Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DigiAndi

Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

Hallo zusammen,

auf ASTRA 23,5 gibt es ja mehrere Transponder mit Radioprogrammen für die Modulationszuführung zu den Sendern:

Antenne Bayern (384 kBit/s MP2)
12660 MHz, vertikal, SR 477, FEC 1/2

Antenne Tirol, Radio Oberland, Radio Osttirol, Radio POS, Welle 1 (AAC)
12661 MHz, vertikal, SR 555, FEC 3/4
(Transponder der Telekom Austria)

Mit meiner Dreambox und einer 80 cm Schüssel empfange ich den Transponder von Antenne Bayern einwandfrei (Signalstärke um die 12 dB, also sehr gut). Die Dream braucht nur oft lange, um einen Lock zu machen. Aber wenn's mal läuft, läuft's stabil (bis ich wieder umschalte bzw. das Signal mal weg ist).
Beim Transponder der Telekom Austria ist das auch so, allerdings bekomme ich nur maximal 6 dB Signalstärke. Die Audiobitrate der Programme zeigt die Dream dann auch an, ich bekomme aber nichts zu hören. Auch wenn ich eine Aufnahme von einem der Programme mache, wird zwar eine Datei erstellt, deren Größe auch wächst, aber ich kann sie nachher nicht abspielen (weder an der Dream, noch am PC). Mir ist bewusst, dass die Programme in AAC sind, aber das kann ja nicht das Problem sein, am PC müssten die dann auf jeden Fall hörbar sein. Hat jemand eine Idee, warum ich da nichts zu hören bekomme? Könnte der Signalpegel zu gering sein? Bei anderen Transpondern habe ich jedenfalls bei geringerem Signalpegel und gleicher FEC einwandfreien Empfang. Allerdings ist die Bandbreite dieser Transponder natürlich nicht so extrem klein...

Soweit ich weiß, müsste es noch weitere solcher Transponder geben:
Das Deutschlandradio führt seine Programme auf diesem Weg zu, ebenso Kronehit. Mich würden diese Transponderdaten ebenfalls sehr interessieren, falls sie jemand hat.
DABM

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DABM »

Hallo ;-)

Das hat was mit der SR und der Frequenz zu tun. Sie sind einfach zu dicht nebeneinnander und daher nimmt deine Box den stärksten und bereitet ihn so auf dass du was hörst bzw. was sehen kannst.

Der LNB Spielt aber die größte Rolle bei solchen Empfängen denn er muß das Signal aufbereiten und so verstärken das dein Empfänger was damit anfangen kann und das können nicht alle LNB's gleich gut.

Hier mal ein Link.
http://flysat.com/satlist.php

Einfach zu deinen Satteliten runter rollen und draufklicken.
Dort siehst du alle Frequenzen die auf dem Satelitten ausgestrahlt werden.
DigiAndi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

DABM hat geschrieben:Hier mal ein Link.
http://flysat.com/satlist.php

Einfach zu deinen Satteliten runter rollen und draufklicken.
Dort siehst du alle Frequenzen die auf dem Satelitten ausgestrahlt werden.
Nein, eben nicht. Denn dann müsste man die von mir gesuchten Transponder dort finden. Die zwei Transponder von Antenne Bayern und der Telekom Austria sind auch noch nicht lange bei FlySat und LyngSat zu finden. Diese Webseiten wissen auch nur das, was ihnen irgendwann mal jemand mitgeteilt hat.
DigiAndi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

Gerade habe ich ganz überrascht bei Lyngsat folgenden Transponder entdeckt:

ASTRA 23,5
12639 GHz
vertikal
SR 941
FEC 1/2

So wie es aussieht, bastelt das Deutschlandradio hier an einer neuen (?) Zuführung. Derzeit sind zwei Programme drauf: "DLR Test 1" mit dem Deutschlandfunk als Audio und "DLR Test 2", derzeit ohne Audio. Beide haben 384 kBit/s MP2 inkl. Radiotext.

Werde ich mal ganz deutlich im Auge bzw. Ohr behalten. 384 kBit/s sind doch deutlich schöner als 256 kBit/s auf ASTRA 19,2... :spos:
Nur schade, dass mein TechniSat keine dreistelligen Symbolraten akzeptiert.
Marcus.

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Marcus. »

Frage mich so oder so warum man auf Astra immer nur noch mit 256 kbits sendet, die wenigen kbits sind doch Peanuts im Vergleich zu den Mbits die fürs Bild benötigt werden, aber generell ist ja zu beobachten, dass der Ton also Audio im gegensatz zum Video stiefmütterlich behandeln wird ...
DigiAndi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

Das dürften noch 256 kBit/s sein, weil das ZDF den Uplink wohl als gute Geste macht und dem Deutschlandradio das so gut wie nichts kostet. So habe ich das jedenfalls mal gehört...
mobi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von mobi »

Marcus. hat geschrieben: Frage mich so oder so warum man auf Astra immer nur noch mit 256 kbits sendet, die wenigen kbits sind doch Peanuts im Vergleich zu den Mbits die fürs Bild benötigt werden, aber generell ist ja zu beobachten, dass der Ton also Audio im gegensatz zum
Video stiefmütterlich behandeln wird ...
Deswegen heißt das auch "Fernsehbegleitton" :xcool:
satjay

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von satjay »

@digiandi

Die Tirolsender senden mit verschiedenen AAC-Varianten.

Beim Empfang mit der Openbox S7 und Inverto LNB gibt es bei Antenne Tirol, Welle 1 und
R. Osttirol leichte Aussetzer; Welle 1 unter Oberland 2 ist einwandfrei zu hören.

Ant. Bay und Tirol sind durch Freq. eingaben 12659 477/ 12664-5 555 besser trennbar.

Mit einer 90 cm-Ant. haben beide starke Signale Ant. Bay bis 99 % - 20 dB, Tirol 89 % -
15 dB.
Das mit den "6 dB" liegt am LNB.

grüße
satjay
RainerZ

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von RainerZ »

Schade, dass sie nicht 19,2° zur Zuführung verwenden bzw. dort halt nur einmal mit höherer Bitrate. Aber wohl alles nur eine Frage der (Gesamt-)Kosten...
Terranus

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Terranus »

19,2 Ost wird als Backup verwendet. Man hat bei so einer Zuführung gerne Redundanz über verschiedene Satpositionen. Früher wurde ADR verwendet, jetzt halt DVB-S.
Wrzlbrnft

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Wrzlbrnft »

@DigiAndi: Hast du unterdessen eigentlich eine Abspielmöglichkeit für diese AAC-Sreams am PC gefunden?
DigiAndi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

Ich hab's gerade nochmal probiert. Mit der Dreambox bekomme ich im Moment auf "Oberland 2" (müsste WELLE 1 drauf sein) was zu hören. Allerdings mit Aussetzern, was aber höchstwahrscheinlich am zu schwachen Signal liegt (ist auch nicht gerade das beste Wetter derzeit). ;)
Die anderen Programme auf dem Transponder bleiben stumm. Die Bitrate bekomme ich angezeigt, aber das war's...
Kay B

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Kay B »

Wir sollten hier auch gleich mal zusammentragen, welche Receiver überhaupt dreistellige Symboraten empfangen können.

Die Dreambox kann es offensichtlich und die d-box 1 mit DVB2000 wohl auch.

Gerade die d-box 1 könnte man mit dem SCSI-Ausgang mal hernehmen und gucken, ob da auch solche scheinbar leeren AAC-Streams ausgegeben werden.
DigiAndi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

Beim Kathrein UFS 923 sieht es so aus:
Er akzeptiert dreistellige Symbolraten und lockt den Transponder vom Deutschlandradio auch (zeigt Signalstärke und Qualität), findet aber bei manuellem Suchlauf nichts.
Ich habe den Transponder dann als neuen Transponder in die Liste eingetragen, damit er ihn beim automatischen Suchlauf beachtet - und schon hat er die zwei Programme gefunden. Wiedergabe läuft einwandfrei... :spos:
Für den Transponder von Antenne Bayern scheint es nicht zu reichen, der ist wohl zu schmalbandig.
Saarländer (aus Elm)

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Die Technisat Skystar 2 schafft Symbolraten bis mindestens hinunter zu 333 kSym./s.
Hab's neulich mit meiner neuen 100er Antenne probiert und habe auf 16° Ost von den niederländischen Kanälen zumindest Slam FM eingelesen gekriegt. Man muss aber mit Frequenzeingaben in 250 kHz- oder gar 100 kHz-Schritten experimentieren. Die üblichen MHz-Eingaben bei DVB-Programmen reichen da meistens nicht für einen Lock wegen der schlechten AGC.

Die Skystar USB 2 hingegen mag übrigens keine SR unter 1000.
Antworten