[HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Scrat

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von Scrat »

Das wird doch schon lange praktiziert. Wo wird denn wirklich noch Kritisch berichtet? Pseudo- Kritik Sendungen beherrschen doch den Rest dieses Genres.
RTL 102.5 Fan

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Yagi2.0 hat geschrieben:Bitte nicht nur ins Ausland schauen und die dortigen Zustände kritisieren, wenn die Frequenzvergabepolitik in den meisten deutschen Bundesländern noch viel rigider ist, als in Ungarn!
Dann kennst du Österreich noch nicht ;) Hier ist man von demokratisch weit entfernt (und eine externe Behörde verklagte in den 90ern ja Österreich wegen seines Monopoles,dass eine "massive Einschränkung der Menschenrechte u. Meinungsfreiheit" dargestellt hat) und die heimische Politkwelt selbst hätte da am liebsten nichts geändert, praktisch ist es auch heute noch so, die Frequenzvergabe ist auch mehr oder weniger parteipolitisch beeinflusst.

Was aber Österreich/Deutschland von Ungarn unterscheidet ist das, dass in Ungarn eine Regierung sitzt, die quasi alles ausschalten will, was nicht ihrer Meinung ist. Egal ob diese neuen Gesetze oder die Entzüge von Frequenzen, das sind alles düstere Vorboten für ein diktatorisches System. Obwohl ich kein Freund der deutsch-österreichischen Radioszene bin finde ich schon grobe Unterschiede im Vergleich zu Ungarn.
Heinz Schulz hat geschrieben:Ein EU-Mitgliedsstaat, der sich die Demokratie zurechtbiegt (zu Jahresbeginn gibt es ja eine neue Verfassung, welche die derzeit Herrschenden innerhalb kürzester Zeit durchgedrückt haben) und mit subtilen Mitteln wie Lizenzentzung missliebiger Radiostationen die letzten kritischen Stimmen zum Schweigen bringt, sollte die Verantwortlichen der EU-Bürokratie, die ja sonst jeden Pipifuck bis ins kleinste Detail zu regeln versteht, auf den Plan rufen.
Darf die EU ja nicht. Da man nach Brüssel nicht mehr Macht abgibt, kann sie direkt recht wenig ausrichten. Aber mehr Druck und Sanktionen sollte es schon geben, schließlich gab es die 2000 für Österreich auch, wieso auch nicht in diesem Fall.
Wrzlbrnft

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von Wrzlbrnft »

[quote Yagi2.0]Wer der Auffassung ist, in Ungarn gäbe es inzwischen keine Programmvielfalt mehr, sollte mal bei FMSCAN einen virtuellen Bandscan für Budapest machen. Dieser liefert folgendes Ergebnis:

(...)

Von so einer Auswahl können wir in den meisten deutschen Städten nur träumen.[/quote]
Nun ist Budapest aber auch nicht ganz Ungarn. Ich genieße die Budapester Radiolandschaft auch jeweils, wenn ich dort auf dem Weg nach Rumänien ;) dort vorbei komme. Abseits davon sieht es aber oft deutlich magerer aus. Und wenn eben auch noch das letzte "blockfreie" Programm zwangsabgeschaltet wird, habe auch ich ein großes Problem damit. Nicht zuletzt, da die Internetanschlussrate in Ungarn noch nicht so dicht wie bei uns ist und damit stellenweise schon gar nicht mehr garantiert ist, dass die Leute noch an unabhängige Informationen kommen.
Mathias Volta

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von Mathias Volta »

Weiß eigentlich jemand von euch, was aus den netten kleinen Lokalsendern am Balaton, wie z.B. Rádio Jam oder Delphi Rádio aus Balatonfüred geworden ist? Im Netz konnte ich nichts finden, daher vermute ich auch eine Stillegung.
DX OberTShausen

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von DX OberTShausen »

Weiß eigentlich jemand von euch, was aus den netten kleinen Lokalsendern am Balaton, wie z.B. Rádio Jam oder Delphi Rádio aus Balatonfüred geworden ist? Im Netz konnte ich nichts finden, daher vermute ich auch eine Stillegung
Vermute ich auch. Und Balaton 88,2 gibt es ja auch nicht mehr...
Mathias Volta

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von Mathias Volta »

@Wetterauer:

Danke, Balaton 88,2 aus (ich glaube) Siófok war es, der mir noch im Hinterkopf geisterte, aber gestern nicht auf Anhieb einfiel. ;-)
Obwohl Ö3 damals in den 90ern noch ein Spitzen-Sender war, waren Rádio Jam und Balaton 88,2 bei jedem Plattensee-Urlaub wegen der abwechslungsreichen Urlaubsmusik Pflichtprogramm.
Rádio Jam war bei Balaton-Freunden wie mir ein Insider, da von den einheimischen Moderatoren zur halben Stunde deutsche Nachrichten gelesen wurden. Die Inhalte wurden damals, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, von der Redaktion aus den verfügbaren deutschen Tageszeitungen, sowie vom Videotext von ARD, ZDF und ORF unkompliziert (!) zusammengestellt. Das scheint bei den derzeit geschiderten Zuständen der ungarischen Medienlandschaft nun wohl ein absolutes Ding der Unmöglichkeit zu sein.
1999 habe ich Rádio Jam mal besucht und man hat mit mir unkompliziert on air über meinen damaligen Urlaub geplaudert. :-)
Delphi Rádio war wahrscheinlich ein 1-Mann-Sender, der sich ab 22:00 Uhr als Timesharing die Frequenz mit Rádio Jam geteilt hat und nonstop schon damals in Vergessenheit geratene 80er gespielt hat - schöne Erinnerungen !

Es ist einfach nur eine Schande, was aus meinen schönen Ungarn geworden ist, welches Ende der 80er Jahre mit seiner Liberalität und Weltoffenheit mit dazu beigetragen hat, den Einsernen Vorhang einzureißen !! :mad:
Scrat

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von Scrat »

Rieb mir gerade verwundert die Augen als ich in Esztergom, meinem Feriendomizil von 1997 bis 2001, auf 92,5 Magyar Katolikus Radio lesen musste. Das war seit 1996 die Hausfrequenz von Kék Duna Radio (Blaue Donau Radio). Ebenso abgschaltet wurde die 107,0 Tatabanya... Die Website vermeldet mit ein paar Zeilen das die Genehmigung für die Standorte Ende 2012 ausgelaufen ist und man nur noch in Györ und Komarom zu hören sei. Wielange halt noch.

Die 98,1 (ex Klubradio, zuvor Uj Esztergom Radio) schweigt ja nun schon n ganzes Jahr. Nur noch kirchlicher Rundfunk neben MR in Esztergom auf Sendung.
DX-Project-Graz

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Scrat hat geschrieben: Rieb mir gerade verwundert die Augen als ich in Esztergom, meinem Feriendomizil von 1997 bis 2001, auf 92,5 Magyar Katolikus Radio lesen musste. Das war seit 1996 die Hausfrequenz von Kék Duna Radio (Blaue Donau Radio). Ebenso abgschaltet wurde die 107,0 Tatabanya... Die Website vermeldet mit ein paar Zeilen das die Genehmigung für die Standorte Ende 2012 ausgelaufen ist und man nur noch in Györ und Komarom zu hören sei. Wielange halt noch.

Die 98,1 (ex Klubradio, zuvor Uj Esztergom Radio) schweigt ja nun schon n ganzes Jahr. Nur noch kirchlicher Rundfunk neben MR in Esztergom auf Sendung.
Wie, der ist jetzt auch weg? :eek:

Unfassbar.... es wird immer weniger in Ungarn! Und die Kette von ex Neo FM schweigt auch seit November bereits ohne Nachfolger, einzigartig in Europa, eine landesweite Kette frei zu lassen!
andimik

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von andimik »

Naja, schau nach Slowenien, die Mux B Kette ist auch unbenutzt (Mux C bekommt andere Kanäle).
Peter Schwarz

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von Peter Schwarz »

Je mehr Frequenzen in Ungarn daselbst schweigen, desto besser werden die DX-Bedingungen Richtung Balkan und für Sporadic-E am Balaton wieder. :xcool:
RTL 102.5 Fan

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Peter Schwarz hat geschrieben: Je mehr Frequenzen in Ungarn daselbst schweigen, desto besser werden die DX-Bedingungen Richtung Balkan und für Sporadic-E am Balaton wieder. :xcool:
Dafür geht die Vielfalt weiter zurück und die Meinungsfreiheit wird weiter eingeschränkt, bei den ohnehin nicht grad großen Demokratiebewegungen der letzten Monate in Ungarn
Scrat

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von Scrat »

Zumindest ein paar gute Frequenzen sind weg...Mal sehen wielange die das durchhalten. Danubius wollte ja auch im Web weiter machen.

Kék Duna , Esztergom URH 92,5 im Sommer 1999
12-Uhr-Nachrichten
Tracker001

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von Tracker001 »

Yagi2.0 hat geschrieben:
Von so einer Auswahl können wir in den meisten deutschen Städten nur träumen.
Stimmt, aber auch Ungarn ist nicht Einzelfall, z.B. in Lithuania (Litauen) hat man da auch fette Auswahl...
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Nun gibt es Klubradio nur noch im Internet:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... t-103.html
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [HU] Klubradio verliert alle Frequenzen

Beitrag von andimik »

Antworten