[Sammelthread]: DSP-Radios

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von jkr 2 »

Stellt sich halt die Frage, ob das Gerät, das bei Voelkner abgebildet ist, für den EU-Markt bestimmt iost oder nicht.
Könnte sein, dass es sich möglicherweise um ein Testgerät handelt, das für einenanderen Markt bestimmt ist.

Mal schauen, was am 21. April in Europa verfügbar ist.
QTH: Regensburg
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Radio Fan »

Funkohr hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 09:32 Das Radio würde mich auch interessieren. Ist es aber nicht so, dass es nach den neuesten Bestimmungen mit RDS und ohne DAB+ gar nicht auf den Markt gebracht werden darf ? Das wäre sehr schade.
Ich denke die von dir erwähnten Bestimmungen gelten für die Pflicht, daß Autoradios seit dem 21.12.2020 mit der Möglichkeit des DAB-Empfang‘s ausgestattet sein müssen…
Hiebei handelt es doch aber um einen Weltempfänger. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von jkr 2 »

Hab grade gegoogelt:

https://www.dabplus.de/2019/11/08/meile ... sgeraeten/
Daraus die Quintessenz:
Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig die Digigitalradio-Pflicht.


Weiter unten Im Taxt Davon ausgenommen sind Bausätze für Funkanlagen, Geräte, die Teil einer Funkanlage des Amateurfunkdienstes sind und Geräte, bei denen der Hörfunkempfänger eine reine Nebenfunktion hat.“
Auch das könnte man bei breitem Wohlwollen dem Sangi zu Gute haltzen (DX-Zwecke)

Also, der neue Sangi dürfte nicht von dieser neuen Bestimmung betroffen sind, da kein stationäres Gerät. Alles was nicht ausschließlich über Netz betrieben werden kann, fällt für mich nicht unter die Kategorie "stationäres Gerät".
QTH: Regensburg
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Radio Fan »

Damit sollte es ja dann klar sein, weil es eben ein portabler Empfänger ist…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Funkohr »

jkr 2 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:47 Hab grade gegoogelt:

https://www.dabplus.de/2019/11/08/meile ... sgeraeten/
Daraus die Quintessenz:
Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig die Digigitalradio-Pflicht.


Weiter unten Im Taxt Davon ausgenommen sind Bausätze für Funkanlagen, Geräte, die Teil einer Funkanlage des Amateurfunkdienstes sind und Geräte, bei denen der Hörfunkempfänger eine reine Nebenfunktion hat.“
Auch das könnte man bei breitem Wohlwollen dem Sangi zu Gute haltzen (DX-Zwecke)

Also, der neue Sangi dürfte nicht von dieser neuen Bestimmung betroffen sind, da kein stationäres Gerät. Alles was nicht ausschließlich über Netz betrieben werden kann, fällt für mich nicht unter die Kategorie "stationäres Gerät".
Zitat aus der verlinkten Seite:
dabplus.de hat geschrieben: Die entsprechende Ergänzung des §48 TKG lautet:

„(4) Jedes Autoradio, das in ein neues für die Personenbeförderung ausgelegtes und gebautes Kraftfahrzeug mit mindestens vier Rädern eingebaut wird, muss einen Empfänger nach dem jeweiligen Stand der Technik enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe von Hörfunkdiensten unmittelbar ermöglicht, die über digitalen terrestrischen Rundfunk ausgestrahlt werden. Bei Empfängern, die den harmonisierten Normen oder Teilen davon entsprechen, deren Fundstellen im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden sind, wird die Konformität mit der Anforderung in Satz 1, die mit den betreffenden Normen oder Teilen davon übereinstimmt, angenommen.
(5) Jedes für Verbraucher bestimmte, erstmalig zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig auf dem Markt bereitgestellte, überwiegend für den Empfang von Ton-Rundfunk bestimmte Radiogerät, das den Programmnamen anzeigen kann und nicht Absatz 4 unterfällt, muss einen Empfänger enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe digitaler Hörfunkdienste ermöglicht. Davon ausgenommen sind Bausätze für Funkanlagen, Geräte, die Teil einer Funkanlage des Amateurfunkdienstes sind und Geräte, bei denen der Hörfunkempfänger eine reine Nebenfunktion hat.“
Von stationär steht da nichts.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von jkr 2 »

Funkohr hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 11:05
jkr 2 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:47 Hab grade gegoogelt:

https://www.dabplus.de/2019/11/08/meile ... sgeraeten/
Daraus die Quintessenz:
Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig die Digigitalradio-Pflicht.


Weiter unten Im Taxt Davon ausgenommen sind Bausätze für Funkanlagen, Geräte, die Teil einer Funkanlage des Amateurfunkdienstes sind und Geräte, bei denen der Hörfunkempfänger eine reine Nebenfunktion hat.“
Auch das könnte man bei breitem Wohlwollen dem Sangi zu Gute haltzen (DX-Zwecke)

Also, der neue Sangi dürfte nicht von dieser neuen Bestimmung betroffen sind, da kein stationäres Gerät. Alles was nicht ausschließlich über Netz betrieben werden kann, fällt für mich nicht unter die Kategorie "stationäres Gerät".
Zitat aus der verlinkten Seite:
dabplus.de hat geschrieben: Die entsprechende Ergänzung des §48 TKG lautet:

„(4) Jedes Autoradio, das in ein neues für die Personenbeförderung ausgelegtes und gebautes Kraftfahrzeug mit mindestens vier Rädern eingebaut wird, muss einen Empfänger nach dem jeweiligen Stand der Technik enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe von Hörfunkdiensten unmittelbar ermöglicht, die über digitalen terrestrischen Rundfunk ausgestrahlt werden. Bei Empfängern, die den harmonisierten Normen oder Teilen davon entsprechen, deren Fundstellen im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden sind, wird die Konformität mit der Anforderung in Satz 1, die mit den betreffenden Normen oder Teilen davon übereinstimmt, angenommen.
(5) Jedes für Verbraucher bestimmte, erstmalig zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig auf dem Markt bereitgestellte, überwiegend für den Empfang von Ton-Rundfunk bestimmte Radiogerät, das den Programmnamen anzeigen kann und nicht Absatz 4 unterfällt, muss einen Empfänger enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe digitaler Hörfunkdienste ermöglicht. Davon ausgenommen sind Bausätze für Funkanlagen, Geräte, die Teil einer Funkanlage des Amateurfunkdienstes sind und Geräte, bei denen der Hörfunkempfänger eine reine Nebenfunktion hat.“
Von stationär steht da nichts.

Wenn du auf der zitierten Seite hochgehst (fast zum Anfang), steht das mit dem stationären Geräten. Lesen hilft manchmal weiter.
QTH: Regensburg
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Funkohr »

@jkr 2: Danke für die freundliche Antwort. Entscheidend ist der Gesetzestext. Und es ist ja die Frage, was das digitalradiobuero genau unter stationär versteht.

Wie gesagt, mich würde das gute Stück von Sangean ja auch interessieren.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Radio Fan »

Funkohr hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 11:05

Zitat aus der verlinkten Seite:
Die entsprechende Ergänzung des §48 TKG lautet:

„(4) Jedes Autoradio, das in ein neues für die Personenbeförderung ausgelegtes und gebautes Kraftfahrzeug mit mindestens vier Rädern eingebaut wird, muss einen Empfänger nach dem jeweiligen Stand der Technik enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe von Hörfunkdiensten unmittelbar ermöglicht, die über digitalen terrestrischen Rundfunk ausgestrahlt werden. Bei Empfängern, die den harmonisierten Normen oder Teilen davon entsprechen, deren Fundstellen im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden sind, wird die Konformität mit der Anforderung in Satz 1, die mit den betreffenden Normen oder Teilen davon übereinstimmt, angenommen.
(5) Jedes für Verbraucher bestimmte, erstmalig zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig auf dem Markt bereitgestellte, überwiegend für den Empfang von Ton-Rundfunk bestimmte Radiogerät, das den Programmnamen anzeigen kann und nicht Absatz 4 unterfällt, muss einen Empfänger enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe digitaler Hörfunkdienste ermöglicht. Davon ausgenommen sind Bausätze für Funkanlagen, Geräte, die Teil einer Funkanlage des Amateurfunkdienstes sind und Geräte, bei denen der Hörfunkempfänger eine reine Nebenfunktion hat.“
Dann hat Sangean diesen Empfänger wohl als einen mit nur einer
reinen Nebenfunktion eingestuft… :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von dxbruelhart »

Das Killerkriterium sind aus meiner Sicht die umschaltbaren UKW-Bandbreiten, die den neuen Sangy zu einem hervorragenden UKW-DX-Gerät machen.
Und RDS hat er wirklich, das zeigen die technischen Daten, aus welcher Quelle sie auch stammen, natürlich auch die von Sangean direkt.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich könnte mir vorstellen, dass man werksseitig eine EU-Einstellung ohne RDS eingestellt hat. Man kann ja z.B. auch auf OIRT umstellen, dann gibt es 64-108 und RDS.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von jkr 2 »

Funkohr hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 11:39 @jkr 2: Danke für die freundliche Antwort. Entscheidend ist der Gesetzestext. Und es ist ja die Frage, was das digitalradiobuero genau unter stationär versteht.

Wie gesagt, mich würde das gute Stück von Sangean ja auch interessieren.

Ich möchte mich bei Dir herzlichst entchuldigen, dass ich mich im Ton vergriffen habe. - Soll nicht wieder vorkommen!
QTH: Regensburg
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Funkohr »

@jkr 2: :cheers:
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von jkr 2 »

Die "Apotheke" (vulgo Conrad electronic) hat ihn (den neuen Sangean) jetzt im Angebot und nimmt stolze 329 Euro dafür.

https://www.conrad.de/de/p/sangean-ats- ... ailansicht


Amazon ist 9 cent günstiger
https://www.amazon.de/Sangean-ATS-909X2 ... 190&sr=8-4
Hat eine Rezension mit (nur) 1 Stern bekommen. Liest sich nicht so, als dass es eine Gefälligkeitsrezension wäre.
QTH: Regensburg
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von DXHR »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:59 Die "Apotheke" (vulgo Conrad electronic) hat ihn (den neuen Sangean) jetzt im Angebot und nimmt stolze 329 Euro dafür.

https://www.conrad.de/de/p/sangean-ats- ... ailansicht


Amazon ist 9 cent günstiger
https://www.amazon.de/Sangean-ATS-909X2 ... 190&sr=8-4
Hat eine Rezension mit (nur) 1 Stern bekommen. Liest sich nicht so, als dass es eine Gefälligkeitsrezension wäre.
Ich habe den normalen 909X und bin relativ enttäuscht von ihm. Da ich in Wien wohne und vom Kahlenberg mit 100kW vollgedröhnt werde, kann ich sagen, dass dieser nicht in der Stadt geeignet ist. Ö3 auf 99,9 höre ich teilweise auf 99,6 schon. Am Land, wo keine Riesensender in der Umgebung sind, könnte er stärker sein.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Spacelab »

Ein DXer mit dem ich gelegentlich über Facebook schreibe lässt ebenfalls kein gutes Haar am neuen X2. Seine Beschreibungen decken sich ziemlich genau mit denen des Amazon Rezensenten. Teils ordentliche Eigenstörungen, eher mäßige Empfindlichkeit und die von Sangean angegebenen UKW Filterbreiten sind schlicht und ergreifend gelogen. Für das gebotene ist das Radio viel zu teuer.
Antworten