Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich hab zumindest mit PC-Software auch schon 0.1 MHz-Schritte durchprobiert. Da ließ sich dann auch schon ein kürzerer Lock erzielen.
Konnte aber beim nächsten Einschalten des PCs und abhängig vom Temperaturzustand des LNBs wieder anders sein.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DABM »

Georg A. hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 00:04 Ergo: Veränder die Frequenz mal testweise ein paar MHz rauf oder runter.
Das Probiere ich heute mal. ;)
Den TP von Telecom Austria konnte ich nicht empfangen.
Ich benutze seit vielen Jahren die LNB's von Alps. Diese werden leider nicht mehr hergestellt.
https://www.amazon.de/ALPS-LNB-Single-dB/dp/B001TNE1GG
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Funker Tommy »

Sx88 schafft so gerade noch Symbolrt knapp unter 900,
Das poln Paket 11673 v 873 sollte noch gehen.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DABM »

Ja geht. Und der sx88 Plus geht auch unter der Symbolrate von 600. Selber gesehen beim TV Übertragungsfeed der 3 Bundesliga am Wochenende. Interessant ist auch das der Saarländische Rundfunk immer noch seine Übertragungsfeed's im Bildmodus von 4:3 macht.
Zuletzt geändert von DABM am Mo 10. Dez 2018, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Funker Tommy »

Welche Frequenz u SR hat dieser 3.Liga Feed?
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DABM »

Das ist nach meinen Beobachtungen immer Unterschiedlich. Keine "festen" Transponder. Jedes Spiel hat eine eigene Frequenz. Das ist Übertragung für die Telekom. Die Telekom hat ja das Angebot der 3 Bundesliga. Es wird nur das reine Bild übertragen also ohne Einblendungen. Der Ton ist nur im Original vorhanden also ohne Kommentar.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Funker Tommy »

Ok, dann muss ich mal am Spieltag einen BScan machen. Was war bislang die tiefste SR?
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Kann sein, dass für 16:9 nur irgendein Flag nicht übertragen wird. Dann muss man halt am Fernseher oder der PC-Software das Format von Hand adaptieren.
Echtes 4:3 kann ich mir beim SR nicht vorstellen, hab aber schon lange keine Feeds mehr geschaut.

Früher war die SR beim SR ( :) ) oft noch 6666 mit DVB-S. Mittlerweile dürften auch die bei DVB-S2 gängigen Symbolraten verwendet werden, z.B. 4800, 4936, 7200, 9600.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DABM »

Der WDR macht grade eine Hörfunkübertragung.
Auf 12694 SR: 48000 Kennung: WDR SNG 6.
Auf 12682 SR: 48000 Kennung: WDR SNG 2.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Ich tippe mal auf einen peinlichen Tippfehler 😉
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von DABM »

Das der WDR eine Radio Übertragung macht hatte ich schon öfter mal in der Vergangenheit beobachtet. Der WDR hat mal ein Feed auf 23.5 gehabt der für extra Live sendungen zb. Für Diskussionsrunden genutzt wurde.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von andimik »

Mir ging es um die Symbolrate 😉
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Nordi207 »

Via Sat ist das auch gut so. Der hr macht das wohl überwiegend über 3G und LTE und das hört man immer auch, da die Qualität leidet und immer wieder halb abbricht.
Was die wohl mit ihrem SNG-Smart gemacht haben?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Chris_BLN »

Funker Tommy hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 12:18 Antenne Bayern wurde abgeschaltet
Oh, wann das denn? Kingofsat listet ihn noch auf 12642.50 V mit SR 477. Dann hat man wohl im Zuge der Umstellung der UKW-Sender auf - ja wen eigentlich? - die Anbindung auf IP umgestellt, statt hier weiterhin Dienste der MB in Ansoruch zu nehmen.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Modulationszuführung für UKW-Sender via ASTRA 23,5

Beitrag von Funker Tommy »

Auch bei Flysat und Lyngsat noch in den Listen. Der Radiobereich wird häufig sehr spät, manchmal nie aktualisiert.
Kingof Sat gilt bei Dxern wohl als der unzuverlässigste von den dreien.
Schätze dass AB auf 23 schon seit Oktober weg ist
Antworten