NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Olli / Widen

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Olli / Widen »

Ja, vielleicht fehlte mir auch der reale Vergleich - "Kommt gut an" ist ohne Feldstärke ja auch eher so ein Schuss ins blaue ;-)
Die Autoradios sind auch verdammt empfindlich geworden, gar kein Vergleich zu meinem Skoda Fabia von 2002. Ich hatte im Dezember einen recht neuen Golf (weiss nicht mal ob das ein 7er war ? Seit 5 1/2 Jahren Autofrei und den Bezug zum 4-Kreiser verloren) mit neumodischem Touch-Display. Damit konnte ich sogar in WF vor dem Hotel ein paar Holländer per Scatter hören und Radio Hamburg neben dem DLF vom Torfhaus.
Alles in allem habe ich die 150W trotzdem unterschätzt. Ich dachte damit schafft man es nicht mal bis nach West-BS.
jensbs

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von jensbs »

Und heute wieder ein Artikel in der BZ:
Unsere Region bekommt ihr eigenes Radio am Mittwochmorgen: Radio38 sendet ab 8.30 Uhr aus dem BZV-Medienhaus in Braunschweig und einem Studio in Wolfsburg. Der Sender ist das erste Privatradio, das direkt aus der Region mit seinem Moderatorenteam berichtet. An dem Sender ist der Braunschweiger Zeitungsverlag beteiligt.

Bisher unterhalten Radiosender nur regionale Studios in Braunschweig und Wolfsburg. "Das ist für unsere Region zu wenig. Wir haben die Identität, den Sport und die Veranstaltungen für ein eigenes Radio", sagt Sascha Polzin. Der gebürtige Braunschweiger weckt ab Mittwoch die Hörer zusammen mit Kollegin Ulli Dinse in der "Frühschicht" des Radios. Für die beiden Frühaufsteher klingelt der Wecker künftig um 2.30 Uhr. Auf Sendung gehen sie im Braunschweiger Studio ab5 Uhr morgens, nachdem sie die ersten Nachrichten, das Wetter und die Verkehrslage in unserer Region aufgearbeitet haben.

Es sind vor allem die lokalen Nachrichten, die das Radio38-Team im Auge hat. Jeweils zur 38. Minute einer Stunde und zur vollen Stunde informiert Nachrichtensredakteur Marc-André Kohrt über das aktuelle Geschehen. Radio38 erreiche mehr als 700000 Hörer in der Region, sagt Geschäftsführer Manfred Friesinger unserer Zeitung. "Für alle Menschen möchten wir hier Radio machen." Deswegen lege sich der Sender auch nicht auf eine Musik fest. "Bei der Musikauswahl sind wir besonders breit, unsere Konzentration liegt ganz klar auf der Region", so Friesinger.

Im Tagesprogramm wird Annalena Grotheer das "Frühschicht"-Team ablösen. Mit "Bei der Arbeit" ist sie von 10 bis15 Uhr zu hören und informiert nicht nur über Veranstaltungstipps für den Feierabend. Die Moderatoren Volker Franck, Björn Rehwinkel und André Ehlers wechseln sich in der "Spätschicht" ab, die bis20 Uhr die Menschen in der Region begleitet.

André Ehlers ist auch sonntags von 9 bis 12 Uhr mit einem eigenen Talk-Format zu hören. An diesem Sonntag begrüßt er Schauspieler Karsten Speck im Radio38-Studio, der zurzeit in der Komödie am Altstadtmarkt in Braunschweig zu sehen ist.
Mich wundert nur, dass auf der Homepage kein Hinweis auf den Sendestart steht.
Im westlichen Ringgebiet vernehme ich auf der 96,8 mehr Rauschen als Musik. Das Grundig Music 51 DAB+ steht allerdings im Erdgeschoss direkt an einer Wand Richtung Osten. Fenster ist 1m entfernt und zeigt nach Norden.
Resistor

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Resistor »

> Jeweils zur 38. Minute einer Stunde und zur vollen Stunde informiert Nachrichtensredakteur
> Marc-André Kohrt über das aktuelle Geschehen.

Chef:
"Hat jemand in der Runde noch eine Idee, wie man unsere "38"
stärker bekannt machen könnte?"
Praktikant:
"Wir lesen aus der Braunschweiger Zeitung immer zur Minute 38 vor!"
Chef:
"Super Idee. So machen wir's!"

Kleiner Hinweis an die Radiomacher:
Niemand kann hier etwas mit der "38" anfangen und/oder identifiziert
sich mit dieser langweiligen Zahl. Übrigens, schon Peine hat nichts
mehr mit der "38" zu tun.
Nunja, "Radio21" gibt es ja auch.
Einfach zukünftig durchnummerieren, die Dudelfunker!

kopfschüttelnd, BEN
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Mc Jack

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Mc Jack »

hmk hat geschrieben: Ich hatte heute die Gelegenheit die Empfangssituation vom Papenteich über Land
in Richtung WOB zu testen. Der Empfang ist bis nach WOB durchgängig stabil,
ohne jegliche Aussetzer. Wenn auch das Signal hier und da etwas schwach auf der Brust ist. Erst kurz vor Sülfeld in Höhe des Kreisels nach Calberlah folgt der reibungslose Wechsel auf die 93,8.
Dann würde ich einfach mal vermuten, dass ein wenig an der TRP-Schraube gedreht wurde.
Um der Vermutung etwas Fundament zu geben:
Befinde mich gerade im Hildesheimer Ex-Klinikum Helios-Klinik (nicht zu Besuch), die erst vor ein paar Jahren am östlichen Stadtrand an der B6 neu aus dem Boden gestampft wurde. Kurz vor Weihnachten bin ich hier dran vorbei gefahren und konnte R38 so halbwegs brauchbar hören. Jetzt empfange ich dasselbe Programm indoor mit dem Smartphone und dem viel kurzen Headsetkabel als Antenne genauso "halbwegs brauchbar", also gar nicht mal schlecht? :confused:
Gunter Knauer

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Gunter Knauer »

Radio 38 hat übrigens heute um 8:30 Uhr den regulären Sendebetrieb aufgenommen.
ric78

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von ric78 »

was ist TRP?
Marc_RE

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Marc_RE »

Total-Radiated-Power
ric78

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von ric78 »

ok,danke. hier hat sich seit dem testbetrieb nichts in sachen feldstärke geändert . ist auch die richtung hildesheim.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
hmk

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von hmk »

Ich bin auch der Meinung, dass sich an der Feldstärke nichts geändert hat. Habe von Anfang an das RCD310 im Diagnosemodus mal mitlaufen lassen. Die Werte sind heute noch genauso. Auf Facebook wird schon in den ersten Kommentaren auf die enttäuschende Reichweite verwiesen...
Metthi

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Metthi »

Hier in meiner Wohnung in Braunschweig kommt die 96,8 doch reichlich schwach an, verrauschtes stereo oder leicht angerauschtes mono kann ich im Hifi-Tuner an der Wurfantenne auswählen. Daher bin ich etwas erstaunt, dass noch Empfang in Hannover möglich ist. Allerdings bin ich hier am Ring auch von dichter Bebauung umgeben und wohne in einer unteren Etage.
Murky

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Murky »

Wie ist den der Charakter der Verkehrsmeldungen? Kommen den auch Hinweise für die faktisch nicht versorgten Gebiete Wolfenbüttel/Salzgitter? Gibt es denn Meldungen zu Problemen in den Städten? Zum Beispiel Verspätungen im ÖPNV? Stadtstaus, zum Beispiel auf dem Ring in BS? Sperrungen bei neu eingerichteten Baustellen?

Oder werden nur die üblichen Polizeimeldungen verlesen, wie es auch die anderen (tatsächlich) empfangbaren Sender tun?
Metthi

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Metthi »

Eben kam in den Verkehrsmeldungen, dass in der Braunschweiger Innenstadt teilweise starker Verkehr sei (es wurden aber keine konkreten Straßen genannt), bei den aktuellen Wetterdaten wurden auch Daten von Salzgitter-Lebenstedt Rathaus genannt.
Antworten