Torfhaus 100,4 MHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kay B

Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von Kay B »

Hier im Forum wurde schonmal erwähnt, daß für den Senderstandort Torfhaus die Frequenz 100,4 MHz mit 100 KW mal geplant war.

Dazu ist es aber nie gekommen. Was waren die Gründe hierfür? War die Frequenz für den Telekomstandort oder für den NDR-Standort geplant? Wie hätte das Strahlungsdiagramm aussehen sollen?

Für den NDR wäre eine solche Frequenz ab 1994 für N-Joy sicherlich nützlich gewesen.

Auf dem Eisenberg in Hessen wird Planet Radio (früher FFH) auf 100,3 MHz mit 50 KW ausgestrahlt. Ist diese Frequenz ein Bestandteil der "Schlachtung" der 100,4 aus Torfhaus?
RheinMain701

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von RheinMain701 »

Wenn ich mich recht erinnere, war die Frequenz für den Rias geplant, mit starker Richtstrahlung nach Osten zur Versorgung der Autobahn nach West-Berlin. Dieses Antennendiagramm ist natürlich für den NDR weniger praktisch, weil er wohl kaum Sachsen-Anhalt versorgen will.
Manager.

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von Manager. »

Eisenberg 100,3 war ursprünglich (= Genf 84) für den Rimberg geplant.
Braunschweig/Drachenberg 100,3 ist von Torfhaus 100,4 abgeleitet.
Dr. Antenne

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von Dr. Antenne »

mit starker Richtstrahlung nach Osten zur Versorgung der Autobahn nach West-Berlin
Mit voller Leistung nach Norden und Westen wäre es wegen der 100,5 vom Bielstein auch nicht gegangen. Das wäre erheblich schlimmer als 103,5 vs. 103,6 gewesen.
Thomas (Metal)

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von Thomas (Metal) »

Dr. Antenne hat geschrieben:
mit starker Richtstrahlung nach Osten zur Versorgung der Autobahn nach West-Berlin
Mit voller Leistung nach Norden und Westen wäre es wegen der 100,5 vom Bielstein auch nicht gegangen. Das wäre erheblich schlimmer als 103,5 vs. 103,6 gewesen.
Nach Norden sicherlich, nach Westen weniger. ;-) Selbst mit einem Gr. Waldstein-Digagramm (89,3) hätte N-Joy schon nach meiner Meinung bessar dagestanden als mit 15kW von BS-Drachenberg. Und das man vom Torfhaus mit 100kW den Teutoburger Wald zwischen WOB und H nicht geplättet bekommen hätte :rolleyes: . Da wäre nix geblieben von WDR4 100,5, bzw. WDR4 nur noch per Richtantenne.
Wäre dennoch mal interessant das Genf84-Diagramm zu sehen.
Kay B

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von Kay B »

@ Manager.
Eisenberg 100,3 war ursprünglich (= Genf 84) für den Rimberg geplant.
Braunschweig/Drachenberg 100,3 ist von Torfhaus 100,4 abgeleitet.
Dann hätte man aus Torfhaus doch sehr stark gerichtet senden müssen.

War die 100,4 für Torfhaus eigentlich tatsächlich mal koordiniert - also hätte sie in Betrieb gehen können - oder gab es damals Einspruch seitens der DDR?
Manager.

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von Manager. »

Torfhaus 100,4 wurde bei Genf 84 geplant und hätte daher ab dem 01.07.87 jederzeit in Betrieb gehen können. Bevor die 100,4 aber tatsächlich genutzt wurde, war die DDR am Ende und das Projekt den RIAS vom Harz aus zu senden hatte sich erledigt.
Kranitz

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von Kranitz »

Warum hätte denn eigentlich der RIAS im damals britischen Sektor einen Sender bekommen sollen? Oder wäre er als "RIBS" in Betrieb gegangen? ;)
Kay B

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von Kay B »

OT:

Die amerikanische und die britische Zone vereinigten sich zunächst zur Bi-Zone. Später kam die französische Zone noch dazu und es wurde die Tri-Zone daraus. Das geschah alles vor der Gründung der (alten) Bundesrepublik.

In Westberlin hingegen müßte die Einteilung in Sektoren bis zum 03.10.1990 gegolten haben.

Es gab auch AFN im niedersächsischen Hessisch-Oldendorf und in Hermsdorf (ehemalige britische Zone). Und es gibt AFN im rheinland-pfälzischen Kaiserslautern und Spangdahlem (ehemalige französische Zone).
Kay B

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von Kay B »

Wie hatte sich die DDR eigentlich bei der Koordinierung der 100,4 für Torfhaus verhalten? Oder hatte sie da gar keinen Einfluß drauf? Denn das Zielgebiet wäre - im Gegensatz zu den NDR-Sendern und zum DLF - immerhin ganz offiziell das Territorium der DDR gewesen.
Marcus.

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von Marcus. »

Die franz. Besatzungzone wurde aus der britischen und amerkanischen Besatzungszone geschaffen, deshalb war die sowjet. Besatzungszone auch so groß.

In Berlin bekam das Gebiet von den Britten, die Pfalz und das Saarland, sowie Baden und Würrtemberg Hohenzollern von den Amerikanern. Beim Rheinland bin ich mir nicht sicher. Bei Österreich das selbe.
Kay B

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von Kay B »

OT:

@ Marcus.
Die franz. Besatzungzone wurde aus der britischen und amerkanischen Besatzungszone geschaffen, deshalb war die sowjet. Besatzungszone auch so groß.
Das wurde aber schon in Jalta Anfang 1945 festgelegt, also noch bevor es zur tatsächlichen Aufteilung Rest-Deutschlands kam:
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/jalta/
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Kay B hat geschrieben: Wie hatte sich die DDR eigentlich bei der Koordinierung der 100,4 für Torfhaus verhalten? Oder hatte sie da gar keinen Einfluß drauf? Denn das Zielgebiet wäre - im Gegensatz zu den NDR-Sendern und zum DLF - immerhin ganz offiziell das Territorium der DDR gewesen.
Was hätte die DDR denn machen sollen, wenns im Genfer Wellenplan koordiniert ist?
Da vermutlich nur der Telkomstandort in Frage gekommen wäre, wäre sowieso mehr das Gebiet nordöstlich vom Harz versorgt gewesen werden, also Richtung Machdeburch.
Richtung Halle/Leipzig sähe es wie alle Telekomstandortfrequenzen wie immer durch die Abschattung des Brocken eher mau aus, selbst mit Richtstrahlung nach Osten.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: Torfhaus 100,4 MHz

Beitrag von Habakukk »

Mr. John Doe hat geschrieben: Es gab übrigens auch einen französischsprachigen Sender im Harz auf der 92,7 MHz (Radio Forces Françaises de Berlin), der bis nach Braunschweig empfangbar war.
Goslar/Schalke mit 800 Watt. Schön hochgelegener Standort... Daraus wurde die heutige 92,6 in Hannover.
Antworten