eldoradio*

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dudelfunk

eldoradio*

Beitrag von dudelfunk »

Moin!

1. Kann bitte jemand eine Reichweitenkarten von eldoradio* aus Dortmund erstellen?

2. Wäre auf der 93,0 theoretisch noch mehr Power sind, sprich Leistungserhöhung? Wenn ja, auf wie viel kW könnte man die 93,0 hochschrauben?

3. Welche Sender in der Umkreis sind potentielle Störer?

Danke!!!
hegi_ms

Re: eldoradio*

Beitrag von hegi_ms »

Zu 1. : bestimmt!

Zu 2. :

2.1 : wäre theoretisch immer (bloß was?)
2.2 : bis das Antennenkabel raucht.

Zu 3. : Bei einer Leistungserhöhung gäbe es keine "potentiellen Störer", sondern tatsächlich gestörte Gleichkanalbenutzer.
Hunsrücker

Re: eldoradio*

Beitrag von Hunsrücker »

Je nachdem wie sehr man die Leistung erhöht, könnte das für Radio Mülheim 92.9 ein Problem werden. Wie gut kommt eigentlich Haardtkopf 93.0 in der Region an? Sonst wüsste ich nur noch Bonn Venusberg 93.1. Das könnte evtl. zum Problem werden.
Alqaszar

Re: eldoradio*

Beitrag von Alqaszar »

Haardtkopf-Freqeunzen werden bereits in Köln wiederholt, dort sendet Radio Köln auf der 107,1. Und auf 90,0 funkt in der Nachbarschaf das Bochumer radio ct immerhin mit etwas besserer Leistung (verglichen mit anderen Unifünzelchen), ohne sich an Kleve 90,1. Mönchengladbach 90,1 oder Genk 89,9 zu stören.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Thomas R.

Re: eldoradio*

Beitrag von Thomas R. »

ad 1: Für den Eigenbedarf habe ich letztes Jahr eine Karte in westliche Richtungen angefertigt. Trotz Nutzung des offiziellen Antennendiagramms ist sie allerdings nicht ganz realistisch. So soll bei mir zuhause etwas besserer Empfang möglich sein als im Botanischen Garten Bochum. In Wahrheit ist das umgekehrt.
Bild

ad 2: Kommt drauf an, wen man das koordinieren lässt. Der Klischee-Beamte, der vor lauter Gesetzestexten die Landkarte nicht mehr auf seinem Schreibtisch findet, wird natürlich jegliche Veränderung ablehnen. Aber anderswo sind schon viel grausamere Dinge koordiniert worden, als ein "abrunden" des Diagramms in Dortmund. Mit etwas Pragmatismus ginge da was. Mehr als 50 Watt nach Westen stelle ich mir aber schwierig vor. Wäre aber immerhin schon mal Faktor fünf, verglichen mit der aktuellen Situation...

ad 3: Problematisch sind prinzipiell 93,0 WMW in Ahaus, 92,9 Radio Mülheim und 93,1 WDR 3 Bonn. WDR 3 hat genug Alternativstandorte in der Region. Ahaus ist 70 km entfernt und auf der direkten Linie zwischen Dortmund und der Region Ahaus befinden sich kleine Höhenzüge wie die Haard und die Hohe Mark, die noch ein paar dB mehr Sicherheit bringen sollten. WMW hat zusätzlich Sender in Bocholt, Borken und Gronau, die, sollte es dann wirklich Problemgebiete geben, aushelfen könnten.
In wieweit Radio Mülheim in seinem Verbreitungsgebiet Probleme bekommt, kann ich am wenigsten einschätzen. Hier hat man 35 km Abstand. Ich kann lediglich beurteilen, wie schwach Radio Mülheim schon bei mir, 25 km entfernt, mit (in diese Richtung) 400 Watt ankommt. Sollten volle 50 Watt aus Dortmund in westliche Richtungen rausgehen, vermute ich daher, dass das kaum jemanden in Mülheim kratzen wird, zumal man 100 kHz daneben sitzt. Aber hier käme es wohl auf einen "Strahlungsversuch" an, um die realen Auswirkungen zu testen. Da ist es mir zu heikel, mich nur auf die Theorie zu verlassen.
_SOLAR MAX_

Re: eldoradio*

Beitrag von _SOLAR MAX_ »

Hallo,
hier in Lünen-Brambauer kommt eldoradio noch ganz passabel. Je nach Wetterlage gibt es Interferenzen mit WMW, Haardtkopf oder früher auch BFBS Drachenberg.
Radio c.t. habe ich im Auto schon am Kamener Kreuz gehört.
Gruß
SOLAR MAX
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: eldoradio*

Beitrag von ardey.fm »

Eldoradio* sendet nun auch mit RDS.

Screenshot_2018-10-17-22-42-58[1].png
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: eldoradio*

Beitrag von pg09 »

Sehr gut, wurde auch mal Zeit :spos:
QTH: Bochum
RX: Sony XDR-S10HDiP & Airspy HF+ an 5- oder 9-Element-Yagi u.v.m.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: eldoradio*

Beitrag von Ruhrwelle »

Der PS scheint linksbündig zu sein, also "eldo*___". PI kriege ich noch raus, dafür muss eldo aber im Auto gehen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: eldoradio*

Beitrag von Ruhrwelle »

PI-Code ist D09A. Trotz verrauschtem Signal kommt das RDS schnell durch. PTY ist übrigens "Pop".
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: eldoradio*

Beitrag von LXS »

Japhi hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 09:31 PI-Code ist D09A.
Das ist übrigens der gleiche PI-Code wie bei den damaligen Tests im Kreis Olpe, sollte einigermaßen verträglich mit der Umgegend sein, kann sich evtl. mit Radio WAF (DA9A) beißen, da manche Empfänger dies mit "Reg = Off" als Regionalvariante interpretieren können.

Jetzt fehlt RDS nur noch in Aachen, Düsseldorf und Köln...
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: eldoradio*

Beitrag von Alqaszar »

Kommt drauf an. Die Null an zweiter Stelle soll ja eigentlich für einen lokalen Sender ohne weitere Regionalisierung stehen. Die Regionalvarianten eines Programms müssten an zweiter Stelle einen Wert zwischen 3 und 16 (F in hex) besitzen.

Was steht eigentlich genau in der Norm? Sollte ein Programm mit Null an zweiter Stelle überhaupt mehr als einen Senderstandort haben?
QTH: Viersen (NRW)
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: eldoradio*

Beitrag von Ruhrwelle »

Soweit ich weiß nicht. x0xx ist ein Einzelfrequenz-Lokalsender. Das wird aber von vielen Sendern als auch vielen Geräten ignoriert.
Antworten