50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

[size=large]Der BR-Grundnetzsender am Hohenbogen wird am Samstag, 27. Oktober 60 Jahre alt[/size]

Dazu heute ein historischer Rückblick auf der ersten Lokalseite unserer landkreisweiten Zeitungen, der Kötztinger und Chamer Zeitung:

Bild
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Sehr schöner Bericht! :spos:
ts01

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von ts01 »

Startete die ARD 1961 auf UHF ?
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Ja, das war 1961 einer der ersten UHF-Grundnetzsender im Band V.
Terranus

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Terranus »

Der Sender fiel in die Kategorie "Sender zur Füllung von Versorgungslücken", wie alle frühen UHF Grundnetzsender.
Waren die UKW Antennen anno 68 im GfK ? Sonst sind keine auszumachen auf dem Bild...
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Siehst Du im oberen Drittel des Betonturmes unterhalb den beiden Betonplattformen diese drei roten "Striche" (zwei Richtung Süd-West und eines Richtung Nord-Ost)?

Das waren die drei Strahler (Hersteller Rohde & Schwarz) für die beiden Hörfunkprogramme UKW 1 und UKW 2.
ERP 20 kW

Im Zylinder (das war gar kein Zylinder, sondern ein sauschwerer Stahlgittermast mit einer Kunstoffummantelung) waren nur die Fernsehantennen, aber eben für jedes Programm (K55 ARD, K28 ZDF und K59 Studienprogramm) eine eigene Antenne, darum diese gigantische Länge und das Gewicht. Und das ist dem Mast am 20.10.1974 in den Mittagsstunden bei einem heftigen Herbststurm zum Verhängnis geworden.
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Hier ein Zoom in dieses Bild, das leider nicht mehr hergibt. Dafür war das Dia schon zu schlecht bzw. die ganze Aufnahme einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Bild
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Sozuasgen als "Nachtrag" zu meinem gestrigen Bericht über 60 Jahre BR-Grundnetzsender Hohenbogen hat die Zeitung heute eine tolle Aussicht vom vergangenen Wochenende abgedruckt.

5-spaltig über die ganze Zeitungsseite. Das sticht jedem ins Auge:

Bild
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Nach zwei Jahren "Pause" wieder mal ein kleines Jubiläum unseres BR-Haussenders am Hohenbogen / Lkrs. Cham / Nördlicher Bayerischer Wald - landkreisweit heute in unseren Zeitungen:

[attachment 4018 50_Jahre_Sendeturm.pdf]
delfi

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von delfi »

Wie nicht anders erwartet, wieder ein sehr schöner Bericht!
DF8NZ (MAK)

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von DF8NZ (MAK) »

Das hier könnte der Sender Hoher Bogen sein. Mein Vater war oft in Furth im Wald, da er das Heimatkreis-Museum Bischofteinitz mit aufgebaut und betreut hat. Unter den Aufnahmen vom Museum fand ich dieses Bild. Es könnte aus den 70er-Jahren sein.

Link entfernt.
B.Zwo

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von B.Zwo »

Damals gab es noch diese "gedrehten" GFK-Zylinder. Macht man heute gar nicht mehr. Diente das der Windverwirbelung?
Thomas (Metal)

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Thomas (Metal) »

Daniel28-55-59 hat geschrieben: Siehst Du im oberen Drittel des Betonturmes unterhalb den beiden Betonplattformen diese drei roten "Striche" (zwei Richtung Süd-West und eines Richtung Nord-Ost)?

Das waren die drei Strahler (Hersteller Rohde & Schwarz) für die beiden Hörfunkprogramme UKW 1 und UKW 2.
ERP 20 kW
Interessant die alten "geraden" UKW-Sendeantennen. Dort wo damals mit viel Luft dazwischen zwei übereinander Platz fanden sind jetzt vier "gewinkelte". Generell sind diese gerade Anordnungen in den 80ern verschwunden. Ich erinnere mich da noch an den alten Turm vom Kreuzberg. Dort waren derartige Antennen noch bis etwa 1990, da schon längst außer Betrieb, zu bewunden (leider kein Foto dazu bei mir vorhanden). Auch am Gr. Feldberg kenne ich diese noch aus den 70ern. Dort waren sie aber unterhalb der heutigen Bauhöhe der UKW-Sendenantenne montiert. Exaktes konnte ich erst auf den Bildern hier im Forum sehen, ich war damals einfach noch viel zu klein für derartige Details. Es war also nur 6-fach gestockt (80kW ERP), heute ist es 8-fach (100kW).
Am Hohenbogen wird man damals vermutlich eine stärkere Richtstrahlung (Diagramm ähnlich einer "8" nach Südwest / Nordost) gefahren haben, weswegen die Antennenanlage kleiner ausgefallen ist. Es wäre mal interessant wie sich durch die neue Anlage der Empfang in der nördlichen Opf vermultich wesentlich verbessert hat, z. B. im Raum Waidhaus.
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

DF8NZ (MAK) hat geschrieben: Das hier könnte der Sender Hoher Bogen sein. Mein Vater war oft in Furth im Wald, da er das Heimatkreis-Museum Bischofteinitz mit aufgebaut und betreut hat. Unter den Aufnahmen vom Museum fand ich dieses Bild. Es könnte aus den 70er-Jahren sein.
eventl. Sender Hoher Bogen
Das ist er definitiv!!!
Ich kann Dir sogar das Jahr dazu sagen: Entweder Spätherbst 1976 oder erstes Halbjahr 1977
Man sieht rechts oben noch die provisorischen Achterfelder von BR und Post, die man nach dem Sturmschaden vom 20. Oktober 1974 aufgebaut hat und die zwei Jahre bis zur Montage der neuen Spitze bzw. der Inbetriebnahme der darin befindlichen UHF-Antennen im September 1977 in Betrieb waren. Der neue Zylinder wurde im Herbst 1976 montiert.
Dieses Antennenprovisorium wurde nach der Inbetriebnahme der UHF-Antennen im Zylinder Ende September 1977 wieder abgebaut.
Antworten