[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von wolfgangF »

Ich verstehe ohnehin nicht, dass man für diese Programme überhaupt auch nur einen Cent freiwillig bezahlt.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von zerobase now »

Das ist schon ne sehr happige Erhöhung. Sehr gewagt in Zeiten wo Internetfernsehen immer beliebter wird und deutlich mehr Auswahl bietet. Offenbar kommt man mit dem Geld nicht mehr aus. Da bin ich auch mal gespannt, ob man das so bei den Kunden durchbekommt. Ich denke, eher nicht.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von CBS »

Ah, der Artikel zeigt nun auch die Preise auf. Ganz schön happig. Mal schauen, wann HD Plus nachzieht. Was mich irritiert ist die Aussage, dass Programminhalte als Begründung genannt wird, damit haben die Verbreitungsanbieter ja nichts zu tun. Anstatt den mal vergünstigten angekündigten Familientarif für ein Zweitgerät an derselben Adresse einzuführen nun also das. Dies dürfte für viele eine Nichtfortführung des Abos bedeuten. Schade, dass die Terrestrik in Deutschland wohl so zugrunde geht.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von 793267 »

Die klassische Antenne (DVB-T2). Freenet TV plant eine Preiserhöhung.

Kosten derzeit noch 5,75 Euro im Monat oder 69 Euro jährlich.

Die neuen Preise liegen bei 6,99 Euro monatlich oder alternativ 85 Euro jährlich.
Das ist bemerkenswert. Denn damit ist das jährliche Angebot auf den Monat heruntergebrochen mit 7,08 Euro monatlich sogar teurer, als wenn du nur monatlich bezahlst. Die jährliche Bezahlung erfolgt über eine Guthabenkarte aus dem Handel, die monatliche Buchung über eine Registrierung und Lastschrift.

Ein Sprecher der hinter freenet TV stehenden Media Broadcast begründet den preislichen Unterschied so: „Registrierte Kunden genießen bei freenet TV zahlreiche Vorteile, zum Beispiel die Möglichkeit im Kundenkonto Optionen zu buchen, mit denen das Fernseherlebnis noch abwechslungsreicher wird. Darüber hinaus gibt einen umfangreichen Self-Service Bereich und für die erstmalige Registrierung in vielen Fällen auch ein Willkommensgeschenk in Form von Gratismonaten. Kunden, die dies nicht möchten, können weiterhin eine Guthabenkarte zu einem vergleichbaren Preis erwerben.“
https://www.inside-digital.de/news/rtl- ... freenet-tv
Interressant ist hier die Begründung:
Wo ist da der Mehrwert, bei freenet TV :confused:
MUX 4-6
Zubuchbare Programme
freenet TV Standbilder/Programmliste (ZDF MUX), nutzbar mit Internet
Überall das gleiche, viel Werbung und Wiederholungen, entwentuell extra Kosten. :sneg:
Wie aus einer Präsentation im Rahmen des Geschäftsberichtes der freenet AG hervorgeht, stagnieren die Kundenzahlen seit mehr als einem Jahr und waren zuletzt sogar leicht rückläufig. Etwas mehr als eine Million Kunden haben demnach freenet TV gebucht.
Durch die höheren Gebühren bei Freenet TV, werden sicher noch weitere Zuschauer, auf die Programme verzichten. :bruell:
RTL BLEIBT IN SD AUF ASTRA

Der Privatsender RTL hingegen hatte seine SD-Verträge mit Astra gerade erst verlängert. Der Grund: RTL ist per Satellit in HD nur gegen Geld zu empfangen. Das sind aber viele Zuschauer nicht bereit zu zahlen. Nur 16 Prozent haben entsprechende Angebote gebucht. Eine Abschaltung des unverschlüsselten SD-Signals würde bei RTL also für einen massiven Reichweitenverlust und somit für einen Einbruch bei den Werbeeinnahmen sorgen. Bis 2024 bleibt der Sender sicher über Astra empfangbar.
Zuletzt geändert von 793267 am Di 3. Mär 2020, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von bengelbenny »

Es ist ja eh schon kaum nachvollziehbar, warum man für werbeverseuchtes Fernsehen überhaupt zusätzlich Gebühren zahlen soll. Zumal die programminhaltliche Qualität der betroffenen Programme oft wirklich schwer zu ertragen ist. Und diese Preiserhöhung ist wirklich ein schlechter Scherz.
Und solange schön die Verträge über die SD-Abstrahlung via Satellit (und damit vermutlich auch im Kabelnetz) zur Reichweitenabsicherung verlängert werden, wird sich an der Politik wohl auch nichts ändern - außer man macht jetzt eine komplette Bauchlandung mit den neuen Gebühren. Vielleicht ist es mittelfristig auch ein Abschied der Privaten vom terrestrischen Fernsehen, zumal internetbasiertes Fernsehen an Reichweite gewinnt (sofern man in einer Gegend wohnt, wo schnelles Internet seinen Namen auch verdient hat).
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von zerobase now »

bengelbenny hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 19:51
Vielleicht ist es mittelfristig auch ein Abschied der Privaten vom terrestrischen Fernsehen, zumal internetbasiertes Fernsehen an Reichweite gewinnt (sofern man in einer Gegend wohnt, wo schnelles Internet seinen Namen auch verdient hat).
Das kann gut sein, mit der Preiserhöhung wird man noch mehr Kunden vergraulen. Ob HD-Plus nachzieht bleibt fraglich, da über DVB-S ja immer noch die SD Programme als Alternative zur Verfügung stehen. Bei DVB-T ja nicht. Von daher wird man das wohl eher nicht wagen.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von FQXfritz »

FreenetTV Connect Programme sind anscheinend nur noch mit eingestecktem CI+ Modul oder zertifiziertem Receiver zu empfangen. Bei unserem Fernseher (Grundig TV) ohne Modul erscheint neuerdings bei sämtlichen Programmen ein FreenetTV-Standbild mit Telefonnummer der Hotline, welches auf eine fehlende Internetverbindung hinweist, obwohl sämtliche Mediatheken und ILS-Programme der ARD funktionieren. Der zertifizierte Receiver "Technisat Digipal DAB+" stellt die Verbindung auch ohne Abo weiterhin her.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

FQXfritz hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 23:15Der zertifizierte Receiver "Technisat Digipal DAB+" stellt die Verbindung auch ohne Abo weiterhin her.
Ich habe nun auf beiden Geräten das Abo. Alle Connect Programme sind 3x in der Liste. Abgespielt wird aber immer nur eine Frequenz, die anderen 2 setzen mir auch nur das Logo vor. Wenn du also das ganze mehrfach hast probiere mal ob es auf der anderen Frequenz funktioniert.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von FQXfritz »

Den ZDF-Multiplex mit den Freenet Connect Programmen empfange ich nur einmal. Vorgestern (Fr 12.6.) ist mir erstmals aufgefallen, dass die Streams mit dem Hinweis "Keine Verbindung zum Internet erkannt!" am TV ohne CI+ Modul nicht mehr starten. Ich habe die Programme zuvor mehrmals pro Woche eingeschaltet, da mir Veränderungen aufgefallen waren. Bei France 24 bzw. Test (connect) ist nun der Ton von Deluxe Music zu hören, nach der Abschaltung von Freenet Shopping wurde der Programmplatz - jetzt "Freenet Test" - vor kurzem als verschlüsselt markiert und der Infokanal auf beiden Geräten (TV + Receiver) mit identischer PID ein weiteres Mal (doppelt) eingelesen.

ARD-alpha, BR FS Süd, hr-fernsehen, rbb Berlin und SR Fernsehen sind mit dem TV weiterhin als Internet-Link-Services abrufbar.

Werden auf anderen TVs ohne Freenet CI+ Modul die Connect Programme noch wiedergegeben?
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von 101,4 »

Das Problem habe ich auch seit kurzem über meinen Telefunken Fernseher. Wenn ich z. B. MTV via Connect einschalte, kommt "Cannot find MTV".
Die Sender empfange ich per Ochsenkopf, allerdings nur die Connect-Sender über den ZDF-Multiplex, ein Abo habe ich nicht.
Ein zweites Mal habe ich die Sender nicht.
WDR Fernsehen, SR Fernsehen und die BR-Mediathek, die als TV-Sender eingelesen werden aber über Internet gehen sollen, funktionieren bei mir.
Von den Connect-Sendern funktionieren nur Anixe HD Serie, Lokal TV Portal, Sportdigital, Couchplay.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von catweazle99 »

Sehr interessant!
FQXfritz hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 13:59 Der Infokanal [wird jetzt] mit identischer PID ein weiteres Mal (doppelt) eingelesen.
Ich hatte mich schon gewundert: Auf digitalbitrate.com wird der nämlich plötzlich angezeigt,
was bisher nicht der Fall war.
Die Erklärung dafür kann nur sein: Der wird jetzt nicht nur in PLP1, sondern auch in PLP0 ausgestrahlt
(aufgeteilter Multiplex). Beim Datenkanal "ssu" muß das ebenso der Fall sein.

Ich empfange mit einem TechniSat DIGIPAL DAB+, aber nur ARD NDR, ZDF/FN, NDR NDS -
nicht jedoch FN TV 1, 2, 3.

Obwohl es mich nicht betrifft, warte ich immer noch darauf zu erfahren, was freenet in seiner
Fernsehwerbung, die vor rund 1 1/2 bis 2 Monaten oft lief, wohl mit der Einblendung
"JETZT WEITERE SENDER!" gemeint haben mag. Denn bisher hat sich da ja nichts getan.
Vielleicht tut sich da ja nun bald was.

Das mit dem geänderten Ton zur Hinweistafel auf dem ex-FRANCE 24-Platz
war mir noch gar nicht aufgefallen. Wer weiß, was die damit vorhaben.
Seit Februar 2020 immerhin ist FRANCE 24 bereits bildmäßig abgeschaltet, aber der Ton
lief bisher immer noch.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Terranus »

Der Mux 3 wurde verändert, keine Ahnung wann - ist mir jetzt erst aufgefallen. Es gibt keine Unterscheidung in PLP 0 und PLP 1 mehr, nur noch beim ZDF Mux. Der Infokanal und der SSU PID wurden mit dem Rest zusammengelegt.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von catweazle99 »

Dann müßte ja die Doppeleinspeisung (der alte Platz) bei FQXfritz des Infokanals
eine Karteileiche sein.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

catweazle99 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 18:12 Ich empfange mit einem TechniSat DIGIPAL DAB+, aber nur ARD NDR, ZDF/FN, NDR NDS -
nicht jedoch FN TV 1, 2, 3.

Obwohl es mich nicht betrifft, warte ich immer noch darauf zu erfahren, was freenet in seiner
Fernsehwerbung, die vor rund 1 1/2 bis 2 Monaten oft lief, wohl mit der Einblendung
"JETZT WEITERE SENDER!" gemeint haben mag. Denn bisher hat sich da ja nichts getan.
Vielleicht tut sich da ja nun bald was.
Dann siehe mal mit der www Taste im Freenet Portal nach. Da gibt es unzählige Angebote von zusätzlichen kostenpflichtigen Angeboten die man abonnieren kann. Alles natürlich über Internet. Terrestrische frei empfangbare Angebote sind damit leider nicht gemeint.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von FQXfritz »

Terranus hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 19:12 Der Mux 3 wurde verändert, keine Ahnung wann - ist mir jetzt erst aufgefallen. Es gibt keine Unterscheidung in PLP 0 und PLP 1 mehr, nur noch beim ZDF Mux. Der Infokanal und der SSU PID wurden mit dem Rest zusammengelegt.
Stimmt, der Technisat-Receiver zeigt beim Infokanal einmal PLP-Id 1 an (alt) und beim vor ca. 2 Wochen als neues Programm eingelesenen PLP-Id 0! Der Inhalt ist in beiden Fällen derselbe (gleiche PID). Die alte "Karteileiche" sollte dann in fast allen Programmlisten vorhanden sein.
101,4 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 15:31 Von den Connect-Sendern funktionieren nur Anixe HD Serie, Lokal TV Portal, Sportdigital, Couchplay.
Das Programm Anixe HD Serie (connect) läuft bei mir auf dem Grundig-TV auch noch, das Lokal-TV Portal jedoch nicht.
Antworten