Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Starsailor001

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Starsailor001 »

@ 101,4

Aus welcher Gegend(QTH) bist du?
101,4

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von 101,4 »

Starsailor001 hat geschrieben: @ 101,4

Aus welcher Gegend(QTH) bist du?
aus Brand/Opf. - 15 km vom Ochsenkopf entfernt
FrankenWalder

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von FrankenWalder »

Als der Tirschenreuther Raum durch Ramasuri erschlossen wurde, wurde schon Lokalradio aus Hof gehört. Die 88,5 aus TIR war schon zwischen Mitterteich und Wiesau weniger beifahrertauglich als die Marktredwitzer 93,6. Dazu gehörten aus technischen Gründen die Oberpfälzer Orte mit 092-er Vorwahl (Brand, Neusorg, Waldershof, Pechbrunn und Pullenreuth sowie weitere Randgebiete), die dem Fernmeldeamtsbezirk Bayreuth unterstanden, mit zum Bereich der Kabelgesellschaft Nordostbayern in Hof und wurden dem Hofer Lokalfunk-Sendegebiet zugeschlagen. Deshalb war es auch für Ramasuri schwierig, die 105,1 und die 104,8 im Steinwald koordiniert zu bekommen.

Mit dem damals noch sehr Radio-engagierten Werner Conrad unterhielt ich mich 1992/93 über Möglichkeiten zur besseren Versorgung von Steinwald und Fichtelgebirge mit Radio Ramasuri. Er bestand darauf, dass angesichts des tschechischen Frequenzbedarfs nur ein nach Süden gerichteter Sendestandort im Fichtelgebirge eine vernünftige Lösung wäre. Kurz vorher war der Hofer Lokalfunk auf die 88,0 gewechselt und hatte die heutigen Galaxy-Frequenzen abgeschaltet - deshalb kam der Gedanke auf, den direkt auf der oberfränkisch-oberpfälzischen Grenze liegenden Kösseine-Sender auf der 97,3 für Ramasuri zu reaktivieren. Die BLM ging meines Wissens nicht darauf ein, um die Kette als Ganzes in Reserve zu behalten. (Später HO-T FM)

Obwohl sich Ramasuri später mit den beiden Steinwald-Funzeln doch noch hörbar machte, betrachtet Euroherz den Nordzipfel der Oberpfalz immer noch aus Gewohnheitsrecht als eigenes Sendegebiet. Oder, wie mir der damalige Geschäftsführer der Kabelgesellschaft Nordostbayern Harald Keltsch erklärte, als ich ihn nach der Auskabelung von Ramasuri im Oberpfälzer Randgebiet fragte: Die gehören doch eh zu uns, was brauchen die einen anderen Lokalsender?

(Andererseits bemühte sich Keltsch um Vielfalt im Kabel und ließ seine RegTP-Techniker an der Kopfstation Zell/Waldstein solange basteln, bis NDR 1+2 vom Torfhaus, HR 1-3 vom Meißner, SDR3 aus Aalen und sogar AFN vom Feldberg unter.Ausblendung von MDR Figaro aus Schöneck eingespeist werden konnten. Zu weiteren Lokalsendern im Kabel meinte er: "wozu denn, die spielen doch eh alle das selbe.")
Starsailor001

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Starsailor001 »

Heute um 16.30 in den Lokalnachrichten zum Schluss auf Extra Radio gehört:
-------------------------------------
Meldung in eigener Sache:
"Ein Hörer aus Amberg empfängt Extra Radio über DAB+.

Und Extra Radio ist in ganz Oberfranken über DAB+ zu hören.

......................................

Auf der Internetseite steht es auch kurz:http://www.extra-radio.de/nachrichten/e ... 18230.html


........................................
.......................................
@ Frankenwalder
Am Waldstein hat man Torfhaus und Meißner ins Kabelnetz geholt damals in den 80er bzw 90er Jahren? Keine schlechte Leistung, das hat sicher schon etwas Aufwand erfordert.
Winterkönig

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Winterkönig »

Na toll. Das habe ich denen auf FB geschrieben und das war gleich eine Meldung wehrt. :hot::spos:
Starsailor001

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Starsailor001 »

Kernsendegebiet Radio Euroherz laut deren Mediadaten:

Landkreise HOF und Wunsiedel,Teile des sächs. und thür.Vogtlandes sowie die nördlichen Teile des Landkreise Tirschenreuth.

http://www.euroherz.de/mediadaten/

Marktredwitz liegt ja nur "einen Steinwurf" von der Oberpfalz entfernt.Und etliche Gemeinden aus dem nördlichen Landkreis TIR haben aus rein räumlicher Nähe gesehen seit jeher eher mehr Bezug nach MAK als wie nach TIR , obwohl dies die zuständige Kreisstadt ist.
Auch sprachlich gesehen ist man im südlichen Landkreis Wunsiedel um Marktredwitz ja eher sehr beim oberpfälzischem Dialekt als wie beim "hochfränkischem" um Hof/Frankenwald :-)
DF8NZ (MAK)

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von DF8NZ (MAK) »

Bei uns in Marktredwitz und im südlichen Fichtelgebirge spricht man Nordbairischen Dialekt und nicht Fränkisch. Der Nordbairsche Dialekt wird hauptsächlich in der Oberpfalz gesprochen. Wir wollen auch mit dem Kunstwort "Hochfranken" nichts zu tun haben.
Zurück zum Radio:
Ich denke, dass mehr Bewohner Ramasuri hören und nicht ExtraRadio/Euroherz. Aus dem Kabel wurde aber Ramasuri entfernt.
FrankenWalder

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von FrankenWalder »

DF8NZ (MAK) hat geschrieben: Bei uns in Marktredwitz und im südlichen Fichtelgebirge spricht man Nordbairischen Dialekt und nicht Fränkisch. Der Nordbairsche Dialekt wird hauptsächlich in der Oberpfalz gesprochen. Wir wollen auch mit dem Kunstwort "Hochfranken" nichts zu tun haben.
Zurück zum Radio:
Ich denke, dass mehr Bewohner Ramasuri hören und nicht ExtraRadio/Euroherz. Aus dem Kabel wurde aber Ramasuri entfernt.
Der Kreis Wunsiedel gehörte nie zum Herzogtum Franken, sondern zum Nordgau.
Der Begriff "Hochfranken" war der Sieger eines Namenswettbewerbs der Frankenpost, als in den 90-er Jahren eine "Dachmarke" für das Verbreitungsgebiet der Zeitung gesucht wurde. Für die meisten Sechsämterländer ist "Hochfranken" der Herrschaftsanspruch der größten Stadt der Region (Schimpfwort "HOF-Franken"). Ich kenne weniger "Rawertzer", die sich nach Hof orientieren, als nach Weiden. Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Begriff, den ich erstmals 2010 bei einem Empfang für Ehrenamtliche in Marktredwitz hörte: "Fichtel-Pfalz" mit dem Doppelgipfel der Kösseine als Symbol.

Nach Abschaltung der Kabelkopfstation Zell2/ Waldstein flogen Ramasuri, und Euroherz/EXTRA, da am neuen Kabelkopf am ehemaligen Bayreuther Fernmeldeamt nicht terrestrisch verfügbar, erst einmal komplett aus dem hiesigen Kabel. Nach einer Leserbriefaktion in der Frankenpost und Protesten an die Pressesprecherin von Kabel Deutschland wurden Standleitungen von Bayreuth nach Hof geschaltet und in Ostoberfranken Radio Eins und Radio Bamberg durch Euroherz/EXTRA und Galaxy Hof ersetzt.

Vielleicht sah Radio Ramasuri wirtschaftlich darin keinen Vorteil, sich auch per Standleitung nach Bayreuth anbinden zu lassen. Die Fuchsmühler 105,1 kommt im Marktredwitzer Stadtgebiet stellenweise (z.B. im FREY-Parkhaus) sogar besser an als die Euroherz/EXTRA-Füllfunzel auf 95,1 vom Sichersreuther Berg, die sich schon bei angehobenen Bedingungen immer wieder gegen SWR1 aus Aalen durchsetzen muss. Sogar im McDrive Marktredwitz läuft Ramasuri.

Für den, ders wissen will, aweng "Historienkunde":
Ins "Staufische Egerland", das das heutige Stiftland und Sechsämterland sowie den "Okres Cheb" um die an die böhmische Krone verpfändete Reichsstadt Eger mit Enklave Marktredwitz und das Obere Vogtland bis Adorf umfasste, wurden im Mittelalter vom Kloster Waldsassen aus hauptsächlich Siedler aus dem Großraum Schwandorf geholt. Lediglich im Kirchenlamitzer und unmittelbaren Waldsteingebiet rodeten Altfränkische Siedler aus dem Münchberger Land.
Für die Zeit der mittelalterlichen Besiedlung wurde das ganze Gebiet von Windischeschenbach im Süden bis Adorf im Norden kirchlich vom Dekan in Beidl verwaltet; und der bayerische Anteil gehört bis heute (auch in "Hochfranken") zum Bistum Regensburg.
Als nach den Wirren der Geschichte mit Zersplitterung und einer rekordverdächtigen Zahl verordneter Konfessionswechsel alles zwischen Hof und Weiden zu Bayern kam, entstand der "Mainkreis" mit Kreissitz Bayreuth und allen Gebieten von Bamberg und Hof bis Altenstadt vor den Toren Weidens. Drei Jahrzehnte später wurden die heutigen Bezirke geschaffen und zwischen Franken und der Oberpfalz grob die Konfessionsgrenze zur Bezirksgrenze. Der gerade erst von Österreich gegen Vils (heute Tirol) "ertauschte" Marktredwitz kam, da mehrheitlich evangelisch, (ohne die ebenfalls evangelische Exklave Groschlattengrün) an Oberfranken.
Weitere Fragen beantworte ich gerne im OT-Forum :-)
101,4

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von 101,4 »

Die 95,1 MHz geht ebenfalls nicht weit nach Süden, hier ist schon in Nagel Schluss und das Radio wechselt auf die 88,0 MHz. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Standort der 95,1 MHz auch künftig mit für DAB+ für die Versorgung von Marktredwitz herangezogen wird, weil Marktredwitz vom Ochsenkopf nicht ausreichend versorgt wird. Hier kommt z. B. MDR Jump auf der 101,2 MHz besser an als der BR vom Ochsenkopf.

Ich bin heute nach Amberg gefahren, der 10B vom Ochsenkopf geht bis Großschönbrunn komplett ohne Aussetzer, aber dann wenn man den Berg nach Großschönbrunn auf der B299 runter fährt, setzt er komplett aus und ist dann nur noch fetzenweise zu empfangen, aber dass er dann noch stationär in Amberg geht ist gut möglich. Hier war damals auch noch analog Kanal 4 mit dem Ersten zu empfangen.
Sogar im McDrive Marktredwitz läuft Ramasuri.
Dafür läuft im McDonalds in Mitterteich Radio Euroherz/Extra Radio ;)
Winterkönig

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Winterkönig »

@101,4 es ist nicht nur gut möglich dass man den 10B in Amberg empfängt es ist auch so.

Mein Radio steht in der Küche und nicht mal am Fenster.

Bild
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

Winterkönig hat geschrieben: @101,4 es ist nicht nur gut möglich dass man den 10B in Amberg empfängt es ist auch so.
Es kommt aber auch drauf an wo man in Amberg wohnt, ich kenne Amberger Wohungen da geht nicht mal der Rotbühl.

Bin gespannt welcher Code dann Extraradio bekommt. Ich denke mal die "DA1A" wird die 88,0 und somit Euroherz behalten. Galaxy Oberfranken hat auf DAB+ nicht "D48B" sondern "1A13" (ex Galaxy Bamberg). Über UKW hat Galaxy Oberfranken: 1A13 (ex Galaxy Bamberg), 1B19 (ex Galaxy Coburg), 1B12 (ex Galaxy Bayreuth), 181A (ex Galaxy Kulmbach) sowie D48B der ex Galaxy Hofer kette.

Darauß folge ich jetzt mal:

DA1A -> Euroherz
D48B -> Extraradio
1A13 -> Galaxy Oberfranken.

Was passert eig. mit die andern Galaxy Freqeenzen von Bayreuht, Bamberg, Kulmbach? Oder verschwindet Galaxy Oberfranken etwar nur in Region Hof?
Winterkönig

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Winterkönig »

Ja, solche stellen habe ich auch in der Wohnung wo Rotbühl nicht geht. Was ich aber auch bemerkt habe dass es auf den Radio auch noch ankommt. Der Auna Gaga kann ich hinstellen wo ich will, der spielt immer während der Dual IR6 S da nicht überall mit spielt.

Wohne übrigens in der Bayreuther Straße wo auch die Tankstelle Bergler und der Fisch Engert ist. Falls dir das was sagt.
In der Arbeit ( Stadtteil Gailoh) geht bis auf die Frankenmuxe eigentlich alles. Habe dort ein Techniradio 1 stehen der auch dann noch geht wenn die Antenne eingefahren ist.
Jelvert

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Jelvert »

Kohlberger91 hat geschrieben:Was passert eig. mit die andern Galaxy Freqeenzen von Bayreuht, Bamberg, Kulmbach? Oder verschwindet Galaxy Oberfranken etwar nur in Region Hof?
Die Frequenzen von Radio Galaxy Hof (jetzt zusammengeschlossen in Galaxy Oberfranken) gehen alle an Extra Radio. Die übrigen UKW- Frequenzen behält Galaxy Oberfranken und wird auch weitersenden.
101,4

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von 101,4 »

@Winterkönig: Geht bei der der 8C Mittelfranken auch?
Antworten