[Sammelthread]: DSP-Radios

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SpaßmitRadio

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , Nachtrag zum Basbon , positiv ist der ON / Off Schieber falls er länger nicht gebraucht wird , programmierbar über SCL / SDA ? , etwas kleiner als der PL-606. Die Empfindlichkeit würde ich als normal bezeichnen , kein DX Empfänger . Die Sender sind mühevoll durchzuscannen ( keine automatische Suche und Abspeicherung) . Ich habe das Gerät nicht weiter geöffnet , weil unter der Ferritantenne noch eine Schraube angebracht ist (siehe aber Seite 9 vom 27. 08. 15 Foto aus "SWling" ).
[attachment 6763 BasbonDS858.jpg]
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
SpaßmitRadio

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , Der Tecsun PL-118 ist bisher mein kleinster DSP Empfänger mit ETM Scan , ideal zum mitnehmen. Die Größe geht natürlich zu Lasten des eingebauten Lautsprechers.
Siehe auch PL-118 vom 2. 02. 2012 "Kchibo KK-S60L: Noch ein DSP-Neuling!" und mit Testbericht : http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... msg-986697
Der Preis von 20 US$ liegt immer noch unter dem Zoll/Steuer , aktuell Tecsun PL-118 für 17,99 € :
http://www.ebay.de/itm/TECSUN-DSP-FM-St ... SwnipWXT4c
aufgeschraubt : "[Sammelthread]: DSP-Radios" Seite 1 : http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... msg-989131
unter anderem : PL-118 : IC's: SI4708 (Aufdruck 4708,BC10,*122) , LIN56K105 (Aufdruck CD1622CB, KETU12NJRN) , 24LC02 (Aufdruck BF24C02, Y660...) , (Aufdruck CRN 1048 V1.4 , 2010.12.14).
sup2

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von sup2 »

Taugt der PL118 auf UKW etwas ( besser als Scheunentor ohne Antenne, schlechter als Degen1103 ? ) , und wie ist es mit Kurzwelle und Mittelwelle ?
Die letztgenannten Bereiche nutze ich eh mit der TG34. Geile Antenne, für 15 Euro ein Wahnsinn.
SpaßmitRadio

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi Bastler , ich habe eine Kinderzeitschrift „Pferde“ 2/16 für 4,20 € mit Radio wegen der 4 Tasten und Ein-/Ausschalter gekauft.
Die „Vorgänger“ hatten nur 2 oder 3 Tasten und da habe ich die jeweils fehlenden nachgerüstet (siehe zB. Seite 7).
Ich habe es heute aufgeschraubt : solide gebaut mit RDA5807FP Chip und 2x 1,5V AG10.
Die Leiterplatte ist 45 x 65 mm groß – siehe linke Bildseite ; auf der rechte Bildseite zum Vergleich mein „kleinstes“ mit 10 x 28 mm ( 1,8 – 3,6 V ).
[attachment 6982 B1-4_.jpg]
Cha

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Cha »

Kann man damit überhaupt vernünftig hören? Ich hatte auch mal so ein Stück Schrott aus einer Kinderzeitung. Sender die nicht einwandfrei kamen, haben dort dermaßen laut geknistert, dass es unzumutbar wurde.
SpaßmitRadio

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , bei drücken auf "Scan" werden nacheinander mehr als 30 Sender gefunden. Es sind keine "Rausch-"oder "Knister-" Sender dabei. Hier fehlt nur noch ein Suchlauf mit Abspeicherung. Diese DSP-Chips auch aus chinesischer Schmiede stehen ihren Vorbilder in nichts nach. Mit einem Verstärker-Chip ab 1 € und einem 4 Ohm 3 W - Lautsprecher kann man sich ein kleines FM-Radio selbst bauen. Bei C. und anderen gibt es entsprechende höherwertigen Baukästen ( siehe zB. Jahresende 2015).
hg

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von hg »

hg hat geschrieben: inkl Versand? Hab den mal bestellt. Erwarte nichts, wird somit bestimmt übertroffen :D
letzte Woche ist er gekommen (VITE Version VT-111). Fazit: Funktioniert :D

UKW ganz okay, Indoor geht auch Hamburg (90,3 / 103,6) fast rauschfrei, 200 KHz werden getrennt, 100 eher nicht bei starken Sendern. Mittelwelle indoor "alles" an starken Sendern (schnell-check), Kurzwelle starkes Zeug geht ohne Antenne (eher Antennchen) auszufahren. Bedienung: Muss ich noch üben.

Erfüllt somit seinen Zweck, der da wäre, mal schnell ein ganz kleines, leichtes Radio dabei zu haben, wenn man für UKW Sender Handy-Akku sparen muss und/oder Bock Sender auf MW / KW hat, ohne 3G/4G Bandbreite zu verbraten. Da FM ab 50 MHz beginnt, tut sich eine Tecsun 880 Alternative für OIRT DX auf, vielleicht gehen ja gar TV Träger im 50 MHz Bereich. 175-220 MHz gehen auch, hab da nichts geprüft. Langwelle (150-285 KHz) ebenso wenig.

(hab nur paar Minuten getesten, um einen Eindruck zu gewinnen)
PowerAM

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von PowerAM »

Wie ist die Verarbeitung? Mach' doch mal ein Bild!
Gab es einen Antenneneingang?
hg

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von hg »

So sieht´s aus.

Einen externen Antenneneingang gibt´s nicht, aber immerhin einen für Kopfhörer. Es fühlt sich eindeutig günstig an, Plastik eben, es sitzt aber nichts locker. Das Teil hat sogar rückseitig eine Aufstellhilfe, die kurze Antenne ist aber dann nicht genau senkrecht aufzurichten.

Auf dem Bild - unter dem Radio - ist eine Trageschlaufe zu sehen, die im Original am richtigen Platz sitzt
[attachment 6998 DSC_0607800x450.jpg]
DO1HBK

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von DO1HBK »

sup2 hat geschrieben: Das scheint der richtige Thread zu sein,
Kann man beim PL606 irgendwie durch ein geheimes Menü oder so die Ansprechschwelle des DSP-Chips ändern ?
Hallo,
ich habe das PL 606 auch. Ist mein bestes Radio für den analogen Empfang. Wenn ich UKW oder KW DX mache stecke ich eine alte, ca. 1m lange TV Teleskopantenne dran mit IEC/3,5mm Adapter. An jener Teleskopantenne sind noch wenige Zentimeter Koaxkabel dran ähnlich RG 174.

Funktioniert sehr gut. Scanne ich mit dieser 1m Teleskopantenne, dann habe ich auf UKW teils über 60 aktive Frequenzen und auf KW je nach Bedingungen über 100 aktive Frequenzen.
Top Radio, Zehner Tastatur vermisse ich nicht.

Die externe Antenne steigert schon erheblich den Empfang dieses tollen kleinen Radios.
PowerAM

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von PowerAM »

Danke! :spos:
Optimierer

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Optimierer »

Hat schon mal jemand das hier oder etwas baugleiches ausprobiert?

http://www.ebay.de/itm/DSP-FM-Radio-60- ... SwLVZV0olm
DX-Fritz

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von DX-Fritz »

Bei Sendungen aus China sollte man sich übrigens nicht auf die Delivery Time verlassen. Bei mir kam dieser Tage ein bestelltes Billigstteil an, das ich um den Jahreswechsel, also vor etwa 7 Wochen bestellt hatte. Eigentlich hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet, dass da überhaupt noch was kommt. Wer weiß, wie lange das beim Zoll rumgelegen ist. Sonderbarerweise lief es lt. Stempelaufdruck über das Zollamt Hamburg und nicht über ein nahegelegenes Zollamt.
Marc_RE

Re: [Sammelthread]: DSP-Radios

Beitrag von Marc_RE »

Das ist normal. Ein Zollamt in deiner Nähe kommt erst zum tragen wenn du die Ware dort abholen mußt.
Antworten