Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von strade »

Etwas OT, aber stimmt es, dass für den Ochsen die 104,3 mit 100 KW geplant wurde ? :verrueckt:
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Mir persönlich ist es sowieso egal, da ich fast ausschließlich über DAB+ höre und Galaxy auch nur selten mal einschalte. Ich hab bloß auf der Arbeit mehrmals mitbekommen, dass über Musik und Radiosender geredet wurde und Kollegen sagten, dass es Galaxy nicht mehr gibt. Von DAB+ weiß also in Bayern längst noch nicht jeder :rolleyes:
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von jkr 2 »

strade hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 22:30 Etwas OT, aber stimmt es, dass für den Ochsen die 104,3 mit 100 KW geplant wurde ? :verrueckt:
Ja, das stimmt. Konnte aber nie so eingesetzt werden: Ochsenkopf 104,3 contra Hoher Bogen 104,4 contra Dillberg 104,5 --- das Bermudadreieck von Genf84.
Da müßte im Archiv schon etliches dazu vorhanden sein.

Die 104,3 ist mit 10 kW am niedrigen Standort Bayreuth-Oschenberg für die Mainwelle im Einsatz.
QTH: Regensburg
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Ruhrwelle »

jkr 2 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 07:56
strade hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 22:30 Etwas OT, aber stimmt es, dass für den Ochsen die 104,3 mit 100 KW geplant wurde ? :verrueckt:
Ja, das stimmt. Konnte aber nie so eingesetzt werden: Ochsenkopf 104,3 contra Hoher Bogen 104,4 contra Dillberg 104,5 --- das Bermudadreieck von Genf84.
Da müßte im Archiv schon etliches dazu vorhanden sein.

Die 104,3 ist mit 10 kW am niedrigen Standort Bayreuth-Oschenberg für die Mainwelle im Einsatz.
Das wäre doch die perfekte Kombination für den Dlf gewesen :D
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Habakukk »

Nicht vergessen, es war auch noch 104,5 Sonneberg/Bleßberg geplant, die später nach Keula verlagert wurde.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Frankenwalder »

strade hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 22:30 Etwas OT, aber stimmt es, dass für den Ochsen die 104,3 mit 100 KW geplant wurde ? :verrueckt:
Die war in den 80-ern, als in Hof und Bayreuth noch US-Truppen stationiert waren, für AFN Z-Rock als Ergänzung zu den Mittelwellen geplant, und sollte einen besseren Empfang auf der Transitstrecke nach West-Berlin ermöglichen.
“Als jongen van 14 reisde ik’s nachts stiekem de hele wereld rond, onder de lakens, met een oor aan mijn kortegolfontvanger gekluisterd. Ik leerde zo meer dan overdag op school." (A.J.Beirens: Kinderpraat)
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von strade »

Wäre das dann mit Richtstrahlung geplant gewesen, so wie die 100,4 Harz, die auch nur nach Osten strahlen sollte zur Ergänzung der restlichen BFBS-Sender
digitallah
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von digitallah »

Extra Radio im BuMu 2 wär doch was . Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es zu stemmen ist . Schön wär´s !
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Jelvert »

Gerhard Prokscha gehört der Sender, ganz jung ist er nun auch nicht mehr. Wenn er eines Tages nicht mehr kann oder will, dann könnte es interessant werden was dann aus Extra Radio wird. Der Zeitpunkt wird aber hoffentlich noch lange nicht kommen.

Auf zu viel Geld schätze ich mal, wir er nicht sitzen. Kauft jemand den Sender und lässt den Sender so wie er ist, dann könnte es was werden im BuMu2. Dazu wird es aber niemals kommen. Auf fränkisch bundesweit warten nun auch nicht alle.
Antworten