[Sammelthread]: DSP-Radios

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Ruhrwelle »

Da liegst du richtig :cheers: Ja, der Albrecht braucht ne längere Antenne, dann klappt das ganz gut. Es fehlt etwas an Empfindlichkeit, die Trennschärfe kommt schon an 110 bis 82KHz ran.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Funkohr »

Ich habe schon einige Radios probiert und finde, dass der Albrecht mit der langen Antenne noch am nächsten an den Degen rankommt. Auch der Tecsun PL-390 z.B. schlägt sich nicht so gut. Der Albrecht kann nur 100 kHz-Schritte, was mir sehr gefällt, weil die Abstimmung sehr flott von der Hand geht und nicht so fummelig ist wie z.B beim Tecsun mit der variablen Schrittweite. :cheers:
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau wie mein altes Tecsun PL380 und XHDATA D808. Da fehlt es an Empfindlichkeit und Trennschärfe.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 392
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe beim XHDATA die Uhrzeit auf automatisch gestellt. Diese wird also über UKW RDS aktualisiert und sämtliche Programme lassen die Uhr 6 Stunden zurück gehen.

Wie bekomme ich den auf Deutsche Uhrzeit? Normalerweise GMT +1 oder +2. Hat er aber nicht.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von PAM »

Automatische Zeitkorrektur rausnehmen - sollte doch eine manuelle Zeiteinstellung möglich machen?
🎧📺📻📡
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Austria MV »

Ich hab einen Lidl Weltempfänger den hab ich auf Ländereinstellung CAI = Kairo eingestellt bis die Sommerzeit vorbei ist...
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, bis auf die manuelle Zeiteinstellung habe ich keine Lösung gefunden. Dafür aber, dass man im ausgeschalteten Zustand lange auf die 3 drücken muss, um zwischen Fahrenheit und Celsius zu wechseln :D
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von HH on Air »

Moin in die Runde,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen den DSP-Weltempfänger, den XHDATA D-808 für 88 €, ebenfalls zugelegt (gekauft bei Amazon).

Aufgemacht habe ich das Mini Radio noch nicht, wegen der Gewährleistung, aber es gibt eine Seite, wo von dem Radio und ein fast baugleiches Radio Naktbülders gibt.
https://swling.com/blog/2018/01/looking ... h-ar-1780/

Das Radio ist sehr klein, siehe die 2 Bilder ganz am Schluß, wo ich mal für einen Größenvergleich zu einem Teil meiner Anlage und zu den anderen (DAB) Kofferradios gemacht habe. Der Weltempfänger ist von daher ideal fürs Dxen drußen im Freien und schwer ist es auch nicht.
Gut finde ich das das Radio über das Rad "Fine Tuning" bei UKW in 10 KHz Schritten abgestimmt werden kann.
Bei MW und den anderen Bändern (LW + KW) kann in 1 KHz Schritten abgestimmt werden, wobei man LW nicht aktivieren braucht, da das Radio auf LW richtig taub ist wie Ur-Oma.

Hier ein paar Bilder (nicht die Temperaturanzeige beachten, da das Radio dicht an der Heizung steht).



XHDATA D-808 mit sämtlichen Zubehör (Akku ist noch im Gerät)
a1080307 (1).jpg
a1080307 (2).jpg
Toll finde ich das mir der Empfang nicht in Balkenform sondern in dbu (Signalstärke) und auf der rechten Seite der Anzeige "db", was das SNR darstellen sollen.
a1080307 (3).jpg
Weitere Knöppe und Buchsen
a1080307 (4).jpg
a1080307 (5).jpg
Zuletzt geändert von HH on Air am So 6. Nov 2022, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von HH on Air »

Dieser 2000mAh Akku war schon im Radio vorgeladen dabei gewesen.
Aber mit 2000mAh kommt man nicht weit bis der Akku weider geladen werden muß. Bei mitlerer Lautstärke hielt er ca. 12 Stunden durch, was mir nicht reicht. Deshalb habe ich noch 2 weitere 18650 Akkus bestellt, wo jeder Akku 8800 mAh hat und der Akku läuft richtig lang, ich habe ihn bisher noch nicht nachladen müssen.
a1080307 (6).jpg
Hier mal ein Größenvergleich zu meinem Equalizer und meinen anderen (DAB) Kofferradios
Größenvergleich (1).jpg
Größenvergleich (2).jpg

Ich bin mit dem Radio sehr Zufrieden und darf deshalb auch bleiben. Es ist aber auch erst mein 2. Weltempfänger (vor ein paar Jahren hatte ich mal den Grundig Yachtboy 500, der gefiel mir aber nicht).
Auf UKW könnte die Trennschäfe etwas besser sein, aber wenn man mit den DSP-Filtern bei UKW unter 110 KHz gehen würde, würde wohl das RDS nicht mehr richtig funktionieren.
Bei der MW und im AIR Band ist das Radio sehr empfindlich, auf den jweiligen Frequenzen geht der Empfang am besten, besser als KW oder UKW.
Wobei das kleine Radio bei KW und UKW schon einen guten Empfang hat, was auch gut zum DXen geeignet ist.
Auf LW ist das Radio leider überhaupt nicht zu Gebrauchen, da es dort absolut taub ist - nicht 1 Sender empfängt man (ist nicht nur indoor so, sondern auch draußen, weit weg von störenden Einflüssen).
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von HH on Air »

Mal eine eine Frage zum XHDATA D-808 an die Spezialisten hier :

Was hat es mit der Taste "Page" auf sich ?
Wenn ich drauf drücke steht dort "Page00", ich kann aber nicht weiter blättern um weitere Favoriten abzuspeichern als nur von 1 - 0. Ist das bei euch auch so, sofern einer von euch das Radio behalten hat, oder mache ich da was falsch ?
Denn in der Bda wird nicht weiter darauf eingegangen, außer das man pro Band 100 Sender abspeichern kann, aber ich kann nicht hin und her blättern, weder fürs speichern, noch für das Aufrufen des Programmplatzes ?

Ich habe auch mal vom ATS gebrauch gemacht und da wurde (fast) jeder Sender in meiner Region gespeichert (sind bestimmt so um die 50 Sender, vielleicht auch etwas weniger), aber ich kann drauf nicht zugreifen, da auch das Abrufen der gespeicherten Sender nicht über die Taste "Page" ebenfalls nicht möglich ist (immer nur Page00, auch ein drehen an den Rädchen bzw. mit der auf und abwärts taste geht es einfach nicht, was mich sehr ärgert - man bin ich angepißt !!!).

Ist das Radio evtl. defekt ?
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Drücke Page und dann die 10er Ebene.

Beispielsweise möchtest du die 99 haben, dann Page und 99 drücken. Drückst du danach die 1 kommt die 91. Da ist nichts defekt, ist bei mir auch so.

Zu viel zu speichern macht wie bei den DAB Presets irgendwann keinen Sinn. Man geht durchs Alphabet. Bei dem Radio nehme ich den Suchlauf. Wer soll die unzähligen kW Programme alle abspeichern?
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von HH on Air »

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn das so in der Bda gestanden hätte, dann hätte ich dieses Problem nicht. Aber gut, hätte, hätte = Fahrradkette.
Schon recht umständlich gemacht das Ganze...
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Jetzt habe ich auf der 6040 Radio Rumänien International in Deutsch hier laufen.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Cha »

@HH on Air Besten Dank für die Einschätzung zum XHDATA D-808.
HH on Air hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 16:02 Auf LW ist das Radio leider überhaupt nicht zu Gebrauchen, da es dort absolut taub ist - nicht 1 Sender empfängt man (ist nicht nur indoor so, sondern auch draußen, weit weg von störenden Einflüssen).
Scheint aber nicht alle Exemplare zu betreffen: XHDATA D-808 vs Degen DE1103 PLL: LW test during a DXpedition
Mit Verstärkern kann man wohl auch einiges rausholen: XHDATA D-808 on LW with the Tecsun Loop AN-100

Kann es sein, dass es vom XHDATA unterschiedliche Versionen gibt? Auf deinen Fotos sehe ich eine gelbliche Displaybeleuchtung, während in manchen Videos die Hintergrundbeleuchtung eher weiß/hellblau ist.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten