Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Chris_BLN »

Nee, das ist anderswo genauso. Gerade mal alte Aufnahmen angeschaut: BR Klassik von 2016 meldet als Jahr "2010", Bayern 2 von 2013 meldet als Jahr "200d". 0x00d ist dezimal 13. 0x010 ist dezimal 16. Und 0x011 ist dezimal 17. Die scheinen bei der Jahreszahl einen Mix aus Dezimal und Hex zu nutzen oder wie darf ich mir das vorstellen? Schade, daß es 1999 den Hörfunktransponder noch nicht gab. Hätte da dann "1963" gestanden?

Gerade mal recherchiert. Im UKW-RDS scheint das Jahr ab 1900 gezählt zu werden, wir sind also derzeit im Jahr 117. Vgl. S. 81 hier: http://www.interactive-radio-system.com ... andard.pdf

Auf DVB wird RDS im UECP-Code übertragen. Auf Seite 75 steht hier, daß die Zehner- und Einerstellen des Jahres als Hex angegeben werden. Hunderter- und Tausenderstellen gibt es aber gar nicht. http://www.katruud.nl/katruud_site/down ... 060912.pdf


Zu mehr reichts in meinem Hirn derzeit aber nicht. Vielleicht ist ja hier hilfreiches Fachpersonal anwesend. ;)
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Falls du dich fragst, woher ich das hab: Das mp2 hab ich durch projectx gejagt, dort steht das so.
Chris_BLN

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Chris_BLN »

Ja, aus ProjectX kenne ich das auch, ist auch meine Anwendung für sowas. Was anderes, das mir RDS rausziehen könnte, habe ich auch nicht greifbar, außer dem RDSextractor, doch der zeigt die Uhrzeit nicht an.
Basic.Master

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Basic.Master »

ProjectX beachtet den CT-Wert aus RDS gar nicht (ich vermute mal, weil das Datum dort platzsparender/aufwändiger codiert ist, genauso wie in DAB) und decodiert stattdessen den RTC-Wert aus UECP. In der besagten Spec heißt es für das Jahr "Last two decimal digits of Year expressed as hex" und als Wertebereich ist 0x00-0x63 angegeben, was dezimal dann zu 0 bis 99 wird.
ProjectX benutzt dann für die Ausgabe in der /src/net/sourceforge/dvb/projectx/audio/AudioFormatMPA.java folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

String year  = "20" + Common.adaptString(Integer.toHexString(0x7F & array[index]), 2);
Entsprechend wird das Jahr dann als Hex ausgegeben (mit "20" davor) anstatt Dezimal...daher kommt dann die falsche Anzeige eines korrekt ausgestrahlten Werts.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Chris_BLN hat geschrieben:wir sind also derzeit im Jahr 117
Beim fiesen Fettsack ist erst das Jahr 106. :)
Chris_BLN

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Chris_BLN »

Danke @Basic.Master!

Das heißt also, es liegt nur ein Konvertierungsfehler in ProjectX vor...
Basic.Master hat geschrieben: ProjectX beachtet den CT-Wert aus RDS gar nicht (ich vermute mal, weil das Datum dort platzsparender/aufwändiger codiert ist, genauso wie in DAB) und decodiert stattdessen den RTC-Wert aus UECP.
Wieder was gelernt. Es war mir nicht bewußt, daß das zwei unterschiedliche Dinge sind.

Aber vielleicht steckt hier ja auch die Antwort auf eine Merkwürdigkeit, die ich schon vor langer Zeit beobachtet habe. Es gibt ARD-Hörfunkwellen, bei denen kann man nur in der PVR-Aufnahme (*.ts, *.mpg je nach Receiver) mittels RDSextractor das RDS anzeigen lassen, während es mit dem aus dem TS rausgestrippten MP2 nicht funktioniert. Und dann gibt es Hörfunkwellen, bei denen auch im MP2 noch RDS extrahierbar ist. Hast Du dafür eine Erklärung?
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Ihr seid spitze! Ich dachte bisher, in Sachen RDS bin ich gut unterrichtet. Das hätte mir im Jahr 0x200f auffallen müssen, aber meine Hörfunkaufnahmen in den letzten 20 Jahren beschränken sich ja auf Länder, die das nicht über Satellit senden.
Basic.Master

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Basic.Master »

Chris_BLN hat geschrieben: Aber vielleicht steckt hier ja auch die Antwort auf eine Merkwürdigkeit, die ich schon vor langer Zeit beobachtet habe. Es gibt ARD-Hörfunkwellen, bei denen kann man nur in der PVR-Aufnahme (*.ts, *.mpg je nach Receiver) mittels RDSextractor das RDS anzeigen lassen, während es mit dem aus dem TS rausgestrippten MP2 nicht funktioniert. Und dann gibt es Hörfunkwellen, bei denen auch im MP2 noch RDS extrahierbar ist. Hast Du dafür eine Erklärung?
Hmm, adhoc wüsste ich jetzt nicht, warum da verschiedene Ergebnisse herauskommen. Da das Programm nicht im Quellcode vorliegt, müsstest du dich da an die Entwickler wenden.
Basic.Master

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Basic.Master »

Für das Problem habe ich hier einen Patch gepostet:
https://sourceforge.net/p/project-x/patches/32/
satjay

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von satjay »

andimik hat geschrieben: Meine Dreambox 500HD liest den Telekom Austria Transponder zwar ein, aber wenn ich das zum PC streame, kommt trotzdem kein Audio.

120 cm sind vermutlich noch zu wenig :-(
Das kann nicht sein, zusammenspiel von rx und lnb bringts
Mit SX6hd und Octagon Lnb laufen die Tiroler 24/7 m 98 % bei nur 85 cm Ant.!
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Mittlerweile hab ich einen Ton, zwar stottert er am PC beim Livehören, aber die Aufnahmen sind fehlerfrei.
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Mit dieser Hardware sollten Symbolraten ab 120 kBit möglich sein

https://wiki.batc.tv/MiniTioune
satjay

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von satjay »

Gut aber erstaunlich dass dann bereich bis 50 000 nicht geht....
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

50 k oder 50 M?
Wrzlbrnft

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Wrzlbrnft »

andimik hat geschrieben: Mittlerweile hab ich einen Ton, zwar stottert er am PC beim Livehören, aber die Aufnahmen sind fehlerfrei.
Ich habe versucht, vom Telekom-Austria-Transponder einige Mitschnitte anzufertigen. Die daraus per TS-Doctor gewonnenen AAC-Files enthalten aber selbst nach dem Demuxen alle paar Sekunden irgendwelche Aussetzer. Angeblich hat das Demuxen aber fehlerfrei funktioniert, es müsste also eigentlich am Audiostream selbst liegen.

Weiß jemand Rat?
Antworten