Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Günni74 »

Im Gegenzug soll Ende Mai der Sendebetrieb auf Hotbird eingestellt werden.
https://www.totaaltv.nl/nieuws/bvn-begi ... satelliet/
L e e r / O s t f r i e s l a n d
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von wittekind »

So wie die Meldung geschrieben ist ("beginnt auf Astra"), ist das irreführend. BVN tv wird als Neuaufschaltung über das Astra-Satellitensystem bezeichnet bzw. das wird entsprechend so kommuniziert. Dabei ist es vielmehr eine Rückkehr auf Astra.

BVN tv war immerhin bis zum 20.09.2018 schon jahrelang auf Astra 19,2 Grad Ost (und Hotbird 13 Grad Ost im Simulcast-Verfahren) zu finden:
https://www.infosat.de/digital-tv/bvn-s ... sat-13-ost

Die Meldung von damals ist sogar heute noch auf der offiziellen BVN tv Seite zu finden:
https://www.bvn.tv/stoppen-astra/

Argumentiert wurde mit den hohen Kosten für die Astra-Verbreitung und der überwiegend identischen Ausleuchtzone beider Satelliten für Astra. Der durch die Parallelausstrahlung entstehende Doppelbelastung wollte man vor etwas mehr als einem Jahr durch die Astra-Abschaltung entgehen. Lange hat man ja nicht durchgehalten. Die größere Abdeckung von Hotbird in Europa sowie dem Nahen und Mittleren Osten im Vergleich zur Plattform auf 19,2 Grad Ost wurde damals als großer Vorteil genannt.

Nun die Kehrtwende um 180 Grad. Folglich müsste es also korrekterweise lauten: BVN tv kehrt jetzt wieder auf Astra zurück.
Im Gegenzug schaltet man nun wiederum zum Mai diesen Jahres den Hotbird-Kanal ab. Also genau den Satelliten, für den man sich auf Grund der geringeren Verbreitungskosten und der besseren Abdeckung noch vor etwas mehr als einem Jahr zum Nachteil von Astra entschieden hat.

Immerhin: Auf der offiziellen BVN tv Seite gibt man zu, dass man sich auf vielfachen Wunsch nun zu diesem Schritt entschlossen hat:
https://www.bvn.tv/astra-satelliet/

Demnach nutzt man das Auslaufen der Verträge mit Hotbird um mit Astra eine neue Übereinkunft zu schließen. Künftig wird man den 1 M-Widebeam nutzen.

Der Zuschauerzahl tut das ständige Bäumchenwechseldichspiel bestimmt nicht gut.
Den Blödsinn mit dem Sendersuchlauf und anschließenden Neu-Sortieren der Liste machen die Leute nicht alle paar Monate mit.
Die meisten haben ihre feste Favoritenliste. Was da bei der Anwahl plötzlich schwarz wird, fliegt gnadenlos raus.

wittekind.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Scrat »

wittekind hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 00:52
Der Zuschauerzahl tut das ständige Bäumchenwechseldichspiel bestimmt nicht gut.
Den Blödsinn mit dem Sendersuchlauf und anschließenden Neu-Sortieren der Liste machen die Leute nicht alle paar Monate mit.
Die meisten haben ihre feste Favoritenliste. Was da bei der Anwahl plötzlich schwarz wird, fliegt gnadenlos raus.

wittekind.
Das gilt imho nur für die "Nebenherseher". Die interessierte Zielgruppe macht jedes Wechseln anstandslos mit.
Zumindest kenne ich es so von den Sehern des HRT zb. der hat ja auch schon einige Frequenz- und mindestens einen Satellitenwechsel hinter sich.
RTS Serbien springt auch von Sat zu Sat. Von 13 zu 16 zu 19, dann 23 zu 39 zu 23°Ost usw.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von BetacamSP »

Wahrscheinlich erreicht man über Astra 19,2° eben doch mehr Zuschauer. Damit gibt es nach 1,5 Jahren also nun wieder ein uncodiertes holländisches TV Programm auf Astra 19,2, immerhin.

Vielleicht muss BVN auch gar nicht soviel dafür zahlen. Auf Astra 19,2 sind aktuell sage und schreibe 19 Transponder komplett leer und einige andere fast leer. Es ist nicht so dass sich um Kapazitäten auf 19,2° gerissen wird. Und in der Marktwirtschaft verursacht eine niedrige Nachfrage einen niedrigen Preis. Generell wurde seit der Analogabschaltung 2012 nie wieder Vollbelegung erreicht.

Sat TV scheint wohl schon deutlich über dem Zenit zu sein in Zeiten von Internet Streaming. Allerdings könnten in Zukunft wieder mehr Kapazitäten gebraucht werden wenn es mehr UHD Programme gibt und nur noch 2 oder 3 Programme auf einen Transponder passen.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
DVB-T combiner
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von DVB-T combiner »

Interessante Ansicht das es Leere Transponder gibt und vielleicht die Preise senken. Ich installiere Empfangsanlagen mit Joyne der auf Eutelsat 9,0E sendet. Ich hoffe das die Mietpreise diese Transponder noch unter die Preise von Astra 19,2 liegen.

Auf 9,0E werden die regional Programme FTA gesendet und einige Musiksender.

Es ist eine gute Nachricht das BVN wieder auf Astra 19,2 sendet. Da gibt es zumindest ein schnelle notlösung im Fall Joyne Probleme bekommt. Die konkurrenz streit zwischen die beiden Anbieter ist schon heftig.
Radio10
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 15:01

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Radio10 »

Wenn dann die SD Abschaltung in Kürze folgt wird es noch leerer auf Astra.Wie ein großes Mietshaus wo nach und nach alle ausziehen.Das der Sat Empfang seine besten Zeiten hinter sich hat ist klar.Zwar immer noch der erste Empfangsweg,aber nicht mehr so populär wie vor Jahren.Das BVN Signal mit einer FEC von 9/10 ist nichts für kleinere Sat Antennen.Da ist bei Regen schnell Schluss.Mal sehen wann man wieder auf 13 Grad geht... :)
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Nordi207 »

Ob das was mit Popularität zu tun hat?
Gerade die Analog-Sender hatten ja Kapazitäten gefressen. Die digitale Kompression wird effizienter und, wie oben erwähnt, die doppel-Ausstrahlung SD//HD wird beendet. Wird die Anzahl der Programme deswegen großartig weniger, wenn man mal von sky absieht :D ?
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von BetacamSP »

Radio10 hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:42 Wenn dann die SD Abschaltung in Kürze folgt wird es noch leerer auf Astra.
Nicht unbedingt. Wenn dann im Gegenzug immer mehr UHD Programme gestartet werden, die viel Kapazität fressen, könnte am Ende die Transponderauslastung vielleicht sogar zunehmen. Aber das kann man zum jetzigen Zeitpunkt schwer einschätzen. Wir werden es sehen.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von smseplus »

BVN ist der Sender für niederländisch sprechende Menschen außerhalb von NL und Belgien. Dieser ist natürlich unkodiert, aber aus Kostengründen nur im Sommer, wenn niederländisch Sprechende Menschen reisen, auf Astra aktiv.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Jelvert »

smseplus hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 11:44 Dieser ist natürlich unkodiert, aber aus Kostengründen nur im Sommer, wenn niederländisch Sprechende Menschen reisen, auf Astra aktiv.
Woher hast du das, dass in Zukunft nur noch im Sommer über Astra gesendet werden soll?
Radio10
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 15:01

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Radio10 »

Das war in den 90er Jahren so.Da hieß es noch "Zomer TV".Da wurde am Abend nur stundenweise gesendet.Damals noch analog.Später wurde es BVN und hat sich zum Vollprogramm entwickelt.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Jens1978 »

Also entweder hat BVN die Meldung neu geschrieben, oder andere haben sich etwas verlesen. Denn es steht doch eindeutig da, dass BVN auf Astra zurückkehrt: "BVN is terug op de Astra 19.2° satelliet".
Und zum Glück gibt es diese reine nur im Sommer und dann nur Abends Ausstrahlung schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich meine, dass das auch bloß einen Sommer lang so war und im darauffolgenden Sommer der Ganzjahresbetrieb eingeführt wurde, ehe nach und nach die Sendezeit erweitert wurde. Mich würde jetzt tatsächlich mal interessieren, was tagsüber nochmal auf dem Transponder lief, müsste ich wohl nochmal raussuchen, oder weiß es jemand auf Anhieb? :gruebel:
QTH: Bremer Umland
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von smseplus »

Ihr habt recht.

https://www.bvn.tv/astra-satelliet/

Die wechseln also von Hotbird zurück zu Astra 19 Grad. Ich hatte das mit dem "Recreatie"-Angebot von Canal Digitaal verwechselt: https://www.canaldigitaal.nl/actie/tv-op-vakantie/ Das "Op Vakantie Basis" Paket gilt von 21.3. bis 21.9. ;)
Antworten