NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
ric78

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von ric78 »

ist ja ein interessanter sender ;-)
hmk

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von hmk »

Hallo zusammen,

ich hole mal einen alten Thread aus der Versenkung hervor mit einem kleinen Empfangsbericht zu Radio38 (96,8 Mhz). War neulich von BS in Richtung Celle unterwegs und habe mal die Reichweite getestet. Die ganze Fahrt über stabiler Empfang ohne jegliche Einbrüche. Erst ab Höhe Wienhausen gab es die ersten kleinen Störungen. Danach war der Empfang wieder einigermaßen OK. Ab Altencelle dann starker Signalabfall und ab Stadtbeginn nur noch Rauschen mit einigen Wortfetzen. In der Stadt selber war dann gar nichts mehr zu holen. Trotzdem hat mich die Reichweite und der stabile Empfang bis Celle sehr überrascht. Haben andere ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Sarstedter

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Sarstedter »

Weiss jemand was bei "Radio Oldenburg" los ist bzw. wann denn nun der Sendestart erfolgen soll? Neulich tauchte ja die 90,4 in den BNetzA-Daten auf..

Neulich noch stand auf deren Homepage was von "Sommer 2015".... das wurde kürzlich geändert in "Herbst 2015".
Dr. Antenne

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Dr. Antenne »

Die 96,8 kann man am Flughafen Hannover noch mit klarem mono und teils sogar RDS bekommen. Hinter Brücken und Hallen rauschts aber gleich.
Staumelder

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Staumelder »

Als Scatter geht die 96,8 in 49086 Osnabrück (5 Elemente-Yagi, freie Sicht Richtung Osten). Ist aber weit von normalem Hörgenuß entfernt.
Murky

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Murky »

hmk hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich hole mal einen alten Thread aus der Versenkung hervor mit einem kleinen Empfangsbericht zu Radio38 (96,8 Mhz). War neulich von BS in Richtung Celle unterwegs und habe mal die Reichweite getestet. Die ganze Fahrt über stabiler Empfang ohne jegliche Einbrüche. Erst ab Höhe Wienhausen gab es die ersten kleinen Störungen. Danach war der Empfang wieder einigermaßen OK. Ab Altencelle dann starker Signalabfall und ab Stadtbeginn nur noch Rauschen mit einigen Wortfetzen. In der Stadt selber war dann gar nichts mehr zu holen. Trotzdem hat mich die Reichweite und der stabile Empfang bis Celle sehr überrascht. Haben andere ähnliche Erfahrungen gesammelt?
In meinem Alltags-Bereich Salzgitter-Lebenstedt und südlich von Wolfenbüttel ist der Empfang von Radio 38 unbrauchbar. In dieser (technischen) Qualität tue ich mir Radio heutzutage nicht mehr an. Dafür ist der Mehrwert des Senders für auch faktisch bei null. Regionale Infos aus dieser Gegend interessieren mich auch nicht. Ich wohne und arbeite hier nur vorübergehend. Staus sind hier faktisch auch nicht vorhanden und wegen des bekannten Caddys mit seiner technischen Ausrüstung im Kofferraum, der öfters mal am Straßenrand steht, gibt es ein App auf dem Smartphone.

Radio 38 wäre also nur von Interesse, wenn sich die Musik von anderen Sendern unterscheiden würde. Radio Hannover macht es ja wenigstens mit den Grenzwellen und Ecki Stieg (was aber auch nicht mein Geschmack ist, aber immerhin Abwechslung...)
Staumelder

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Staumelder »

Kurz vor dem Frequenzwechsel eine Frage an die Einheimischen: wird der Sender gefühlt im Zielgebiet akzeptiert oder sendet er einfach nur so vor sich hin? Wie ist der Inhalt und hier vor allem die Regionalität? Kann der Sender zu einer ernsthaften Konkurrenz zu den technisch durchaus gutgemachten Programmen von ffn und Hitradio Antenne werden?
Resistor

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Resistor »

Radio38 ist ein AC-Dudelfunker in Vollendung. Abends ab acht nur MP3-Player
ohne Moderation, Nachrichten usw.

Völlig verrückt ist deren Idee, jeweils immer um XX:38 Uhr Nachrichten zu senden.
Wohl um den Namen der "Veranstaltung" zu pushen. Nachrichten kommen
danach sofort wieder zur vollen Stunde; also 2 x Nachrichten innerhalb von
20 Minuten. Ganz tolle Idee! ;-)

Seit einem Jahr wird man mit deren Claim "das neue Radio von hier" genervt.
Wie lange ist eigentlich ein Radiosender "neu"?

Das Geräusch einer analogen Kleinbildkamera mit Motor vor Blitzer-Meldungen
ist ja eigentlich nur noch peinlich; Radio38 bringt es trotzdem noch. :-((

Der Rest ist nicht weiter erwähnenswert. Affektierte Morningshow-Moderatoren
in Dudelfunker-Manier, dummer, überflüssiger Provinz-Tratsch, und vor allen
Dingen kein spezielles Format, kein exclusiver Inhalt für den man diesen Sender
einschalten wollte/sollte/möchte.

Deren Werbezeitenverkäufer haben bei uns öfter mal angerufen, ob wir nicht
mal einen Clip oder ähnliches bei ihnen schalten wollen.
Ich habe geantwortet, dass ich zwar gut gemachtes Radio liebe und auch viel
Radio höre, aber bestimmt nicht Radio38 und vor allen Dingen einen Dudelfunker
nicht auch noch mit Geld unterstützen werde.

Mich persönlich stört die große Nähe zur Braunschweiger Zeitung, die der größte
Anteilseigner ist und in deren Haus das Radio untergebracht ist. Ein Schelm,
wer Böses dabei denkt. ;-)

bis denn, BEN
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Hallenser

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Hallenser »

Ausschreibung von UKW-Übertragungskapazitäten in der Region Osnabrück/Melle


Der NLM sind UKW Übertragungskapazitäten für kommerziellen lokalen oder regionalen Rundfunk in der Region Osnabrück / Melle zugeordnet worden. Vermutlich kann mit diesen Kapazitäten das Sendegebiet von Radio Osnabrück ausgebaut werden, aber auch weitere Bewerber sind möglich.
http://www.radiowoche.de/ausschreibung- ... ueckmelle/


Man darf gespannt sein,welche Funzel man da nun wieder aus dem Hut zaubert !? Vielleicht die ehemalige BFBS2 Frequenz 106.3 !?
RF_NWD

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von RF_NWD »

Interessanter ist der Artikel auf radioszene.de
http://www.radioszene.de/103561/neue-uk ... melle.html
Für die Diskussion gibt es schon einen eigenen Thread weiter unten auf der Seite:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1416236
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von Dr. Antenne »

Auf der Homepage der NLM ist bereits seit Anfang März eine weitere UKW-Ausschreibung veröffentlicht, diesmal für das nördliche Osnabrücker Land.

https://www.nlm.de/fileadmin/dateien/pd ... 3-3-21.pdf
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
RF_NWD
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von RF_NWD »

Im Kurzprotokoll der NLM Versammlung vom 29.09. tauchen diese Punkte auf:
https://www.nlm.de/api/vc-downloads/secure/6609/6727

TOP 6 Zulassungserweiterung der teutoRadio Osnabrück GmbH auf das Gebiet
der Landkreise Vechta und Cloppenburg (Nichtöffentliche Beratung. )

TOP 7 Verlängerung der Zuweisung für
a) die Radio Hannover GmbH
b) die Radio 38 GmbH & Co. KG
c) die Radio Nordseewelle GmbH & Co. KG (Nichtöffentliche Beratung.)

Radio Osnabrück will sich also weiter nach Norden ausdehnen. Merkwürdigerweiser war ja kürzlich die 94,7 in Bippen bei der Bundesnetzagentur wieder verschwunden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
htw89
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NLM schreibt UKW-Frequenzen für Lokalfunk aus

Beitrag von htw89 »

Könnte mir vorstellen dass man damit u.a. den Nordkreis Osnabrück besser versorgen will und die Versorgung von Teilen der beiden südoldenburgischen Kreise ein netter Nebeneffekt ist. Molbergen und Dammer Berge würden Teile des Kreises Osnabrück wie auch die südlichen Teile von CLP und VEC gut versorgen. Für eine vernünftige Abdeckung der gesamten Kreise würde das aber bei den bisher gewohnten Leistungen vermutlich nicht reichen und man bräuchte noch was für die nördlichen Gebiete beider Kreise. Man darf gespannt sein, was man da vorhat.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antworten