50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Das war im oberen Teil des Zylinders ein Scruton-Wendel. Er wurde nachträglich angebracht um Schwingungen des Zylinders bei starken Winden zu vermeiden bzw. zu unterdrücken.

Hat aber nicht viel geholfen. Am 20. Oktober 1974 hielt er einem Sturm auch trotz dieser Wendel nicht mehr stand.
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Thomas (Metal) hat geschrieben:
Daniel28-55-59 hat geschrieben: Siehst Du im oberen Drittel des Betonturmes unterhalb den beiden Betonplattformen diese drei roten "Striche" (zwei Richtung Süd-West und eines Richtung Nord-Ost)?

Das waren die drei Strahler (Hersteller Rohde & Schwarz) für die beiden Hörfunkprogramme UKW 1 und UKW 2.
ERP 20 kW
Interessant die alten "geraden" UKW-Sendeantennen. Dort wo damals mit viel Luft dazwischen zwei übereinander Platz fanden sind jetzt vier "gewinkelte". Generell sind diese gerade Anordnungen in den 80ern verschwunden. Ich erinnere mich da noch an den alten Turm vom Kreuzberg. Dort waren derartige Antennen noch bis etwa 1990, da schon längst außer Betrieb, zu bewunden (leider kein Foto dazu bei mir vorhanden). Auch am Gr. Feldberg kenne ich diese noch aus den 70ern. Dort waren sie aber unterhalb der heutigen Bauhöhe der UKW-Sendenantenne montiert. Exaktes konnte ich erst auf den Bildern hier im Forum sehen, ich war damals einfach noch viel zu klein für derartige Details. Es war also nur 6-fach gestockt (80kW ERP), heute ist es 8-fach (100kW).
Am Hohenbogen wird man damals vermutlich eine stärkere Richtstrahlung (Diagramm ähnlich einer "8" nach Südwest / Nordost) gefahren haben, weswegen die Antennenanlage kleiner ausgefallen ist. Es wäre mal interessant wie sich durch die neue Anlage der Empfang in der nördlichen Opf vermultich wesentlich verbessert hat, z. B. im Raum Waidhaus.
Bis zur Inbetriebnahme der neuen und noch heute so angeordneten UKW-Felder im Juli 1977 waren ja auch nur zwei Programme in Betrieb mit je 20 kW ERP. Jetzt sind's bei den 10kW-Sendern rund 50 kW ERP.
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

[attachment 4037 UKW_HoBo.jpg]

Habe hier ein Bild gefunden, auf dem man diese alten UKW-Antennen von 1965 im Detail sieht.
1976 wurden sie am Hohenbogen ersetzt.
DF8NZ (MAK)

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von DF8NZ (MAK) »

Daniel28-55-59 hat geschrieben:
DF8NZ (MAK) hat geschrieben: Das hier könnte der Sender Hoher Bogen sein. Mein Vater war oft in Furth im Wald, da er das Heimatkreis-Museum Bischofteinitz mit aufgebaut und betreut hat. Unter den Aufnahmen vom Museum fand ich dieses Bild. Es könnte aus den 70er-Jahren sein.
eventl. Sender Hoher Bogen
Das ist er definitiv!!!
Ich kann Dir sogar das Jahr dazu sagen: Entweder Spätherbst 1976 oder erstes Halbjahr 1977
Man sieht rechts oben noch die provisorischen Achterfelder von BR und Post, die man nach dem Sturmschaden vom 20. Oktober 1974 aufgebaut hat und die zwei Jahre bis zur Montage der neuen Spitze bzw. der Inbetriebnahme der darin befindlichen UHF-Antennen im September 1977 in Betrieb waren. Der neue Zylinder wurde im Herbst 1976 montiert.
Dieses Antennenprovisorium wurde nach der Inbetriebnahme der UHF-Antennen im Zylinder Ende September 1977 wieder abgebaut.
Danke für die Info Daniel.
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Vor 50 Jahren kam der nördliche Bayerische Wald in den Genuß des zweiten Fernsehprogramms.

Hier wieder mal ein kleiner geschichtlicher Rückblick:

[attachment 5491 50_Jahre_ZDF.jpg]
SK1

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von SK1 »

Danke für den Beitrag.
Sag mal ist die Angabe von nur 170.000 Versorgten Zuschauern nicht ein bisschen wenig?
Is ja immerhin ein Grundnetzsender.
CBS

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von CBS »

Das sind tolle Dokumente mit Details, die man auch bei Wikipedia gerne lesen würde. :)
delfi

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von delfi »

Wie immer, schön und spannend geschrieben. In dem Beitrag sehe ich nur ein Problem... Zumindest ich würde gerne wissen, wie es weitergeht ;)
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Der Hohenbogen ist zwar seit 1965 Grundnetzsender, aber hier am äußersten Rand des Grenzgürtels zur ehemaligen CSSR ist das in der Tat eine realistische Zahl. Unser Gebiet ist im Vergleich zu anderen Regionen Bayerns dünn besiedelt - und 1965 war das sicher noch viel weniger.

@delfi: Fortsetzung folgt bei gegebener Zeit - Material hab ich ja genug ;-)
Frankfurt

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Frankfurt »

von welcher zentralen Stelle wurde denn das Zonenrandprogramm damals koordiniert, welches seit 1965 über die Sektorgrenzsender ausgestrahlt wurde ?
Daniel28-55-59

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

[size=large][attachment 8292 2016-10-29_Koetztinger_Zeitung_BR-Sendeanlage_vor_40_Jahren.pdf][/size]

Nach der Geschichte vom ZDF-Sendestart hier im Oberen Bayerischen Wald nun mal wieder eine schöne Erinnerung an eine technische Meisterleistung vor 40 Jahren am BR-Grundnetzsender Hohenbogen.

Heute landkreisweit in unseren Zeitungen.
DX-Project-Graz

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von DX-Project-Graz »

Eine spannende Geschichte! Hast du toll zusammengefasst :-)
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: 50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Weils am Montag 50 Jahre sind, als auch das Dritte zu uns in den Oberen Bayerischen Wald kam, heute eine Sonderseite landkreisweit in unseren Zeitungen:
2019-12-14_Chamer50JahreDrittesHoBo.jpg
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

50 Jahre Fernsehen im Oberen Bayerischen Wald

Beitrag von PAM »

:danke: für den Artikel.
🎧📺📻📡
Antworten