Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DigiAndi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

Chris_BLN hat geschrieben: Was haben die polnischen Radios denn da für Codec und Bitrate? Für RMF Maxxx finden sich bei Kingofsat Angaben von 256 bzw. 320 kbps MP2?
Hab mal auf 11676 geschaut:
RMF FM und RMF Classic 320 kbit/s und die verschiedenen RMF Maxxx 256 kbit/s.
Chris_BLN hat geschrieben:Ist schon witzig: für UKW-Zuführungen ist Bitrate vorhanden, für Direktempfang knausert man und bei DAB ist dann meist alles verloren.
Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen. Und manche würde man auch niemals verstehen, egal welche Erklärung man bekommt.
Chris_BLN hat geschrieben:Andere Frage: ist das nun aufgeschaltete Signal von DKultur auf 23,5° ost noch so abartig dynamikkomprimiert wie zu Beginn?
Ja, leider.
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Der Dlf ist ja richtig leicht zu empfangen. Beim 11D und 5C kriege ich nur Datenmüll.

Vielleicht ist meine 120er noch zu klein oder die Skystar2 oder das LNB ist schuld.
DigiAndi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

Datenmüll? Einen DAB-Multiplex wirst du auch kaum mit irgendeinem "handelsüblichen" Sat-Empfänger dekodieren können.
Optimierer

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Optimierer »

Kann denn jemand die polnischen Radioprogramme auf 23.5° Ost empfangen? Wenn ja, mit welchem Receiver? Mein Technisat S1 verweigert bei diesen niedrigen FECs leider den Empfang.
DigiAndi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

Ich hab's bisher nur der TBS 5925 probiert und damit ist das kein Problem. Sollte aber z. B. mit der Dreambox DM500 HD auch ohne Probleme gehen.
satjay

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von satjay »

Der Empfang ALLER poln Pr auf 23,5 ost gelingt zB mit

Dr HD D15
Octagon Sx6hd
Octagon sf4008

Nicht nur tiefere Symbolr auch Aac fähigkeit ist wichtig
DigiAndi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

Wobei die RMF-Programme nicht in AAC sind.
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Mit Datenmüll meine ich, dass der Lock nicht richtig klappt. Im Transedit gibt es extrem viele PIDs und haufenweise Fehler.

Es muss doch ein Transportstream zu sehen sein, oder? Kannst du mir einen Screenshot schicken, welche PIDs das sind?
Basic.Master

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Basic.Master »

Das liegt daran, dass das kein echter TS ist - es werde nur Pakete mit 188 Bytes benutzt, wo das erste Byte das TS-Syncbyte 0x47 ist - der Rest ist herstellerspezifisch. Entsprechend tauchen dann alle möglichen PIDs auf.
Terranus

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Terranus »

DM 800 SE empfängt den DLR Mux auch. Dauert aber eine Weile bis er sie findet.
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

D.h. Es ist nicht so wie auf Sirius, dass da das DAB auf einer Daten PID ist?

Dann ist das ja auch nicht DVB-S, sondern was anderes, oder?
DigiAndi

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

Genau, der gesamte DVB-Multiplex (der "Rahmen" ist schon DVB-S, daher bekommt man auch einen Lock) ist gleichzeitig der DAB-Multiplex. Ist ein anderes Verfahren als bei den Briten.
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Schade. Ich habe gestern umsonst mehrere Stunden vergeblich einen Lock versucht
Basic.Master

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Basic.Master »

Wenn du auf irgendeine Weise den ganzen (Pseudo-)TS aufzeichnen/streamen kannst, kannst du danach einfach ts2na aus den eti-tools benutzen, um ETI rauszubekommen:
https://github.com/piratfm/eti-tools#ts2na
andimik

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Ich weiß, diese Tools kenn ich ja, hab ja schon die beiden Pakete auf Sirius so mit dablin_gtk zum Laufen gebracht ;-)
Antworten