Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wiesbadener

Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Wiesbadener »

TV Vlaanderen hat heute einen "Informatiekanaal" gestartet mit Infotafeln rund um das Programmangebot. Als Ton ist der Hörfunksender VRT Radio 2 aufgeschaltet: 12.722 GHz horizontal (SR 22.000, FEC 5/6).

EDIT: Das war dann doch nicht Bel RTL

Saarländer (aus Elm)

Re: Bel RTL ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Also gestern wars noch VRT Radio 2 (Audio-PID 929).

Jassy

Re: Bel RTL ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Jassy »

Bel RTL = Wallonien
TV Vlaanderen = Vlaanderen ;-)

Ich vermute das hier ein Schaltfehler gemacht ist, denn ich kann mir kaum Vorstellen das ein Fransozisch Sprachige Sender als Hintergrundgedudel für ein Flämische Sender dient.

LukeDX

Re: Bel RTL ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von LukeDX »

Ich hab gestern ebenfalls folgende ID gehört: "Radio 2 voor West-Vlaanderen"

Wiesbadener

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Wiesbadener »

Da hab ich mich ja ganz schwer verhört, ihr habt freilich recht, habe es auch schon editiert. Radio 2 gibt's doch auch regulär als radio auf Astra, oder? Dann wäre das freilich kein Zugewinn :-(

Kroes

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Kroes »

Natürlich gibt es das auch regulär - und es wird noch nicht mal doppelt ausgestrahlt. Als Audiospur wird einfach die sowieso schon vorhandene Audio-PID vom "regulären" Radio 2 genommen.

Harald Z
Beiträge: 270
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Harald Z »

TV: BVN - Beste van Vlaanderen en Nederland und Radio: VRT Radio 1
ab 27.03.2020 auf Astra 19,2° Ost 11778 vertikal S2 QPSK 29500 9/10

Eckhard.
Beiträge: 321
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Eckhard. »

Offen oder weiterhin codiert ??

wolfgangF
Beiträge: 186
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von wolfgangF »

Momentan offen. Ist eine Verschlüsselung denn geplant?

Eckhard.
Beiträge: 321
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Eckhard. »

War wohl mal wieder kurz im Gespräch.

Jens1978
Beiträge: 315
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Jens1978 »

Wieso wieder? BVN war doch noch nie kodiert, da es ja gerade auch ein Bild von den niederländischsprachigen Regionen vermitteln soll. Find ich auch gut so! Bisher wurde bei BVN auch der Videotext von der NPO mit übertragen, mal sehen ob es auch weiterhin so bleibt. Bin froh wenigstens mit BVN wenigstens ein BeNe-Vollprogramm normal empfangen zu können. :)
QTH: Bremer Umland

Günni74
Beiträge: 101
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Günni74 »

Harald Z hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 11:47
TV: BVN - Beste van Vlaanderen en Nederland und Radio: VRT Radio 1
ab 27.03.2020 auf Astra 19,2° Ost 11778 vertikal S2 QPSK 29500 9/10
Dann sollte man der Vollständigkeit halber auch NPO Radio 1 aufschalten.
Nachtrag: auch auf Hotbird 13E
L e e r / O s t f r i e s l a n d

Jens1978
Beiträge: 315
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Jens1978 »

Es wäre schön, wenn es auch mal eine HD Version von BVN geben könnte. Ist etwas bekannt, ob eine solche in Planung ist? Gerade Belgien und Nederland sind doch schon recht weit mit dem HD Durchsatz.
QTH: Bremer Umland

MainMan
Beiträge: 345
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von MainMan »

Eckhard. hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 20:09
Offen oder weiterhin codiert ??
BVN bzw. dessen Vorläufer Zomer TV war seit Sendestart 1996 noch nie codiert.
Weder auf Astra noch auf HotBird.

Eckhard.
Beiträge: 321
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Informatiekanaal (TV Vlaanderen) ab heute unverschlüsselt auf Astra, 19,2

Beitrag von Eckhard. »

MainMan hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:36
BVN bzw. dessen Vorläufer Zomer TV war seit Sendestart 1996 noch nie codiert. Weder auf Astra noch auf HotBird.
Hhmm - da verwechsele ich offensichtlich was. Danke für den HInweis :spos:

Antworten