[Sammelthread]: DSP-Radios

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Ruhrwelle »

Das klingt ähnlich bescheiden wie beim XHDATA. In beiden dürfte ein SI4735 verbaut sein, aus dem man aber ziemlich sicher mehr herausholen kann.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Spacelab »

Also zumindest die heftigen Eigenstörungen beim Sangean X2 müssten ganz sicher nicht sein und da kann der Empfängerchip nichts dafür. Das klingt für mich als hätte man an jeglicher Abschirmung gespart. Und das bei einem so teuren Gerät... :rolleyes: Ich frage mich ja ob das Radio bei Sangean keiner mal im Vorfeld getestet hat. Ich mein das ist ja jetzt kein versteckter Fehler der nur 1 mal im Jahr kurz Auftritt und dann auch nur absoluten Freaks auffällt. Das ist offensichtlich.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Ruhrwelle »

Stimmt. Die Eigenstörungen hat der XHDATA nicht. Und das für deutlich weniger Geld.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von strade »

Ich werfe mal den Technisat Viola2c in die Runde. Das Radio steht seit gestern hier und war vielversprechend: UKW, DAB+ und WLAN - alles in einem. Ausgepackt, eingeschaltet. UKW ist so wie heute üblich: wird der Empfang schwach, knistert es. WLAN war auch schnell aktiviert, es gibt nicht nur die vorgeschlagenen Sender sondern auch eine Suchfunktion, mit der man auch eher unbekannte Sender finden kann. Klanglich : es geht so.
Aber dann DAB+ - der Suchlauf versprach schon nicht mehr viel. Der Bumu1 wird noch gut wiedergegeben, der BuM2 hingegen nur, wenn man einen guten Standort hat. Der Landesmux je vom WDR oder NDR : fast nur blubbern. Das Gerät ist auf DAB+ eine absolut taube Nuß !
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von strade »

Heute hatte ich die faxen voll. Mein Küchenradio von Technisat, Viola2, blubberte wo es nur konnte. UKW Mist, DAB auch unter "ferner liefen". Also schraubte ich alles nochmal los. Ich montierte die Stabantenne von der Rückwand ab und spendierte ein neues Loch ziemlich rechts auf dem Gehäuse , in unmittelbarer Nähe zum Empfangsmodul, wenn es zusammen gesetzt ist. Nun legte ich ein kurze Stückchen Kabel von der Stabantenne bis zum Modul. Und siehe da: BM1 und 2, auch der NDR-Muxx trotz ! pfuschi Steckernetzteil. UKW hat sich auch drastisch verbessert, alles was bislang gar nicht hörbar war, ist nun brauchbar drin.
Wer konstruiert solch einen Mist ? Otto Normalo wird es kaufen und sagen : Taugt nix. Doch, es taugt, nur muss man es richtig machen.
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi, Ich habe mir einen Tecsun ICR-110 zugelegt. In ihm werkeln ein KT0913 (Empfänger), 24C08A (EEprom), ClC2011 (Amp), FCK750K (?) und ein S2022 (?).
Er scannt 38 Sender auf FM. Der Heimatsender Lausitzwelle kommt auch ohne ausgezogener Antenne. Nach kurzer Zeit geht die Anzeige ganz aus.
Die Stromaufnahme liegt bei 20 mA aus einem 70 mm langen 18650 Akku (mit Schutzschaltung). Der Klang ist für mich angenehm.
Dieser geringe Verbrauch bewegte mich zum Messen auch anderer Radios und ich fand auch welche mit 10 mA.
Dateianhänge
ICR-110 _.jpg
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von strade »

kann gelöscht werden.,,.....
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Spacelab »

Kann das Teil überhaupt DAB+?

Die DAB+ Version wird unter GTmedia D2 verkauft.
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , Ich habe soweit es ging meine preiswerten „eBay“ Radios aufgeschraubt und dann die Datenblätter heruntergeladen.
Silabs : Si4702 , Si4708 , Si4735
Quintic : QN8035 , QN8065 , QN8075
RDA microelectronics : RDA5897M , RDA5807F
Beken : BK1086 , BK1089 , BK1198
KTMicro : KT0913 , KT0922 , KT0931 , KT0936
RichWave : RTC6218 / RL508
Q-Technology : AKC6951 , AKC6955
HuaJing : CD1622CB
Silicore : CD7613
GSM : GS1299
Philips : TEA5767
Wobei ich ähnliche Daten gefunden habe , unter anderem : FM Empfindlichkeit 1,3 – 1,7 µV EMF , IP3 80 – 120 dBµV .
Neben Teleskopantennen gibt es Handschlaufen und im Innern verbaute Antennen.
Einige benutzen wieder das Dehko-Feeling der alten Radios.
Die Lautsprecher sind besser geworden > 3W , > 2,5 cm Tiefe durch größere Magnete und eine Ansteuerung von Class D Verstärker > 3W.
Beim Empfang gibt es kaum Abstriche. Die Daten des Chips sind dabei nicht immer ausschlaggebend.
Getreu meinem Motto habe ich viel Freude mit meinen Radios.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Habakukk »

Hat schon mal wer Bekanntschaft mit diesem lustigen Gerätchen gemacht?

https://www.ebay.co.uk/itm/174987677848 ... SwbKJhcYOR

Basiert auf dem Si4732. Interessant wäre die ultrakleine Bauform und dass das Ding angeblich RDS kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von PAM »

Und welches deiner Radios ist nun deine Geheimwaffe?
SpaßmitRadio hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 10:14 Hi , Ich habe soweit es ging meine preiswerten „eBay“ Radios aufgeschraubt und dann die Datenblätter heruntergeladen.
Silabs : Si4702 , Si4708 , Si4735
Quintic : QN8035 , QN8065 , QN8075
RDA microelectronics : RDA5897M , RDA5807F
Beken : BK1086 , BK1089 , BK1198
KTMicro : KT0913 , KT0922 , KT0931 , KT0936
RichWave : RTC6218 / RL508
Q-Technology : AKC6951 , AKC6955
HuaJing : CD1622CB
Silicore : CD7613
GSM : GS1299
Philips : TEA5767
Wobei ich ähnliche Daten gefunden habe , unter anderem : FM Empfindlichkeit 1,3 – 1,7 µV EMF , IP3 80 – 120 dBµV .
Neben Teleskopantennen gibt es Handschlaufen und im Innern verbaute Antennen.
Einige benutzen wieder das Dehko-Feeling der alten Radios.
Die Lautsprecher sind besser geworden > 3W , > 2,5 cm Tiefe durch größere Magnete und eine Ansteuerung von Class D Verstärker > 3W.
Beim Empfang gibt es kaum Abstriche. Die Daten des Chips sind dabei nicht immer ausschlaggebend.
Getreu meinem Motto habe ich viel Freude mit meinen Radios.
🎧📺📻📡
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ist ja niedlich ... :)

Mit dem Display des ATS-100 gibt es sogar eine Bastellösung: https://www.youtube.com/watch?v=qKCNkOsFOMI
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Habakukk »

Recht viel mehr als das steckt in dem ATS-100 wohl auch nicht drin. ;-)

Gibt auch noch ATS-20 und ATS-25 mit diesem Display, ist dann eine andere Bauform.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von _Yoshi_ »

Bei dem Radio hatte ich gedacht, dass es ein Hack geben könnte der noch mehr Bänder Freischaltet sodass man noch 2 m AFU u.s.w. damit Empfangen kann.
Da er aber auf diesen Si Chip Basiert leider nein.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Habakukk »

Ich konnte es nicht lassen und hab mir das Teil geordert. Leider ist der Spaß nicht ganz günstig zu haben, weil man mittlerweile ordentlich für Zoll und Versand zahlen muss.

Aber zum Radio: das Teil wirkt auf mich wie ein in ein Gehäuse geschraubtes Bastelprojekt. Es gibt weder eine Anleitung noch eine Verpackung, das Teil kommt eingewickelt in Plastikfolie mit einem USB-Ladekabel als Zubehör. Man muss sich wundern, wie das Teil ohne CE-Kennzeichnung überhaupt vertrieben werden kann. Aber egal.

Positiv:
- das Teil ist wirklich extrem klein und passt sogar in die Hosentasche
- lange Teleskopantenne, die sicher zu einem recht brauchbaren UKW-Empfang beiträgt
- das Teil hat RDS, das relativ flott dekodiert wird, auch bei schwachen Signalen
- der eingebaute Akku scheint lange zu halten

Negativ:
- Software wirkt noch recht unausgereift
- beim Ein-/Ausschalten ploppt es hörbar laut aus dem Lautsprecher
- Bedienung nur mit einer Drehrad-Druckknopf-Kombi ist sehr gewöhnungsbedürftig, hier wäre noch ein zweiter Regler für Lautstärke und 1-2 Taster schön gewesen
- Display scheint auf manchen UKW-Frequenzen leicht zu stören
- Fehlende Ferritantenne bei LW/MW, deshalb schlechter Empfang, wenn man keine externe Antenne anschließt
- Display aufgrund der geringen Größe wirklich schwer zu lesen
- Trennschärfe nicht sehr hoch (100kHz Trennung selbst mittelstarker Signale nicht ganz einfach)
- nur 100kHz-Abstimmung, keine wählbare Schrittweite (außer mit Trick/Ausnutzung eines Bugs)
- In der Ultralight-DX Gruppe musste jemand sein Gerät zurück schicken, weil es, nachdem der Akku alle war, trotz wiederaufgeladenem Akku nicht mehr an ging.

Der Empfang auf UKW und Kurzwelle bewegt sich in etwa auf dem Niveau der bekannten Si-Chip-Radios, also den Tecsuns, XHDATA, Radiowow und Co., wobei ich sagen muss, dass mein Tecsun PL-310 mit der umgerüsteten etwas längeren Teleskopantenne schon noch spürbar mehr rausholt. Mag auch an den Störungen durch das verbaute Display liegen.

Zu einem Degen 1103, Grundig G5 oder Eton/Lextronix E5 fehlt es dann doch ganz schön. Auch mein Pure Move 400D (der auch DAB+ kann) holt da schon an seiner wirklich kurzen Teleskopantenne mehr raus.

Leider sind die Anzeigen für Signalstärke/SNR auf der normalen Anzeige recht träge, der Signalbalken hat für mich nahezu keine Aussage, zumindest im UKW-Bereich. Man muss auf die Statusanzeige umschalten, dort werden die Werte schneller upgedatet.

Ich lade später mal ein paar Videos hoch. Auch Vergleichsvideos, wo ich mal zwischen 92,1 und 95,5 mit verschiedenen Geräten abgestimmt habe, wo man ganz gut sieht, wie viel oder wie wenig die unterschiedlichen Radios zu Gehör bringen.
Zuletzt geändert von Habakukk am Fr 18. Feb 2022, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten