[Sammelthread]: DSP-Radios

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von dxbruelhart »

Der XHData D808 ist auf Mittelwelle sehr empfindlich, also sehr gut. Für UKW aber nicht wirklich brauchbar - ja ich nutze den auch schon seit etwa 3 Jahren
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Ruhrwelle »

MW und KW sind beim XHDATA sehr gut, UKW mittelmäßig und LW nicht zu gebrauchen. Ich bekomme hier ungelogen NICHTS auf LW mit dem Teil, obwohl BBC und RTL noch guten Pegel machen.
strade hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:39 Welche Chancen habe ich mit Nachbarkanal-Störungen ? In Münster ist der NDR 10A Dank der neuen Festplatten auf 9D fast nicht mehr machbar, das war damals besser.
Bei DAB-Nachbarkanalstörungen bin ich überfragt, es gibt zumindest schlechtere Empfänger, was das angeht. Die fiesen Nachbarkanalbelegungen bedingen schon ordentlich Tropo hier (9D gegen 10A, 11C gegen 11D). In Münster könnte der 10A noch stark genug sein um gegen den 9D anzukommen, wenn auch vermutlich sehr knapp. Ich komme leider so bald nicht dahin.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von DXHR »

Den Technisat Techniradio 4 IR (Mono-Version) mit DAB+, UKW und Internet-Radio gibts bei Amazon aktuell um 38,30€ (85€ bei Conrad).

Kennt das Gerät wer, taugt das was?
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von dxbruelhart »

Zum XHDATA noch ein paar Worte: Auf UKW schlägt er sich hier noch anständig, wo aber einige sehr starke Signale da sind, produziert er einige Geistersignale und wird so fast unbrauchbar auf UKW.
Im Air Band empfängt er aber recht gut
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von PAM »

dxbruelhart hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 18:38 Zum XHDATA noch ein paar Worte: Auf UKW schlägt er sich hier noch anständig, wo aber einige sehr starke Signale da sind, produziert er einige Geistersignale und wird so fast unbrauchbar auf UKW.
Im Air Band empfängt er aber recht gut
Kann der da denn AM? :confused:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 18:48
dxbruelhart hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 18:38 Zum XHDATA noch ein paar Worte: Auf UKW schlägt er sich hier noch anständig, wo aber einige sehr starke Signale da sind, produziert er einige Geistersignale und wird so fast unbrauchbar auf UKW.
Im Air Band empfängt er aber recht gut
Kann der da denn AM? :confused:
Ich habe den mit Langdraht, er hat ja 2 Antennenanschlüsse. Er macht nach dem Autoradio auf UKW immer noch die Ostsee 105,8MHz am besten. Er kann von 68MHz bis zum Flugfunk und auch die ganzen AM Bänder. In der Tat ist zu starkes Spiegeln irgendwelcher Frequenzen sein größtes Problem. Meinen 91,9 UKW Transmitter für das Schlagerparadies holt er auch auf 76MHz. Analoge Funkgeräte sind immer wieder mal irgendwo zu hören. Ich möchte gar nicht wissen wie das in Sendernähe ist. Draußen mal über die AM Bänder zu geistern macht trotzdem sehr viel Spaß. Der Akku ist auch recht ausdauernd.

Einen Link kann ich dir leider nicht bieten, die Preise sind explodiert. Der XHDATA D-808 ist irre teuer geworden. Ich erwarb ihn für unter 80€.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von PAM »

Also kein pauschaler Kaufreiz. :gruebel: Mit den vorhandenen Tecsun(s) müsste sich die Schachtel ja messen können. Und die brachten mir hier als Troposcatter auch schon den Jauerling. 😊 Dafür fand ich sie durchweg auf LMK nicht so überragend. Da setzt der olle Roadstar TRA-2350P noch immer Maßstäbe.
🎧📺📻📡
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich erwarb ihn für 65 Euro bei Amazon damals. Für mich ein guter moblier Empfänger, ja im Flugfunkbereich macht er selbstverständlich AM, mit hoher Empfindlichkeit, die mitgelieferte Drahtantenne liefert bei mir da bessere Ergebnisse als die Teleskopantenne.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Ruhrwelle »

Mit den Tecsuns ist der XHDATA vergleichbar, wenn nicht sogar fast identisch. Ich hatte auch schon B5 auf 105,3 mit dem Teil. Es gibt aber bessere DX-Geräte. Vorteil: RDS und OIRT für Sporadic und ein 18650-Akku mit Micro-USB-Ladebuchse. Als Reiseradio also ganz nett, als DX-Maschine auf UKW eher ernüchternd, genau wie mein Tecsun PL380 (wo das nur ist? ;-) )
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von dxbruelhart »

PAM hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 18:48
dxbruelhart hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 18:38 Zum XHDATA noch ein paar Worte: Auf UKW schlägt er sich hier noch anständig, wo aber einige sehr starke Signale da sind, produziert er einige Geistersignale und wird so fast unbrauchbar auf UKW.
Im Air Band empfängt er aber recht gut
Kann der da denn AM? :confused:
Ja, natürlich!
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von PAM »

dxbruelhart hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 21:25
PAM hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 18:48 Kann der da denn AM? :confused:


Ja, natürlich!
Christian, :danke:
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von RF_NWD »

Japhi hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 11:14
strade hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:39 Welche Chancen habe ich mit Nachbarkanal-Störungen ? In Münster ist der NDR 10A Dank der neuen Festplatten auf 9D fast nicht mehr machbar, das war damals besser.
Bei DAB-Nachbarkanalstörungen bin ich überfragt, es gibt zumindest schlechtere Empfänger, was das angeht. Die fiesen Nachbarkanalbelegungen bedingen schon ordentlich Tropo hier (9D gegen 10A, 11C gegen 11D). In Münster könnte der 10A noch stark genug sein um gegen den 9D anzukommen, wenn auch vermutlich sehr knapp. Ich komme leider so bald nicht dahin.
Im Umfeld des HBF in Münster ist der NDR 10 A draußen machbar. Mit dem Sangean DPR 34 und dem Silvercrest SDR 10 A1 kamen etwa 5-6 Balken mit Audio. Sowohl oben auf dem Bahnsteig, wie auf der West- und Ostseite. Man merkt aber vor allem auf der Ostseite, dass das alles ziemlich an der Grenze ist. Auf dem Lidl gab es da Fehlerraten bis 60%.
Da ist der NDR mit seinem 2 A Level deutlich im Vorteil, gegenüber dem 9D in der umgekehrten Relation.
Jedenfalls war da deutlich mehr machbar als beim 5D. Das war absolute Grasnarbe.
Indoor wird das aber in der Stadt aber auch beim NDR ziemlich düster aussehen. Beim Einstieg in den Zug war nur noch ein Balken vorhanden und im Bahnhof selber nichts mehr
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Ruhrwelle »

Dank "Wetter" nochmal ein Draußen-Bandscan mit dem XHDATA. Anscheinend dank weniger Pegel aus Langenberg eine kleine Ehrenrettung für das Gerät. Nein, es ist immer noch kein Degen, Roadstar oder Sony, aber etwas besser als im vorherigen Video.
https://youtu.be/I6aERPeTw3c

Ich hoffe es ist nicht gesperrt...
Man beachte den schönen Steroeffekt der vorbeifahrenden Autos :D
DJ Taifun
Beiträge: 185
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von DJ Taifun »

Bei dem XHDATA scheint die Antenne was zu kurz und nicht angepasst zu sein . Habe ich bei meinen festgestellt. Da hilft eine verlängerte Teleskopantenne die gut passt ist die https://www.amazon.de/unbranded-TS7MM-T ... th=1&psc=1
Und da merkt man schon den Unterschied :) Die geringere Trennschärfe scheint dem RDS geschuldet zu sein :gruebel:
Zuletzt geändert von DJ Taifun am Mo 18. Apr 2022, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
DJ Taifun
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich hab schon ne längere Antenne dran ;-) Die Trennschärfe scheint mir ziemlich genauso zu sein wie beim RDS-losen Tecsun PL380.
Antworten