Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sup2

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von sup2 »

Galaxy2 hat 2 terrestrische Verbreitungen , die gem. BLM und div. Foren vollständlich massentauglich sind : einmal DAB+, zum anderen der Weg der elektromagnetischen Verbreitung via Smartfohn.
Letzteres Empfangsgerät hat in der Zielgruppe von Galaxy2 JEDER !
Somit ist der Sender eh terrestrisch schon heute bestens zu sicher 100 % versorgt.
Zwölf

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Zwölf »

sup2 hat geschrieben: Galaxy2 hat 2 terrestrische Verbreitungen , die gem. BLM und div. Foren vollständlich massentauglich sind : einmal DAB+, zum anderen der Weg der elektromagnetischen Verbreitung via Smartfohn.
Letzteres Empfangsgerät hat in der Zielgruppe von Galaxy2 JEDER !
Somit ist der Sender eh terrestrisch schon heute bestens zu sicher 100 % versorgt.

Oder ....läuft DAB + doch nicht so, wie es die BLM dargestellt hat ?
Nur weil jemand ein Smartphone hat bedeutet das noch lange nicht, dass er damit auch Radio hört. Ich würde schätzen, dass auch die meisten im Galaxy-Zielpublikum Radio über ein Radiogerät hören. Die wenigsten werden sich darüber Gedanken machen, was mit dem Radio alles empfangbar sein könnte; ob es ein DAB+, ein Internetradio oder doch nur ein UKW-Radio ist dürfte wohl größten Teils davon abhängen, was so im Laden hauptsächlich angeboten wird.
Noch'n Saarländer

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Und wieder wird ein Faden von dieser SCHEISS DAB-Diskussion versaut.
Peter Schwarz

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Peter Schwarz »

Nein, wird er nicht. Es wurde nur zu Recht auf die Verbreitungswege des Programms Radio Galaxy hingewiesen.
Starsailor001

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Starsailor001 »

Soviel ich bis jetzt gehört habe, sollen die bisherigen Euroherz/Extra Radio Funzeln die zusätzlich neben der 88,0 vom Waldstein bestehen an Extra radio gehen:
101,5 Naila
95,1 Kösseine/Marktredwitz.

Und wahrscheinlich gibts dann noch evt. zusätzliche Funzeln für Hof,Selb oder Münchberg ...
Artor

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Artor »

Ich feue mich auf 24 Std. Extra-Radio und Euroherz.
Da hat man dann die Qual der Wahl.
2 Stadtsender hat nicht jeder in dieser Einwohnerzahlklasse.
Schwabinger

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Schwabinger »

Artor hat geschrieben: 2 Stadtsender hat nicht jeder in dieser Einwohnerzahlklasse.
Eigentlich ist HO ein Einfrequenzstandort zzgl. Galaxy. Das ist die Preisklasse 40.000 - 100.000 Einwohner außerhalb eines Ballungsraumes, z. B. KE, IN, RO.

Dass Hof nun 2 Locals 24/7 bekommt, ist damit ein Einzelfall in Bayern. Geschuldet dem Frequenzsplitting und geschuldet dem Durchhalten gegenüber der BLM von extra-radio. :spos:

BTW: Richtiges Frequenzsplitting gibt es damit in Bayern nicht mehr. Nürnberg mit StarFM und Radio Z und die 92,4 im M sind eher "weiches Splitting" (StarFM gibt es auch noch anderweitig 24/7 und die wirre 92,4 Schleuder nimmt eh keiner ernst).
Japhi

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Japhi »

Früher war es ein Zweisenderstandort inkl. Frequenzsplitting, insgesamt also extra radio, Radio Euroherz und HO*T FM.
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

einerseits schön das es 24h extra radio geben soll aber anderseits ist die frage ob man extra radio dann überhaupt noch in der nördlichen Oberpfalz über Antenne und Kabel zu empfangen ist, denn nur die 88,0 kann einigermaßen noch gut empfangen werden und wird in das Nordoberpfalz Kabelnetz von Kabel Deutschland eingespeist.
Wenn über die 88,0 dann nur noch Euroherz lauft, wars das mit extra radio bei uns :(
Starsailor001

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Starsailor001 »

Ich denke mal schon das es für die nördliche Oberpfalz, wie aber auch für das Vogtland..aus EXTRA RADIO Sicht sendetechnisch eher schlechter wird!!!Schon allein mit dem Vogtland um Plauen, würden ohne 88,0 fast 100 000 pot. Hörer wegfallen.
Damit verbunden wäre ja auch ein Verlust an potentiellen Hörern für den so wichtigen Radio-Werbemarkt.
Mal schauen was da noch frequenztechnisch "zusammengeschustert" wird ..


Wenn die Kösseine als Standort bleibt kann man mit etwas Aufwand evtl. noch im Raum Mitterteich/Wiesau/Tirschenreuth in der nördl. Oberpflaz noch an EXTRA RADIO ab 2016 Ukw mässig herankommen.
Schwabinger

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Schwabinger »

Japhi hat geschrieben: Früher war es ein Zweisenderstandort inkl. Frequenzsplitting, insgesamt also extra radio, Radio Euroherz und HO*T FM.
Nein.
Hof war immer Einfrequenzstandort (mit Splitting). Und ab 2000 aufwärts dann mit HO*T FM/Radio Galaxy dann der klassische Einfrequenzstandort mit Jugendkanal. Wie AB oder PA.
Starsailor001

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Starsailor001 »

Schwabinger...wobei man sagen muß, daß HOT FM..dann ab der Inbetriebnahme Anfang der 2000er auf einer eigenen Frequenzkette sendete. Das kam grad etwas mißverständlich rüber.

Euroherz und Extra Radio teilten sich weiter, die vorhanden Frequenzen wobei man die 93,4 Selb, und 98,1 Ahornberg, 94,0 Hof .. an HOT FM abgeben musste, dazu kamen dann noch NEU die 96,5 Naila und die 97,3 Kösseine für HOT FM als neue Kette.

Euroherz und Extra Radio senden Seitdem wie gehabt auf 88,0 Waldstein,und NUR NOCH über 101,5 Naila und 95,1 Kösseine/Marktredwitz.
Alle anderen HOT FM Frequenzen hat jetzt Galaxy HOF/Bayreuth.(96,5;94,0;93,4,98,1,97,3)
101,4

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von 101,4 »

Kohlberger91 hat geschrieben: einerseits schön das es 24h extra radio geben soll aber anderseits ist die frage ob man extra radio dann überhaupt noch in der nördlichen Oberpfalz über Antenne und Kabel zu empfangen ist, denn nur die 88,0 kann einigermaßen noch gut empfangen werden und wird in das Nordoberpfalz Kabelnetz von Kabel Deutschland eingespeist.
Wenn über die 88,0 dann nur noch Euroherz lauft, wars das mit extra radio bei uns :(
Ich denke dass die Chancen eher schlecht stehen weil Kabel Deutschland schon lange nichts mehr an den Radiosendern geändert hat. Ich denke dass es wahrscheinlich bei Euroherz bleibt.

Wenn man die Leistung der 95,1 und 101,5 erhöht wie z. B. auf die Leistung der 97.3 Galaxy und noch für Hof eine starke Frequenz findet, hat man auch eine ordentliche Kette für extra-radio. Für Euroherz auf 88.0 benötigt man eigentlich keine Füllsender. Die 5 kW reichen relativ weit.
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

kann es sein das die beiden Sender jetzt schon ein 24h Programm haben ??? Kann beide Sender ber ip aufrufen und hören, das war damals nicht so..
damals könnte man die Sender nur über ip hören wenn die auch Terrestrisch gerade auf Sendung waren, damals würde glaube ich das Signal auch Terrestrisch abgriffen.
War man Terrestrisch gerade nicht auf Sendung, kam am livestrem nur ein texthinweiß wann man wieder auf Sendung ist...
Auf der Homepageseite der beiden Sender ist gar nix von einer Sendereitteilung mehr zu lesen... auch nicht auf die UKW Frequenzen. :eek:
Wird da jetzt einfach nur noch seiden des Netzbetreiber hat umgeschaltet???

Wann Sendet eigl. zurzeit Extraradio auf 88,0/95,1/101,5 genau und wann Euroherz? Ist das verschieden oder immer ein festen Zeitplan?
FrankenWalder

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von FrankenWalder »

Starsailor001 hat geschrieben: Soviel ich bis jetzt gehört habe, sollen die bisherigen Euroherz/Extra Radio Funzeln die zusätzlich neben der 88,0 vom Waldstein bestehen an Extra radio gehen:
101,5 Naila
95,1 Kösseine/Marktredwitz.

Und auch wahrscheinlich gibts dann noch evt. zusätzliche Funzeln für Hof,Selb oder Münchberg ...
Ich habe in den letzten Tagen noch ein paar Scanfahrten durch die Region gemacht. Sollte Extraradio wirklich nur die 101,5 in Naila und die miese 95,1 vom Handymast bei MAK-Tiefenbach an der B303 bekommen, die schon am Fuchsmühler Südhang mit SWR1 aus Aalen kämpft, dann braucht der Sender wieder seine Fünfer-Funzelkette mit Hof, Ahornberg und Selb-Vielitz. Hier nochmal eine modifizierte Variante meines alten Vorschlags:
Hof-Labyrinthberg 93.0 rund oder 106,3 mit Einzügen nach Osten (200W)
Konradsreuth-Ahornberg 90,3 rund (100W)
Selb-Vielitz 96,4 oder 101,4 mit Einzügen nach Nordwesten (da ist eh der Kornberg im Weg - 100W)
Vielleicht wäre dann auch ein Tausch MAK-SEL an der Reihe: 95,1 mit 50W rund nach Selb-Vielitz und die 101,4 mit 100W rund nach MAK-Tiefenbach. Schließlich wird die Frequenz in Grafenwöhr nicht mehr gebraucht und stört dank Waldstein nicht Richtung Naila.
Noch besser beurteilen kann die Lage rund um MAK natürlich nur ein echter "Rawertzer". Bernhard (MAK), ich bitte um Stellungnahme.
Antworten