NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Mc Jack

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Mc Jack »

Höre mir den Stream gerade mit dem Kopfhörer an. Derselbe Kopfhörer, den ich auch gelegentlich während der Arbeit nutze. Das sehr vorsichtige Processing erinnert sehr stark an das, was ich auch auf 93,8 zu hören bekomme. Sind die Streams womöglich gleichzeitig die Zuführung?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sarstedter

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Sarstedter »

Zu Neustadt: ich bin am 28.11. da letztmalig langgefahren... da lief die 92,8 noch wie eh und je.

Allerdings war an dem Freitag der Empfang etwas gestört, das NDR 1 MV dort gegendrückte. Ostseewelle auf 107,3 ging mit RDS, daher war das auch kein Wunder.
WiehengeBIERge

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von WiehengeBIERge »

Die 92,8 sendet jedenfalls noch. Ich bin eben an Neustadt vorbeigefahren, der Sender tauchte kurz und verrauscht auf.
Ich muss nachhe noch nach Neustadt direkt, dann kann ich auch noch mal RDS testen (Autoradio kann nur PS).
Sarstedter

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Sarstedter »

Der Sender befindet sich in einer Strasse hinter McDonalds... Wenn du also nachher bei McDoof auf dem Parkplatz stehen solltest dürftest du sehr guten Empfang haben.
WiehengeBIERge

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von WiehengeBIERge »

Aha, danke.
Ich war da letztens schon öfter dienstlich, hatte aber an den Minisender gar nicht mehr gedacht...

BTW: Muss in Nienburg nich was geprüft werden? Da stehe ich nämlich gerade rum und habe sowieso aktuell nichts zu tun...
Habakukk

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Habakukk »

WiehengeBIERge hat geschrieben: BTW: Muss in Nienburg nich was geprüft werden? Da stehe ich nämlich gerade rum und habe sowieso aktuell nichts zu tun...
Stimmen denn die RDS-Daten noch, die wir in der FMLIST zu Nienburg 92,8 haben?
WiehengeBIERge

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von WiehengeBIERge »

Auf 92,8 in Neustadt konnte ich kein RDS empfangen, auch direkt unter der Sendeantenne nicht. Scheint also ohne RDS zu senden. Ich habe zwar im Firmenwagen eine absolut unterirdische Antenne, aber direkt da hätte es gehen müssen...
In Nienburg konnte ich nichts mehr prüfen, sofort nach dem Beitrag musste ich dann auch schon weg ;-).
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Sarstedter

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Sarstedter »

Das Phänomen mit dem fehlenden RDS in Neustadt am Rübenberge habe ich auch schon festgestellt allerdings liegt das wohl an irgendwelchen Spezifikationen. Bei manchen wird es wohl angezeigt und bei anderen nicht.

Mein Citroen Autoradio zeigt auch kein RDS an bei der 92.8... aber an meinem Pure one Mini schon.. hatte das erst im August dort getestet.

Ich fahre kommenden Sonntag dort noch mal vorbei und dann kann ich das gerne nochmal testen.
WiehengeBIERge

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ich fahre da vermutlich noch öfter vorbei demnächst, ich kann ja mal ein anderes Radio mitnehmen. War übrigens bei mir auch ein Citroen-Radio heute.
Dr. Antenne

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Dr. Antenne »

Hat die 96.8 einen etwas schwachen RDS Hub? Trotz der teilweise beifahrertauglichen Empfangsqualität konnte selbst das RCD 310 bei RDS=1 keine Stationskennung anzeigen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Der Langenhagener

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Der Langenhagener »

@ Dr. Antenne

Noch auf langenhagener Stadtgebiet schaltete mein Autoradio heute morgen bereits auf RDS. Weiter östlich von mir, spätestens aber am BAB Kreuz Hannover-Ost sollte eigentlich der RDS-Empfang von Radio 38 möglich sein.
ric78

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von ric78 »

weiss jemand mit welchen antennen radio 38 vom drachenberg abgestrahlt wird?
bei einem besuch konnte ich keinen neu installierten antennen erkennen ,außer das antennenfeld was oben auf der spitze saß.
Antworten