste auf dem freenet Portal" - also nicht auf dem Portal von denen bei CONNECT,
sondern auf deren Internet-Seite??? Da muß ich erstmal suchen...

Also, ich war gerade auf der Internet-Seite von freenet.tv/connect - da habe ich nichts
von zusätzlich zu abonnierenden Programmen gefunden.
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von FQXfritz »

catweazle99 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 21:56 Ich bin gerade total schockiert:
Ich war ein paar Tage nicht auf freenet CONNECT (denn Du schriebst ja noch, auf dem TechniSat würde es auch ohne Abo noch laufen)
Die Programme funktionieren bei mir mit dem Technisat Digipal DAB+ und der aktuellen Gerätesoftware 2.72.0.10-4263 ohne Freenet-Freischaltung. Ist bei Dir ein Softwareupdate per USB möglich? https://www.technisat.com/de_DE/Antenne ... /352-1792/
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von FQXfritz »

catweazle99 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 21:56 auf den allermeisten Plätzen "Channel [...] not found"!!!
Diese Überblendungen der im Hintergrund laufenden Programme habe ich jetzt auf einmal auch. Ich gehe momentan davon aus, dass sich die Angabe "Channel [...] not found" auf die Informationen aus dem Freenetportal bezieht, die zu Beginn jeweils im unteren Bildbereich eingeblendet werden und es sich dabei um einen temporären Fehler handelt. Die neue Hinweistafel sehe ich über den Receiver jedenfalls nicht.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von catweazle99 »

Ziemlich gleich nach dem Kauf Mitte 2017 hatte ich mal ein Softwareupdate durchgeführt.
Seitdem nicht mehr (ich weiß also, daß ich nicht die aktuelle Software drauf habe) -
habe ich absichtlich die Finger davon gelassen, weil
mir anschl. Zweifel kamen, ob ich das nicht lieber hätte lassen sollen.
Mir war nämlich so, als wäre danach (deswegen?) mindestens ein CONNECT-Programm
nicht mehr zu empfangen gewesen. Dabei sollte das die Software sein, die das Gerät nachträglich
erst richtig voll CONNECT-fähig machen sollte, obwohl ich die CONNECT-Programme trotzdem auch
vorher schon bekam. Außerdem werden beim SFI merkwürdigerweise die Fotos nicht aus dem
Internet geladen, was allerdings auch verzichtbar ist. Bei meinem TechniSat TECHNICORDER für
den Kabelempfang hingegen funktioniert das.

Ist die aktuelle Software denn 100%ig zu empfehlen, oder hat die auch wieder irgendwelche Bugs?
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von catweazle99 »

Ja, die Einblendung ist in einem Rechteck mitten im Bild, das sich über die Tafel legt, die noch ganz schwach
im Hintergrund zu sehen ist. Irgendwie hatte ich es beim Umschalten fertig bekommen, doch mal ungestört die Tafel zu sehen. Die ist jetzt ganz neu gestaltet und formuliert. Hat Ähnlichkeit mit der Tafel, wie sie auch bei FRANCE 24 und dem Infokanal zu sehen ist / sein soll.
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von FQXfritz »

"Channel [...] not found" ist bei mir wieder verschwunden und die Programme laufen mit dem Receiver wieder normal.

Die installierte Software ist unter Menü -> Einstellungen -> Systemkonfiguration zu finden.

Mit der aktuellen Software 2.72.0.10-4263 habe ich kaum Probleme. Es funktionieren sämtliche Connect-Programme; die Mediatheken der verschlüsselten Programme sind aber nicht abrufbar. Als Bug habe ich festgestellt, dass nach dem Umstecken einer externen Festplatte an die Fritzbox (NAS-Laufwerk) beim Abruf zuvor erstellter Aufnahmen über das Netzwerk mit dem Digipal DAB+ bei bestimmten Aufnahmen der Ton fehlt. Ich habe den Bug schon an Technisat gemeldet.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von catweazle99 »

So eine Aufregung!
Bei mir läuft jetzt auch wieder alles wie vorher.
Bloß eben ANIXE HD SERIE will bei mir nicht laufen:
Die ersten ca. 10 Sekunden läuft es, dann bleibt es stehen mit drehendem Kreis und "Einen Moment bitte".
Das ist bei keinem anderen CONNECT-Programm so.
Das war aber auch schon vorher so. Nur ganz kurze Zeit nach der Erstaufschaltung
von ANIXE HD SERIE im Oktober 2019 funktionierte die Wiedergabe.
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von FQXfritz »

Gerade noch einmal getestet. Das gleiche Problem gibt es auch mit der aktuellen Software! Das Programm hatte ich noch nie länger am Receiver eingeschaltet; daher war mir der Fehler bisher gar nicht aufgefallen.

Edit: Jetzt am Abend läuft Anixe HD Serie mit dem Digipal DAB+ ohne Störungen - aber je nach Sendematerial anscheinend nicht immer!


catweazle99 hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 00:24 Außerdem werden beim SFI merkwürdigerweise die Fotos nicht aus dem
Internet geladen, was allerdings auch verzichtbar ist. Bei meinem TechniSat TECHNICORDER für
den Kabelempfang hingegen funktioniert das.
Das ist die erweiterte Version für bestimmte Geräte: SiehFern Info Plus (SFI+)
Zuletzt geändert von FQXfritz am Mo 15. Jun 2020, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von FQXfritz »

FQXfritz hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 13:59 Den ZDF-Multiplex mit den Freenet Connect Programmen empfange ich nur einmal. Vorgestern (Fr 12.6.) ist mir erstmals aufgefallen, dass die Streams mit dem Hinweis "Keine Verbindung zum Internet erkannt!" am TV ohne CI+ Modul nicht mehr starten. Ich habe die Programme zuvor mehrmals pro Woche eingeschaltet, da mir Veränderungen aufgefallen waren. Bei France 24 bzw. Test (connect) ist nun der Ton von Deluxe Music zu hören, nach der Abschaltung von Freenet Shopping wurde der Programmplatz - jetzt "Freenet Test" - vor kurzem als verschlüsselt markiert und der Infokanal auf beiden Geräten (TV + Receiver) mit identischer PID ein weiteres Mal (doppelt) eingelesen.

ARD-alpha, BR FS Süd, hr-fernsehen, rbb Berlin und SR Fernsehen sind mit dem TV weiterhin als Internet-Link-Services abrufbar.

Werden auf anderen TVs ohne Freenet CI+ Modul die Connect Programme noch wiedergegeben?
Laut Nachbarforum soll Freenet Connect auf einem LG-TV ohne Modul weiterhin funktionieren.

Unser Grundig TV mit G7-Chassis zeigt bis auf Anixe HD Serie die neue Hinweistafel. Nach dem letzten Softwareupdate (G7GRMR.-.-.-.-.V11.007.00) kurz vor Ostern starteten neben den Connect Programmen auch alle ILS-Streams der ARD in Nordrhein-Westfalen. Der MPEG-DASH Standard ist aber nach wie vor nicht fehlerfrei implementiert, da sich bei ARD-alpha, BR FS Süd und rbb Berlin kurze Zeit nach der Wiedergabe in sehr guter Qualität massiv Artefakte bilden, anschließend zusätzlich Bild und Ton asynchron laufen und die Streams nach ca. zwei Minuten immer mit eingefrorenem Bild abbrechen. Dann hilft nur noch die "Stand-By"-Taste der Fernbedienung. Zuvor hat man noch durch Drücken der Taste "Exit" die Möglichkeit, den Ladevorgang neu zu starten. Da die Änderung bei Freenet Connect nun alle Kunden in Deutschland betreffen, hoffe ich, dass die Software noch einmal nachgebessert wird - werde den Kundenservice deswegen aber nicht mehr selbst kontaktieren.
htw89
Beiträge: 420
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von htw89 »

Kann ich mit einem LG-TV so nicht bestätigen. Unser hat auch kein Modul drin und seit kurzem steht da "Channel xyz not found".
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von TobiasF »

Bei meinem Digipal DAB+ funktionieren alle Connect-Programme.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Comdey Central ist nun neben Connect auch in 1080p verschlüsselt aber ohne Schneid- und Vorspulsperre gestartet. Die Audiobitrate ist mit 256kBit/s angegeben. Sowas sieht man sonst auch nirgendwo.

https://www.media-broadcast.com/comedy- ... reenet-tv/
Bild
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 07:36 Comdey Central ist nun neben Connect auch in 1080p verschlüsselt aber ohne Schneid- und Vorspulsperre gestartet......
Wow. Es geschehen noch Wunder! Vor zwei Tagen hat meine Tante noch gefragt warum man CC nicht im "Freenet" sehen kann und ich habe nur mit den Schultern gezuckt. Muß ich gleich mal bescheid sagen :dx: .
Btw., ich nehme an, CC läuft auf dem Mux "Freenet 3"? Da könnte man bei den Pseudo-HD-Shopping-Kanälen sicher noch was abzwacken :xcool: .
Ich hätte nach drei Jahren Betrieb nicht mehr daran geglaubt, dass Freenet noch ein halbwegs "substantielles" PX startet.... :spos:

stefsch
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von catweazle99 »

In den Pressemeldungen ist zu lesen, daß COMEDY CENTRAL jetzt das 21. Fernsehprogramm
des freenet-Pay-Paketes ist.

Ich komme beim Nachzählen aber nur auf 20: 7 + 7 + 6 (Mux 1 + 2 + 3)
Wo liegt der Fehler?

Ferner war zu lesen, daß CC Teil von CONNECT bleiben soll:
Ich bin gespannt, denn das war bisher nie so, daß ein Programm, daß von CONNECT
ins echte Fernsehen gewechselt ist, auf CONNECT empfangbar geblieben ist.
Nach einer gewissen Übergangsperiode kam die Abschaltung.
Steve-o1987
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Steve-o1987 »

catweazle99 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 17:26 Ich komme beim Nachzählen aber nur auf 20: 7 + 7 + 6 (Mux 1 + 2 + 3)
Wo liegt der Fehler?
Nick und MTV+ werden als einzelne Sender gezählt, obwohl sie im Timesharing senden.
Antworten