NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
ric78

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von ric78 »

weisst du wann sendestart ist?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Olli / Widen

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Olli / Widen »

Ich bin übers Wochenende in der alten Heimat, und bin erstaunt über die Reichweite der 96,8 vom Drachenberg. Ok, das ist ein sehr guter Standort, aber wenn das wirklich nur 150 W sind, Hut ab.
Ich hätte erwartet dass es kaum bis BS reicht, aber selbst am Hannover Kreuz Ost wars schon aufzunehmen. Hildesheimer Börde absolut Beifahrertauglich :spos:
hmk

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von hmk »

Ich war neulich in Richtung GF unterwegs und hatte Gelegenheit die Reichweite der 96,8
zu testen. Das Signal ist auf der B4 bis hinter GF absolut beifahrertauglich. Ebenso Richtung
Westen auf der B188 Richtung Meinersen. Wie es sich in der Stadt GF verhält wäre nochmal interessant zu wissen.
ric78

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von ric78 »

weiß jemand von welchem antennensystem gesendet wird? ich war auf dem drachenberg und habe bis auf eine 4 element antenne die nach nordwesten in den wald ausgericht ist und sehr weit unten hängt keine anderen antennen gesehen . daher nehm ich an ,des wird über die oberen BFBS und N-Joy antennen gesendet ,aber dann wohl nur in eine oder 2 richtungen. kann das jemand bestätigen?
Habakukk

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Habakukk »

Wenn man der EMF-DB trauen darf, dann sendet man aus 123m Höhe Richtung 290°. Das müsste dann die 4-er-Yagi nach Nordwesten sein, die du gesehen hast.
ric78

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von ric78 »

dann muss es eine vom oberen antenensystem sein . die unten ist nicht höher als die bäume und steht direkt in den wald rein. das kann keine sendeantenne sein. die reichweite ist echt erstaunlich für die paar watt.
Habakukk

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Habakukk »

ric78 hat geschrieben: dann muss es eine vom oberen antenensystem sein . die unten ist nicht höher als die bäume und steht direkt in den wald rein. das kann keine sendeantenne sein.
Och warum? Waere nicht die erste Sendeantenne, die unterhalb der Baumgrenze haengt...
ric78

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von ric78 »

aber die ist nur max 20m hoch .das würde mit den 123m nicht passen....
hmk

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von hmk »

Auf der Facebook-Seite von Radio 38 wurde gestern folgendes mitgeteilt:

"Bitte beachten: Heute und morgen arbeiten Techniker an unseren Sendeantennen. Daher kann es zwischen 10 und 12 Uhr zu kurzen Störungen oder Unterbrechungen kommen:
12.01. UKW 93,8 (WOB) und 13.01. UKW 96,8 (BS)."

Demnach wird noch ein bisschen an den Antennen geschraubt! ;-)
ric78

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von ric78 »

bloß welche....?
Hannoveraner

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Hannoveraner »

An meinem neuen Wohnort - Hannover-Misburg - kann ich Radio 38 auch erstaunlich gut empfangen. Als Empfangsequipment benutze ich eine 7 Elemente auf dem Dachboden. Ab und zu kommt sogar RDS durch.

By the way:
Steht schon fest, wann BFBS die 93,0 aufgibt?
hmk

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von hmk »

Ich hatte heute die Gelegenheit die Empfangssituation vom Papenteich über Land
in Richtung WOB zu testen. Der Empfang ist bis nach WOB durchgängig stabil,
ohne jegliche Aussetzer. Wenn auch das Signal hier und da etwas schwach auf der Brust ist. Erst kurz vor Sülfeld in Höhe des Kreisels nach Calberlah folgt der reibungslose Wechsel auf die 93,8.
Antworten