Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Probiere mehrere Audioprogramme.
Wrzlbrnft

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Wrzlbrnft »

Sowohl VLC-Player als auch Winamp wie auch MX Player für mein LG Stylus 2 spielen die Aufnahme mit ähnlichen Aussetzern an den selben Stellen ab.

Oder könnte es doch an der ollen Dreambox DM8000 liegen, dass diese mit dem Signal nicht klar kommt? (Ton wird keiner abgespielt, aber der TS-Datenstrom lässt sich aufnehmen und weiter bearbeiten)
Basic.Master

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Basic.Master »

Die Frage ist, ob das AAC-Signal in den TS so eingebettet ist, wie es bei DVB vorgeschrieben ist. Wenn das nicht so ist - weil es nicht für die letztendlichen Zuhörer gedacht ist - dann wäre es kein Wunder, wenn der TSDoctor oder andere Programme da irgendwas demuxen, aber es nicht komplett sauber herauskommt. Vielleicht sitzen da noch irgendwo Fülldaten zwischen den einzelnen Frames oder so, die dann die Aussetzer verursachen...
DigiAndi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

Also ich glaube, ich hatte da schon mal brauchbare AACs. Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich mal.
satjay

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von satjay »

Wie schon mal geschrieben
Der Receiver sx6 hd Octagon
zeigt, dass mit passender SW die Tiroler 100% einwandfrei gehört werden können!
Wrzlbrnft

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Wrzlbrnft »

Alleine für die paar Zuführungen wäre es mir schon etwas zuviel des Guten, extra ein neues Gerät zu kaufen. :D
Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse, Andi. :)
DigiAndi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

Ich hab's gerade mal mit dem TS Doctor probiert, einfach nur das TS-File gedemultiplext. Und es stimmt, läuft nicht ganz rund. Kurze Aussetzter und Sprünge. Davon abgesehen klingt es ja auch grausam, vermutlich weil die AAC-Erweiterungen nicht korrekt signalisiert werden.

Bild

Bild
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Hm. Ich muss meine Mitschnitte von Radio Osttirol (der nächste UKW-Sender ist leider erst in 20 km zu hören) auch mal anhören.
Habakukk

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Habakukk »

Was laufen denn auf den Streams für Programme? Hinter "Radio Oberland" verbigt sich vermutlich die Welle 1 Oberland, "Oberland2" könnte vielleicht Welle 1 Innsbruck sein, und "Radio POS/Außerfern" vermutlich Welle 1 Außerfern.

Jedenfalls wundert es mich nicht, dass die tlw. auf UKW so grausam klingen, wenn die so eine Zuführung haben. AAC+ mit künstlichen Höhen... Aussetzer oder Sprünge wären mir aber auf UKW nie aufgefallen, nur eben ziemlich schlechter blecherner Klang...
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Dazu kommt, dass bei Radio Osttirol am Sender Kötschach (per Sat versorgt, keine Chance auf irgendwelche terrestrische Zuführung aus Lienz) ein Dauernervton (ich glaub ca. auf 5 oder 8 kHz) sendet. Ob das auch über Sat so kommt, oder nur terrestrisch, weiß ich nicht. Auch wenn mir die Musik zusagt, zuhören konnte ich nicht, das nervt nur.
Wrzlbrnft

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Wrzlbrnft »

Habakukk hat geschrieben: Was laufen denn auf den Streams für Programme? Hinter "Radio Oberland" verbigt sich vermutlich die Welle 1 Oberland, "Oberland2" könnte vielleicht Welle 1 Innsbruck sein, und "Radio POS/Außerfern" vermutlich Welle 1 Außerfern.
Die beiden ersten kann ich dir so bestätigen.
satjay

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von satjay »

Unter Pos point of sale läuft nur Musik ,wohl für Läden / linker Kanal
Rechts läuft Welle1
Die drei Welle1 varianten nicht immer synchron, könnte an lokalen Werbeeinspielungen liegen.
Unterschiedliche Lokalnachrichten konnte ich bislang nicht feststellen
Habakukk

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Habakukk »

satjay hat geschrieben: Unter Pos point of sale läuft nur Musik ,wohl für Läden / linker Kanal
Rechts läuft Welle1
Die drei Welle1 varianten nicht immer synchron, könnte an lokalen Werbeeinspielungen liegen.
Unterschiedliche Lokalnachrichten konnte ich bislang nicht feststellen
Wenn ich mich recht entsinne, ist die Welle 1 Außerfern ja auch auf UKW in Mono. Das passt!

Formal muss Welle 1 in Tirol drei unterschiedliche Lokalversionen für Außerfern, Oberland und Innsbruck/Unterland ausstrahlen, weil das bis dato noch getrennte Lokalradio-Lizenzen sind. Real werden m.W. die moderierten Programmanteile (z.B. Morningshow) gemeinsam ausgestrahlt, die unmoderierten Programmteile (in denen nur die Musikrotation aus dem Rechner läuft), ist dann regional aufgesplittet. Echte Lokalnachrichten gibt es glaube ich nicht mehr.
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

POS kommt mir bekannt vor, sogar noch aus Tele Satellit Zeiten. Oder irre ich mich?
DigiAndi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

Klar. Radio P.O.S. gibt's schon ewig, auch auf 23,5° und 13° Ost.
Antworten