50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RheinMain701

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von RheinMain701 »

[quote Thomas (Metal)]Einige Großsender so aus dem Kopf heraus:

R1 (etwa E2) CT Prag
E4 ARD Ochsenkopf
---
E6 ARD Dillberg
E6 ORF Linz-Lichtenberg
E7 ARD Brotjacklriegl
E8 ORF Salzburg
R9 (etwa E10) CT Pilsen-Krasov
E10 ARD Wendelstein

QTH1: 10/57'/55'' E | 49/25'/53'' N (315m) || ASTRA, Konni 8-El. Yagi 10m über Grund auf Rotor
QTH2: 09/39'/32'' E | 50/05'/23'' N (173m) || ASTRA, FUBA UKA-028 (8-Elemente Yagi) 10m über Grund auf Rotor[/quote]

Spontan fällt mir noch R2 NOVA Budweis ein.
BetacamSP

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von BetacamSP »

Wären immernoch E5, E9, E11 und E12 frei gewesen :)

EDIT: E3 ja auch noch
RheinMain701

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von RheinMain701 »

E3 eben nicht, der ist ja durch R2 belegt. Und E12 geht nur mit niedriger Leistung wegen der Bundeswehr, auch im Analog-TV-Zeitalter.
BetacamSP

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von BetacamSP »

Ja ok dann bleiben aber immernoch 3 mögliche VHF Kanäle übrig. Plus die ganzen niedrigen UHF Kanäle...

Ich finde generell, man hätte den VHF Bereich in Deutschland viel stärker noch nutzen können. Aber jetzt bei DVB-T ist damit sowieso Ende.
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Es war schon ursprünglich angedacht, im VHF-Bereich zu senden. Das geht aus alten Zeitungsberichten Anfang der 60er hervor.
In einem Zeitungsbericht 1961 ist dann von einem Band IV-Sender die Rede. Und hier wird auch die Möglichkeit eines übergangsweisen Umsetzers angesprochen.
Schlußendlich - warum genau kann wohl niemand mehr beantworten - ist es dann halt doch der Kanal 55 geworden.

Hier der Bericht vom 11. Januar 1961 aus dem Bayerwald-Echo (die Zeitung gibt's heute auch noch - MZ)
Bild

Und hier eine Karte von 1964. Also war schon zu Beginn der 60er Jahre der obere UHF-Bereich absolut "Normal".
Bild
101,4

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von 101,4 »

Vom Rotbühl wurden mal UKW-Sender ausgestrahlt? Welche Programme und von wann bis wann? Heute kommt von dort nur noch Ramasuri mit 1 kW, die DVB-T Sender und DAB 12 D
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Ja, Rotbühl war ursprünglich UKW-Standort des BR. Später baute die Bundespost dort ihren Grundnetzsender für's Fernsehen und der BR zog sich komplett zurück.

Ich habe hier drei alte Listen von 1955 (Radiowelt), 1957 (Löwe) und 1958 (Telefunken), da ist der Rotbühl auf der 89,4 MHz verzeichnet.

Viel Spaß damit!

Bild

Bild

Bild
Martyn136

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Martyn136 »

Einerseits kann man ja sogar froh sein, das am Hohen Bogen kein VHF verwendet worden ist. Den zu Analogzeiten wäre der Empfang mit einer gemeinsamen Antenne nicht so empfelenswert gewesen.

Und wenn es allein für den Hohen Bogen zwei Antennen gebraucht hätte und man dann noch ORF oder DFF empfangen wollte, hätte dann sehr grosse Antennenkonstruktionen benötigt.

Alles auf UHF war da schon besser.
101,4

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von 101,4 »

@ Daniel28-55-59

Vielen Dank für die Listen. Ich finde deine Beiträge immer wieder sehr interessant auch weil ich mich selber sehr mit dem terrestrischen Empfang interessiere Weiter so!
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Naja, so schlimm wäre der Empfang mit zwei Antennen auch nicht gewesen (bei UHF und VHF). Was hätte da Regensburg sagen sollen? Zweimal UHF und zwei verschiedene Standorte. Da mußten schon Verstärkerkonstruktionen her beim zusätzlichen Empfang aus Salzburg K8 und K32.

Am Grünten wars ja auch so, ein Standort, zwei verschiedene Frequenzbereiche.

Und trotzdem gab es bei uns Standorte, da brauchte man zwei Antennen für diese drei Kanäle. Denn der Kanal 28 lag einfach viel zu weit unten. Das hatte ich sogar bei mir daheim leicht festgestellt.
Antenne ein Stück nach oben geschoben und Kanal 55 und 59 waren "geisterbildfrei", dann wieder ein Stück nach unten und der 28er war störungsfrei. Alle drei perfekt hinzubekommen war oft eine kleine Herausforderung.

Habe hier noch eine Liste von 1954 gefunden (Grundig), auch da ist der Rothbühl als BR-Standort vermerkt:

Bild
Terranus

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Terranus »

Ich hab auch so einige "historische Artikel" aus unserer Lokalzeitung, ich trau mich da allerdings nicht, Kopien einzustellen wegen Rechteproblematik.

Aber zitieren geht ja:

Der Fränkische Tag schrieb am 21.Juni 1963:

"Kälberberg läßt warten.
Der Fernsehsender Kälberberg zwischen Tiefenhöchstadt und Friesen, der den Bamberger Raum mit dem Programm des Zweiten Deutschen Fernsehens bedienen soll, läßt weiter auf sich warten. Die Bundespost nannte schon viele Termine für die Inbetriebnahme des Senders, doch keiner konnte eingehalten werden. Jetzt ist man auch in der Oberpostdirektion Nürnberg vorsichtig geworden und legt sich nicht mehr fest, nachdem der erstgenannte Termin nun schon ein dreiviertel Jahr überschritten ist. Zuletzt hieß es Mitte Mai, daß in etwa zwei bis drei Wochen mit den Probesendungen begonnen werden könne, nachdem der strenge Winter auch auf dem Kälberberg die Arbeiten hinausgezögert hatte. Diese drei Wochen sind inzwischen längst herum und nun heißt es, daß vermutlich in der ersten Julihälfte die ersten Probesendungen stattfinden könnten. Man werde zuerst zwei Wochen lang ein Testbild senden. Erst danach sei mit der Übertragung des Programms zu rechnen. Es kann also durchaus Ende Juli, Anfang August werden, bis auch die rund 12000 bis 15000 Fernsehteilnehmer im Bamberger Raum die Möglichkeit erhalten, auf dem Bildschirm ihrer Geräte zu sehen, was Mainz produziert.
Die Oberpostdirektion Nürnberg betonte gestern in einem Telefongespräch, daß die Bundespost an der Verzögerung keine Schuld trage. Sie baue die Sender nicht selbst, sonst würde es sicherlich schneller gehen [haha !]. So sei man auf Privatfirmen angewiesen, deren Fachkräfte überbeansprucht seien, also nicht jederzeit zur Verfügung ständen. Die Schlußmessungen der Anlagen seien aber so kompliziert, daß sie nur von einigen wenigen qualifiierten Ingenieuren durchgeführt werden könnten. Jetzt ständen aber wirklich nur noch einige geringe Arbeiten an und man hoffe, daß diese bald ausgeführt werden. Eine der diffizilsten Arbeiten der letzten Wochen war zweifelsohne die Einstellung der sogenannten Senderweiche, mit deren Hilfe es dem Fernsehteilnehmer ermöglicht wird, Bild und Ton mit einer Antenne aufzunehmen. Bild und Ton kommen nämlich auf dem Kälberberg über Richtfunkstrecken getrennt an. In der "Senderweiche" müssen sie gemischt und auf eine Leitung gebracht werden. Es ist nur zu hoffen, daß die Fernsehteilnehmer im Bamberger Raum, die ja die gleichen Gebühren zahlen wie die Teilnehmer in anderen Gebieten, auch endlich in den 'Genuß' des vollen Programms kommen."

Für Leute, die damals noch gar nichts empfangen konnten, musste das fast wie Hohn klingen, waren die Bamberger doch eigentlich ziemlich im Vorteil... der Sender ging dann übrigens am 1.August 1963 offiziell in Betrieb. Bemerkenswert auch, dass Geld das Problem damals nicht war, sondern der Markt an Arbeitskräften leergefegt war und die Firmen echt nicht liefern konnten.
Die Zeitung berichtete zum Sendestart am 1.August ganzseitig, das Ereignis wurde regelrecht gefeiert. Die Einführung war eine aufregende Sache... Das TV Zeitalter hatte in Bamberg schon vorher begonnen, über den Kreuzberg (1956) war das 1.Prgr. empfangbar, ab 1957 gab es schon einen TVU auf der Altenburg...
RudiP

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von RudiP »

Hier gibt es noch mehr historische Sendertabellen:

http://www.petra-und-heinzschulz.de/
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Waren Kanal 51/38/34 in Furth im Wald eigentlich zusätzliche Antennenfelder am Hohen Bogen, oder gabs da dann einen eigenen Standort, z.B. Voithenberg?
Um auch diese Frage noch zu beantworten, für den "Umsetzer Furth im Wald" waren am Sendeturm am Hohenbogen zwei Achterfelder montiert (eines für die Post und eines für den BR). Die Umsetzer waren im Stationsgebäude untergebracht.

Das hier waren beiden Achterfelder Richtung Furth i. Wald, sind inzwischen abgebaut.
Bild
bikerbs

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von bikerbs »

@ Daniel28-55-59

Prima Listen :spos:

Löwe find ich witzig. Fängt hinten an ;-)
Martyn136

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Martyn136 »

@Daniel: Danke für die Infos und das Bild :)
Antworten