[HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Jens1978 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 18:13 Sich anzumaßen um zu beurteilen, ob die ÖR's oder auch eine Zeitschrift wie die NZZ tatsächlich neutral sind oder jeweils politisch gefärbt, das ist schwierig.
Ist es nicht, wenn es um Nachrichten geht, die auf Pressemitteilungen oder Ereignissen basieren. Die Aufgabe des ÖR ist die Vermittlung von Nachrichten. Meinung wird als Kommentar gekennzeichnet.
Die Aufgabe einer Zeitung ist die Vermittlung der Meinung des Verlegers. Spätestens wenn es um Themen geht, die den Verleger selbst betreffen – wie dem Thema Medien – wird schnell deutlich, wie tendenziös die Berichterstattung des Verlagshauses ist. Häufig wird die Berichterstattung auf eine bestimmte Zielgruppe angepasst, meistens sind es die Leser dieser Zeitung – Abonnenten – die nicht selten Älter sind oder zu den Entscheidern gehören und über sich selbst nur positives lesen wollen.
Jens1978 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 18:13 Das könnte bspw. ich erst, wenn ich wüsste, dass ich einen Gesamtüberblick über das tatsächliche Geschehen überall auf der Welt habe um vergleichen und somit bewerten zu können.
Also nie, denn den Gesamtüberblick hat niemand.
Jens1978 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 18:13 Ich kann einschätzen, ob für mich relevante Dinge die ich selbst erlebt habe tatsächlich entsprechend in den jeweiligen Medien überhaupt auftauchen oder gar kritisch analysiert, reflektiert werden.
Das setzt Reflektion in deinem Fall voraus, dennoch solltest Du es kennzeichnen, wenn Du nicht nur Zeuge, sondern Beteiligter bist und darüberschreibst. Pressevertreter besuchen Ereignisse als unbeteiligte und versuchen eine Distanz zu dem Event zu wahren. Nehmen wir mal ein leichtes Thema an, sagen wir mal ein Fest auf dem sich Partnerstadtvereine vorstellen und Lebensmittel aus der Partnerstadt präsentieren, klar darfst Du probieren und den Genuss beschreiben.
Jens1978 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 18:13 Da sie das nicht tun, kann ich mir eine Tendenz vorstellen.
Du bleibst den Beweis schuldig, dass sie es nicht tun. Ich lese Regionalzeitung und an einem Tag wird die Meinung der Wirtschaftsvertreter vorgestellt. Das lesen die Gewerkschaften und schreiben darauf eine Stellungnahme zum gleichen Thema, die am nächsten Tag abgedruckt wird. Darauf melden sich wiederum eine dritte Gruppe, die ihren Senf dazugeben will und das erscheint am dritten Tag. Noch vor 20 Jahren hätte die Zeitung alle Meinungen eingesammelt und dann den Artikel geschrieben. Jetzt ist alles schnelllebiger, weil die Pressestellen ihre Meinung auch über die sozialen Netzwerke verbreiten können. Im besten Fall kommt nach ein paar Tagen ein vertiefender Artikel oder Radiobeitrag, der alle Meinungen zusammenfasst. Da unterscheiden sich alle Medien nicht die Bohne voneinander.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von 2-0-8 »

Japhi hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 20:09 Naja, dass die schweizer AfD-Außenstelle sowas kritisiert wundert mich nicht. Der Dlf ist schon ziemlich neutral, kritisiert dadurch aber eben auch die politische Richtung, in die die NZZ mittlerweile tendiert ebenso wie alle anderen. Und dazu dann auch noch "was mit Toleranz", da rastet der schweizer "Qualitätsjournalist" natürlich direkt vollkommen aus.
Ferndiagnose aus dem allwissenden und alles richtig machenden Deutschland - genau das, worauf Schweizer sehnsüchtig warten...
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von 2-0-8 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 22:07 Pressevertreter besuchen Ereignisse als unbeteiligte und versuchen eine Distanz zu dem Event zu wahren.
Ähm, naja, das SOLLTE so sein.
Das ist die Stelle, an der sich die guten von den schlechten Journalisten trennen.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von Ruhrwelle »

2-0-8 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 14:53
Japhi hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 20:09 Naja, dass die schweizer AfD-Außenstelle sowas kritisiert wundert mich nicht. Der Dlf ist schon ziemlich neutral, kritisiert dadurch aber eben auch die politische Richtung, in die die NZZ mittlerweile tendiert ebenso wie alle anderen. Und dazu dann auch noch "was mit Toleranz", da rastet der schweizer "Qualitätsjournalist" natürlich direkt vollkommen aus.
Ferndiagnose aus dem allwissenden und alles richtig machenden Deutschland - genau das, worauf Schweizer sehnsüchtig warten...
Mir reichen Schweizer auf deutschen Autobahnen für meine Schublade :cheers:
Antworten