NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
jensbs

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von jensbs »

Die Braunschweiger Zeitung meldet heute, dass Radio38 am 28.01. um 8:38 Uhr startet.

Artikel in der BZ:
Braunschweig. Der neue Radiosender für unsere Region, Radio38, steht in den Startlöchern: Am Mittwoch startet der Sender um 8.38 Uhr, an dem auch das BZV Medienhaus beteiligt ist. Halbstündlich versorgt er dann seine Hörer mit aktuellen Nachrichten.

Fast 30 Moderatoren führen durch das Programm, angeführt von Sascha Polzin und Ulrike Dinse in der „Frühschicht“ von 5 bis 10 Uhr. Dazu verspricht Radio38-Geschäftsführer Manfred Friesinger einen frischen Musikmix: „Das Team hat sich lange und intensiv auf den Sendestart vorbereitet. Wir freuen uns sehr, dass es nun endlich losgeht.“

Wer Radio38 hören möchte, kann im Raum Braunschweig UKW-Frequenz 96,8 einstellen und in Wolfsburg und Umgebung UKW 93,8. phil
Resistor

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Resistor »

Radio38: " Zwischen 20 und 5 Uhr gibt es Musik."

Das ist ja mal 'ne tolle neue Idee, Sendezeit zu füllen. ;-)

bis denn, BEN
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Murky

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Murky »

jensbs hat geschrieben: Die Braunschweiger Zeitung meldet heute, dass Radio38 am 28.01. um 8:38 Uhr startet.

Artikel in der BZ:
Braunschweig. Der neue Radiosender für unsere Region, Radio38, steht in den Startlöchern: Am Mittwoch startet der Sender um 8.38 Uhr, an dem auch das BZV Medienhaus beteiligt ist. Halbstündlich versorgt er dann seine Hörer mit aktuellen Nachrichten.

Fast 30 Moderatoren führen durch das Programm, angeführt von Sascha Polzin und Ulrike Dinse in der „Frühschicht“ von 5 bis 10 Uhr. Dazu verspricht Radio38-Geschäftsführer Manfred Friesinger einen frischen Musikmix: „Das Team hat sich lange und intensiv auf den Sendestart vorbereitet. Wir freuen uns sehr, dass es nun endlich losgeht.“

Wer Radio38 hören möchte, kann im Raum Braunschweig UKW-Frequenz 96,8 einstellen und in Wolfsburg und Umgebung UKW 93,8. phil
Gut, das offizielle monopolistische Presseorgan der Region hat somit indirekt verkündet:

Wolfenbüttel und Salzgitter gehören also nicht zum Raum Braunschweig. Denn hier ist das Programm mit normalen Equipment dank der falschen Standortwahl für die 96,8 MHz nicht zu empfangen.

Vielleicht sollten wir in Hannover eine 30XXXer Postleitzahl beantragen und dem "tollen neuen Regionalprogramm" das Senden für den Hasenwinkel überlassen...
ric78

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von ric78 »

dudelfunk wie jeder andere....

die hörer die noch da sind verteilen sich immer mehr..bis für den einzelnen keiner mehr über bleibt..LOL :-)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX-Timo

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von DX-Timo »

Wolfenbüttel und Salzgitter gehören also nicht zum Raum Braunschweig. Denn hier ist das Programm mit normalen Equipment dank der falschen Standortwahl für die 96,8 MHz nicht zu empfangen. hat geschrieben:
Nicht nur WF uns SZ, sondern auch der Landkreis Helmstedt (ebenfalls 38er PLZ) bleibt außen vor bei der UKW Versorgung (ist zwar im Kabelnetze eingespeist, aber wer hat heutzutage noch Kabel...).
Ich selber empfange Radio38 mit der 5er Yagi auf der WOB Frequenz.
Olli / Widen

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Olli / Widen »

Haben die am Drachenberg etwa geschraubt ?
Als ich Ende Dezember in der alten Heimat war, war zumindest im Auto die Versorgung in SZ und WF überall gut. Ok, ich weiss nicht was der Küchenbrüllwürfel im Keller macht, da wirds vielleicht grenzwertig.
Als ich dann wieder nach Hannover zum Flughafen gefahren bin war noch etwas Zeit bevor ich das Mietauto zurückgeben musste und somit habe ich direkt am Flughafen (direkt an der Piste 27L ) etwas gescannt - die 96.8 war dort noch mit sofort-RDS. Das erschien mir für die ausgewiesenen 150W eigentlich eher zu stark als zu schwach :-)
ric78

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von ric78 »

für das programm reichen die 150 watt ;-)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Der Langenhagener

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Der Langenhagener »

Laut der Senderkarte von FMSCAN wird vom Drachenberg deutlich in Richtung Westen gesendet. Daraus resultiert sicherlich auch der gute Empfang in den östlichen Stadtteilen von Hannover und deren Umgebung.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Olli / Widen

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Olli / Widen »

Hätte ich neulich nicht gewusst dass es 150W sind, hätte ich locker 1-2 kW geschätzt. So sehr viel Unterschied zu N-Joy konnte ich nicht feststellen. Sicher - N-Joy geht im Wald zwischen Hildesheimer Börde und Dreieck-SZ definitiv dicker. Dort hatte auf 96,8 übrigens ein Klassikprogramm reingedrückt ... NDR Kult aus Göttingen wahrscheinlich.
Habakukk

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Habakukk »

Vielleicht stimmen die 150W ja auch gar nicht mehr und die 96,8 sendet nun doch mit höherer Leistung? Hier nochmal der Eintrag aus der EMF-Datenbank. Fett markiert, was ich für UKW halte, blau sind die beiden DAB-Sender.

Die 3,13m Sicherheitsabstand auf 123m entsprechen exakt den 150W, die 290° passen zur Hauptstrahlrichtung. Die beiden Einträge auf 162m passen gut zu BFBS und N-Joy. Die Einträge auf 140m dürften DAB sein (den Angaben zufolge würden beide Kanäle mit nur 1kW senden, also auch da stimmt was nicht).

Es wurde aber hier im Thread schon geschrieben, dass die entsprechende Antenne auf 123m nicht zu erkennen war. Möglicherweise stimmt also der EMF-DB-Eintrag gar nicht. Das muss man manchmal mit Vorsicht genießen. Leider stehen uns aber auch keine anderen Daten zur Verfügung. Wer aber mag, kann gerne mal genauer nachfragen, vielleicht rückt ja irgendwer die offiziellen Daten raus.

Code: Alles auswählen

Sendeantenne 	Montagehöhe über Grund (m) 	Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° 	Sicherheitsabstand in HSR (m) 	Vertikaler Sicherheitsabstand
[b]Sonstige Funkanlage 	123,00 	290,000 	3,13 	1,56[/b]
Sonstige Funkanlage 	159,00 	0,000       	0,73 	0,73
Mobilfunk             	126,00 	240,000 	7,33 	1,46
Mobilfunk           	126,00 	125,000 	6,16 	1,74
Sonstige Funkanlage 	157,00 	15,000       	2,74 	2,74
Sonstige Funkanlage 	157,00 	250,000 	0,84 	0,84
Sonstige Funkanlage 	157,00 	275,000 	1,24 	1,24
Sonstige Funkanlage 	156,00 	270,000 	1,66 	1,66
Sonstige Funkanlage 	158,00 	240,000 	2,79 	2,79
[b]Sonstige Funkanlage 	162,00 	0,000        	49,17 	15,55
Sonstige Funkanlage 	162,00 	0,000        	31,24 	9,88[/b]
[color=#0033CC]Sonstige Funkanlage 	140,00 	350,000 	8,48 	2,05
Sonstige Funkanlage 	140,00 	350,000 	8,52 	2,06[/color]
Sonstige Funkanlage 	60,00 	275,000 	1,08 	1,08
Sonstige Funkanlage 	49,00 	255,000 	1,75 	1,75
Sonstige Funkanlage 	49,00 	10,000       	1,75 	1,75
Sonstige Funkanlage 	59,00 	290,000 	1,25 	1,25 
Olli / Widen

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Olli / Widen »

Mich würde es auch nicht wundern, wenn 150 W Out mit an das westliche Dipol-Areal geklemmt wurden ;-)
Der Drachenberg ist schon immer ein komischer Sender. Viele Ausfälle, Umbauten usw. Mich wundert bei dem Ding gar nichts mehr.
Antworten