Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Schwarz

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Peter Schwarz »

@Kay B.: Extra Radio gibt an, kritischen Journalismus statt Hofberichterstattung zu machen. Ich habe das Programm selber noch wenig gehört, ich nehme daher aber wohl an, dass Extra Radio ein Stück unabhängiger ist, was in Bayern vermutlich mit "links der CSU" gleichzusetzen ist, während Euroherz vermutlich konservativer ist. In jedem Falle sind aber die wichtigen Unterschiede im Wortanteil zu suchen, das bestätigte man mir schon vor knapp 20 Jahren, als man extra radio das erste mal zwangsfusionieren wollte in einem Telefongespräch.
FrankenWalder

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von FrankenWalder »

Während Radio Euroherz mit Ausnahme der Morningshow und der Eiszeit (Selber Wölfe) mit den Nachbarsendern Mainwelle und (seit dem Weggang von Markus Ruckdeschel, dessen Vorbild nach einem längeren Schweiz-Aufenthalt DRS3 hieß) auch die Plassenburg voll fusionskompatibel ist, hat Extraradio eine oldiebetonte, erfrischend bunte und ausufernde Playlist, die ständig mit Raritäten (auch Vinyl) überrascht, von der Moderation bis zur Berichterstattung einen unverkennbar fränkisch-vogtländischen Schwerpunkt hat und als Familienunternehmen weder mit der Lokalpresse noch mit Interessenverbänden oder gar Telefonbuch-Verlagen verbandelt ist. Auch wenn die Musik nicht immer ganz mein Fall ist, wäre Extraradio gegenüber Euroherz das schützenswertere Kulturgut, denn hier klingt Radio noch handgemacht und nicht glattformatiert.
Peter Schwarz

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Peter Schwarz »

Ganz besonders tolle Aktion:
http://euroherz.de/default.aspx?ID=1134 ... ws=1339248

Ja, Leutl, das grosse Fressen kann beginnen. Und den Rest kriegt der Flocki von extra radio.
Kay B

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kay B »

Ich frage mich aber immer noch, ob Euroherz und Extra Radio nur um eine 24-Stunden-Frequenz buhlen um die Konkurrenz auszuschalten, da ja nur einer die reichweitenstarke 88,0 MHz vom Großen Waldstein bekommen kann. Oder ist es tatsächlich so, daß sich im dortigen Radiomarkt zwei Lokalsender 24-Stunden am Tag rentabel betreiben lassen?
Starsailor001

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Starsailor001 »

Ab 1.1.2016

... sendet Radio Euroherz aus Hof ...24 Stunden auf der Frequenz 88,0 (Großer Waldstein).
Ivie

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Ivie »

....und was ist dann mit Extra Radio????
RheinMain701

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von RheinMain701 »

Die bekommen die Frequenzen von Galaxy das dann ersatzlos abgeschaltet wird.

Ich sehe die nächste Klage kommen.
sup2

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von sup2 »

Wieso ? Haben die nicht DAB als Verbreitungsweg ? Jetzt wird sich zeigen, wie gut der neue Empfangsweg angenommen wird. Vielleicht auch ein Test der Medienanstalt.
Thomas (Metal)

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Thomas (Metal) »

@ sup2
Oder ob es lange nach der Abschaltung von HOT FM noch Bedarf für ein Jugendradio auf UKW gibt. Vielleicht ein Menetekel für den BR, ausprobiert ganz am Rande Bayerns? Sicher, Galaxy kann man sicher weder mit HOT FM :-( , noch mit Puls vergleichen.
Ihre Majestät

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Ihre Majestät »

RheinMain701 hat geschrieben: Die bekommen die Frequenzen von Galaxy das dann ersatzlos abgeschaltet wird.

Ich sehe die nächste Klage kommen.
Es wird an einer neuen UKW-Frequenz für extra in Hof gearbeitet, somit könnte Galaxy auf UKW bleiben.
Jassy

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Jassy »

Vielleicht etwa die 91,2 vom Ochsenkopf ?!
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

wehe, die 91,2 ist und bleibt bei B1 Niederbayern/Oberpfalz...
wie soll man dann bittschön unser Regionalprogamm hören ?!
Ihre Majestät

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Ihre Majestät »

So wie ich es mitbekommen habe soll eine Frequenz der bisherigen Galaxy-Kette für extra radio nach Hof umkoordiniert werden, es könnte die 98,1 sein.
Jassy

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Jassy »

Oke, also nichts gleichwertiges zum 88,0 am Grossen Waldstein. Alles klar.
FrankenWalder

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von FrankenWalder »

Ich komme nochmal auf meine Funzelteppich-Frequenzvorschläge vom letzten Jahr zurück:

90.1 Hof/Labyrinthberg mit Ausblendung Richtung 40° bis 120° (wegen Dragon Asch/Cheb)
Naila/Dreigrün 90.3 (gegen CZ-Usti und genau zwischen Jump Inselsberg und Leipzig-Wiederau)
Ahornberg 104.0 (gegen Büttelberg und zwischen F1 Krasov und MDR Figaro Ronneburg)
96,4 Siebenlindenberg bei Arzberg-Seedorf (unweit der Kappl mit 96.4 gerichtet 230 bis 350 Grad)
Damit ließen sich Selb-Vielitz und die Kösseine einsparen.

Wär' doch was für Galaxy,
und dank Seedorf hätte auch der Steinwald bis Fuchsmühl etwas davon,
bis Weiden und Bayreuth mit ihren Galaxy-Programmen übernehmen.
Antworten