Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Wenn es dich tröstet, bei mir funktioniert es mit 100 cm auch nicht.
Leider ist meine TBS6925 abgeraucht, aber die TT S2-4100, die erst ab SR 1000 funktioniert, sollte den eigentlich auch reinkriegen. Ich seh aber kein Signal, weder mit Alt-DVB, noch DVBSmart, noch mit CrazyScan.
Sehr seltsam ... :confused:
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Yoshi »

Ich bekomme den Transponder hier im Bayrischen Wald selbst mit der kleinen Selfsat Antenne problemlos rein. Denke da eher das der Empfänger Probleme damit hat.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Hochfranken_DX »

@Saarländer (aus Elm): Ja, das tröstet mich ;)
Ich hatte gestern nochmal eine Stunde lang herumprobiert - keine Chance. Immernoch 0%.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Funker Tommy »

Liegt am Rx.
Die Apebox C2 4k zeigt das Signal an, eingelesen wird natürlich nichts.
Schon erstaunlich, dass man sich via Sat so abschottet. Denn die Programme sind online ja
problemlos verfügbar.

PS @ oberTShausen,
Grüße an den ehemaligen wwh Mitstreiter und Logeinsender von
TL Lang ists her!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube nicht dass das ein beabsichtigtes abschotten ist. Viel mehr nutzt man hier eine für den Zweck optimierte Übertragungstechnik. Und diese ist halt nicht für den Anwender Zuhause gedacht.
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von newspaperman »

Gibt es schon Vermutungen, wie der 2.BuMux zugeführt werden soll?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Spacelab »

Vermutlich wie der erste. 23.5° Sat und wo es geht, per Glasfaser.
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DigiAndi »

andimik hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 13:01Leider finde ich den Thread oder ein Facebook-Posting nicht mehr, wo genau drinnen steht, welches professionelles Format Kronehit benutzt.
Stand das schon mal irgendwo? Ich habe es bisher auch nicht geschafft, aus den Streams irgendetwas hörbares herauszubekommen. Mir scheint, dass die Streams falsch signalisiert werden (als AAC, obwohl es eher nach 384 kbit/s MP2 aussieht oder dergleichen) und bisher konnte ich das mit keiner Software "korrigieren".
Bild
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DXer »

Ich kenne Kronehit nicht, aber wenn die einen solchen Aufwand betreiben, um ihr Signal zuzuführen, kann ich daraus nur den Schluss ziehen, dass es sich um ein erstklassiges Programm mit exklusiven Inhalten handelt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Spacelab »

Für die ist das keinerlei Aufwand. Das sind geschlossene proprietäre Systeme. Das was der Encoder zusammenbastelt muss lediglich der hauseigene Decoder wieder hörbar machen können.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von cybertorte »

Spacelab hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 17:09 Vermutlich wie der erste. 23.5° Sat und wo es geht, per Glasfaser.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=11&t=56224
andimik hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 13:29 BuMux 5C und der neue BuMux2 senden über einen neuen Transponder 12668V auf 23,5 Grad Ost in DVB-S2 GSE in EDI.

https://github.com/piratfm/eti-tools/is ... -699188218

Aber selbst für Spezialisten mit mehreren hundert EUR teuren Profi-Karten ist es nicht zu dekodieren :heul: Man kann nur den Hexeditor nutzen, um zu sehen, dass es der richtige Stream ist.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Spacelab »

Ja der 1.BM wird ja auch so gesendet. Per Sat und per Glas.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von cybertorte »

Obwohl die Prio in dieser Reihenfolge liegt:
Glas
Rifu
SAT

Bei vereinzelten Standorten ist nur SAT möglich.
Bei manchen ist nur Glas & Rifu möglich.

Der 'alt' Bumux 1 Stream auf 23,5E wird demnächst verschwinden. Bumux1 und Bumux2 sind im neuen Stream, welches im GSE Format vorliegt, zusammengefasst.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Der alte ist schon weg 😁
Man sendet nun beide in GSE auf 12641V.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Dudelsack »

DXer hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 14:58 Ich kenne Kronehit nicht, aber wenn die einen solchen Aufwand betreiben, um ihr Signal zuzuführen, kann ich daraus nur den Schluss ziehen, dass es sich um ein erstklassiges Programm mit exklusiven Inhalten handelt.
Kronehit, ein erstklassiges Programm? You made my day! :bruell:
Antworten