Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Schwabinger

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Schwabinger »

[quote]Das Vogtlandradio ist zwar noch in Hof empfangbar, hat aber seinen Sitz in Plauen.[/quote
Deswegen schrieb ich auch einstrahlend;)
HeibelA

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von HeibelA »

Klar stellt sich die Frage, ob in einer strukturschwachen Gegend wie Hof genügend vom Werbekuchen abfällt für zwei Lokalsender. Als strukturschwach muss man Hof nach dem weitgehenden Niedergang der Textilindustrie und der Abwanderung der öffentlichen Förderung nach Thüringen und Tschechien schon bezeichnen. Aber: Beide überleben, also reichts. ;-)
Ob man nun mit mehr Geld professionelleres Radio machen könnte ist für mich gar nicht so wichtig. Denn gerade mehr Professionalität führte doch in der deutschen Radiolandschaft nur zu starker Formatierung und starker Angleichung der Pop-Programme. Darauf verzichte ich gerne. Daher bin ich für ein Weitersenden von Extra-Radio, auch wenn es ab und zu ein wenig holprig klingt. Das war übrigens schon Anfang der 90er so, als ich in Hof "Studierender" an der BayBFH war.
Dampfradio

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Dampfradio »

Uns gefällt Extra Radio gut und wir hören es gerne wenn wir in der Gegend sind(2 - 3 mal im Jahr)

Den Kontrast zu Euroherz finde ich gar nicht dramatisch. Wir schalten beim Wechsel der Anbieter nicht um, sondern hören durchgängig.

Martin Arnold hatte auch Probleme auf der Europawelle mit englischen Titel, die Hörer haben´s aber schmunzelnder Weise ertragen. Außerdem ist es schwierig wenn man fränngisch aufgewachsen ist das dieäädsch richtig auszusprechen.

Aber gerade der lokale Aspekt macht dieses Radio für den Hörer dort interessant, jedenfalls besser als Alle Dudelsender der Radio Group!
Ivie

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Ivie »

Hallo,
der Kontrast dieser beiden Sender ist wenigstens noch besser, als die Musik manch anderer Sender im Netz.

Wenn wir in der Gegend sind, hören wir immer einen dieser Sender (wer halt grad auf Sendung ist).

Ich finde es gut, wenn Extra Radio und Euroherz weiterhin auf Sendung gehen können....
Ivie

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Ivie »

Ich habe mir heute nachmittag mal seit längerer Zeit wieder das Programm via stream angehört, der Chef persönlich moderiert nicht unbedingt wie ein Profi... Lange Pausen bei den Übergängen, Aussprache des "Th" bei englischen Titel eine Katastrophe. hat geschrieben:
Der Chef von Extra Radio Gerhard Prokscha ist noch einer von der "alten Schule". Er moderiert wenigstens nicht ohne ein Komma oder einen Punkt zu machen.
Das vermiss ich bei den ganzen Radiosendern.
Und ob ein Moderator das "th" richtig aussprechen kann oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal - Hauptsache ich verstehe sonst was er sagt, z.B. bei den Verkehrsnachrichten.
Die werden ja sonst immer nur runtergespuhlt, das man nur die Hälfte mitbekommt.

Achso, die Oberfranken haben eh ein Problem mit dem "th". Ich hab sehr lange da gelebt.
FrankenWalder

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von FrankenWalder »

sturmdominik hat geschrieben: Sorry, aber die wirtschaftliche Situation ist doch in Hof nicht gerade die beste. D.h. den kleinen Werbekuchen müssen sich zwei Sender teilen. Das macht doch keinen Sinn, oder? Die Musikfarbe ist bei beiden Sendern komplett anders, ich weiß nicht, ob das dem Hörer so gut tut. Auf Dauer denke ich, werden sich alle Sender in Oberfranken zusammenschließen. Programmchef von Radio Plassenburg und Euroherz sind sowieso schon gleich, ebenfalls der Geschäftsführer. Das Programm von Radio Galaxy aus Hof kooperiert ja schon seit Jahren mit Radio Galaxy in Bayreuth, von dort werden sämtliche Sendungen gefahren (mit Ausnahme der Morgensendung aus Regensburg). Natürlich ist mir auch bewusst, dass man von Seiten von Extra Radio nicht unbedingt "geschluckt" werden möchte, aber seid doch mal ehrlich. Was nützt mir ein unabhängiges Radio, wenn es - und ich wiederhole mich gerne - laienhaft gemacht wird. Was heißt denn hier bitteschön "Radioprofis". Ich habe mir heute nachmittag mal seit längerer Zeit wieder das Programm via stream angehört, der Chef persönlich moderiert nicht unbedingt wie ein Profi... Lange Pausen bei den Übergängen, Aussprache des "Th" bei englischen Titel eine Katastrophe. Ich denke, dass eine "Weiterbildung" zum Thema Radio in den 80er Jahren in diesem Sender stehengeblieben ist. Wenn das der Hörer in Hof will, dann gute Nacht. Aber vielleicht ist man in Hof schon mit allen zufrieden...
Wie bitte? Ein Oberfrankenradio zwischen Rennsteig, Walberla und Kösseine? Das funktioniert nicht, weil Oberfranken sehr kleinräumig auf vier dezentrale Randlagen-Mittelzentren fixiert ist und sich Orientierungen trotz Gebietsreform vor fast 40 Jahren wenig geändert haben. Nördlich der Schiefen Ebene oder westlich von Kronach interessiert sich keine S. für Hof oder den Frankenwald. Bayreuth? Beamtenstadt mit wenig Flair. Hier ziehen Kronacher oder Selber vor Gericht.(mehr nicht!) Bamberg? Südliches Flair, aber der protestantische Ostoberfranke fühlt sich in der barocken Bischofsstadt fremder als im sächsischen Vogtland. In Rawertz (Marktredwitz) läuft trotz Euroherz-Stadtfunzel in mehr Läden und Lokalen (auch beim goldenen M) Ramasuri aus der benachbarten Oberpfalz. Und da soll ausgerechnet der Identifikationsfaktor Lokalradio zentralisiert werden?

Natürlich möchten Medienunternehmer mehr Konzentration (siehe Ausbreitung von Kurier-Wochenblättern ins traditionelle Frankenpost-Gebiet) und möglichst flächendeckende Werbewirksamkeit mit weniger Aufwand. Aber auf Kosten der Vielfalt - nein Danke! Da hör ich doch lieber mal nachmittags bei Gerhard Prokschas Extraradio rein und entdecke nicht-heavy-Rotation-abgenudelte Oldiejuwelen oder das eine oder andere Lied einer regionalen Band (Waldschrat ist nicht nur in Franken partytauglich), als mich von der plattformatierten Bayreuther Greinwelle oder der inzwischen musikalisch stromlinienförmigen Plassenburg mit den größten, Gaga-Schalala-Hits aller Zeiten beglücken zu lassen.
Triefel

Extra Radio anstatt Radio Euroherz!!!

Beitrag von Triefel »

Ich habe heute mal die beidne Streams (über das Internet) verglichen, und muss eindeutig sagen, dass das Programm von Extra Radio wesentlich besser ist.

Die Sportinformationen (SpVgg Bayern Hof, .....) auf Extra Radio sind auf jeden Fall besser als auf Radio Euroherz! Auch die Stream-Qualität von Extra-Radio ist besser!

Auch die bessere Musikauswahl auf Extra Radio gefällt mir sehr gut!
Ivie

Re: Extra Radio anstatt Radio Euroherz!!!

Beitrag von Ivie »

Also das find ich auch, das Extra Radio bessere Musik bringt und ein besseres Programm haben, als Euroherz.
Auf Stream höre ich es nicht mehr so oft, aber auf 88,0 höre ich es kommende Woche wieder, wenn wir wieder in meine frühere Heimat nach Gefell fahren.

Das möchte auch sein, das der Sport am Wochenende besser rübergebracht wird, vorallem alles rund um den Fußball, denn der Moderator "der Elch alias Horst Geuser" ist mit Leidenschaft immer dabei und das merkt man auch. Man merkt bei ihm die Leidenschaft zum Radio.
Ich find auch, das Exrea Radio näher am Hörer dran ist und das merkt man auch....

Aber wenn wir rüber nach Gefell fahren hören wir 88,0, egal ob Euroherz oder Extra Radio.
Triefel

extra-radio und Radio Euroherz in Hof

Beitrag von Triefel »

Mitteilung von extra-radio auf deren Inernetseite vom 10.07.2012:
extra-radio hat geschrieben:
extra-radio hat am Nachmittag die meisten Hörer in Oberfranken

Kein oberfränkischer Lokalsender hat mehr Hörer zwischen 12 und 18 Uhr als extra-radio.

Nach der aktuellen Funkanalyse hören am Nachmittag im Schnitt elftausend Hörer den Sender für Hochfranken. So konnte nach der sensationellen Steigerung von
66 Prozent im letzten Jahr das Vorjahresergebnis nochmals um zehn Prozent gesteigert werden.


Gerhard Prokscha, Geschäftsführer von extra-radio, erklärt den Erfolg mit der lokalen Verwurzelung des Senders: "Wir sind seit 25 Jahren die Stimme der Region. Nachrichten, Musik und Moderatoren aus der Region und für die Region."
Vor allem von den 30 bis 59-Jährigen wird extra-radio überdurchschnittlich häufig gehört.
Hier wurde die Hörerzahl sogar verdreifacht.

Die Tagesreichweite wurde von 23 Tausend auf 29 Tausend Hörer gesteigert.
Die Funkanalyse Bayern ermittelt jährlich die Hörerzahlen aller Radiosender in Bayern und wird im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien von TNS Infatest MediaResearch durchgeführt.
So schlecht kann extra-radio dann also nicht sein, oder?
Triefel

Re: extra-radio und Radio Euroherz in Hof

Beitrag von Triefel »

Und hier noch die entsprechende Mitteilung bezüglich der Funkanalyse von Radio Euroherz vom 10.07.2012:
Radio Euroherz hat geschrieben:
Radio Euroherz ist die Nummer 1 in Oberfranken

Die TNS-Infratest Radio-Umfrage 2012 hat ergeben - Radio Euroherz ist die Nummer 1 unter den privaten Lokalradios in Oberfranken. Radio Euroherz Geschäftsführer Mischa Salzmann, zu den am Vormittag in Nürnberg veröffentlichen Zahlen der Funkanalyse:

"Durchschnittlich 15.000 Hörer pro Stunde, besonders erfolgreich natürlich die Morningshow mit der Erfolgsformel: "Schneller, näher und häufiger dran sein"! Gratulation an ein motiviertes Team und vielen Dank an die Hörer für die tollen Zeugnisse."

Das gesamte Team von Radio Euroherz schließt sich dem Dank an. Bleiben Sie uns auch weiterhin treu.
Dampfradio

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Dampfradio »

Extra Radio klingt es familiärer als Euroherz. Euroherz klingt etwas mehr durchformatiert, ähnlich der Radio Group.

Aber als lokales Radio ist mir Extra Radio lieber.

Vogtlandradio ist in Hof indoor nicht so gut zu empfangen. Auch in Richtung Gefell - Hirschberg kommt die 88,0 besser als das Vogtlandradio. Um für das ganze Vogtland (Thüringen - Sachsen - Bayern - Böhmen) reicht eh keine der Frequenzen aus.
zerobase now

Re: extra-radio und Radio Euroherz in Hof

Beitrag von zerobase now »

Radio Euroherz hat geschrieben:
"Schneller, näher und häufiger dran sein"!
:eek::rolleyes::D
Dampfradio

Re: extra-radio und Radio Euroherz in Hof

Beitrag von Dampfradio »

Studio Euroherz Mai 2011

Bild
Schwabinger

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Schwabinger »

Studio Euroherz Mai 2011
Wenn man auf die Uhr schaut (12.35) ist das doch ganz logisch wegen dem Splitting.
Triefel

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Triefel »

Hier die Funkanalyse Bayern 2013 jeweils für Extra Radio und Radio Euroherz getrennt.

Bericht von Extra Radio auf deren Internetseite:

Funkanalyse 2013 - extra-radio legt erneut zu

Die heute veröffentlichten Hörerzahlen der Funkanalyse Bayern 2013 belegen erneut, dass extra-radio von 12 bis 18 Uhr Spitze in Oberfranken ist.

Pro durchschnittlicher Sendestunde hören 12-Tausend Menschen in der Region den unabhängigen Sender aus Hof. Prozentual hat extra-radio den höchsten Höreranteil an Nachmittag in ganz Oberfranken.

Für extra-radio ist dies besonders erfreulich, weil es im Gegensatz zu Radio Euroherz und Galaxy nicht zu der Senderkette „Neue Welle“ des Nürnberger Telefonbuchunternehmers Oschmann gehört.

Extra-radio bedankt sich bei seinen Hörern und Werbekunden und freut sich, auch weiterhin ein erfolgreiches unabhängiges Radioprogramm für Hochfranken mit Oldies und aktuellen Informatioen zu senden.


Bericht von Radio Euroherz auf deren Internetseite:

Radio Euroherz legt bei den Hörerzahlen weiter zu

Radio Euroherz hat die Zahl seiner Hörer erneut steigern können. Inzwischen hören pro Stunde im Schnitt 16 tausend Menschen unseren Sender. Das hat die Funkanalyse Bayern 2013 von TNS Infratest ergeben.

In der Stadt Hof ist Radio Euroherz mit einer Reichweite von 30,7 Prozent Marktführer vor Bayern 1, extra-radio und Antenne Bayern. Und der Unterschied zum Mitbewerber auf der 88.0 schlägt sich außerhalb Hofs sogar noch deutlicher nieder: in den Landkreisen Hof und Wunsiedel hat Radio Euroherz nahezu doppelt so viele Hörer wie extra-radio. Interessant auch: Radio ist und bleibt im Vergeich zu Fernsehen oder Zeitung das beliebteste Medium. Hörfunk wird täglich rund vier Stunden lang genutzt.


Und wieder sticheln wieder beide Sender gegeneinander! ;)

Weiß jemand, wie es mit der derzeitigen Lizenzierung bzw. mit der Vergabe der Frequenzen (88,0 ....) durch die BLM in und um Hof aussieht?
Antworten