Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UlliBG

Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von UlliBG »

Vor einiger Zeit fragte ich Peter Körner ob er nicht einen Bauvorschlag für mich hat für eine Portabelantenne. Meine Vorgaben waren, sie sollte nicht länger als zwei Meter und mit einer hohen V/R-Dämpfung sein.
Warum die Vorgaben. Da wir hier im Harz, aber auch im Vorland jede Menge dicke Sender haben, darum mein Wunsch nach einer hohen V/R Dämpfung und zur Länge der Antenne, damit das auf,- bzw. abbauen der Antenne nicht zu lange dauert und natürlich auch der Transport noch machbar ist.

Dann kam die Antwort von ihm. Bei der Antenne handelt es sich um die gekürzte Version der 100“ Wideband Yagi, die auf der Seite von K6STI (www.ham-radio.com/k6sti/100.htm ) zu finden ist. Er nennt die für mich umgerechnete Antenne, Shorted from100".

Jetzt hatte ich die Antenne fertig und fuhr am 11.12.11 zu meinem Portabelstandort um sie zu testen und auch um zu sehen ob das was ich da zusammengebaut habe auch so funktioniert wie erhofft.

Ich kann nur sagen, ich bin von der Antenne begeistert!!! Sonst habe ich dort immer meine FM-5 von Hirschmann eingesetzt und rein Gefühlsmäßig würde ich sagen die neue Antenne ist um Klassen besser. Der direkte Vergleich steht noch aus, aber wenn sich das Wetter wieder etwas beruhigt hat werde ich den Vergleichstest nachreichen.

So sieht die Antenne fertig aus:Bild Bild

Hier noch Screenshots von Mmanagal:Bild Bild

Bei diesem Video zeigt sich,wie sich das drehen der Antenne bemerkbar macht.
http://youtu.be/IMMmGzP_O3E

Ich werde noch ein oder zwei Videos hochladen, wo man das drehen der Antenne noch besser merkt.
http://www.youtube.com/watch?v=axvh6EKv8UQ
UlliBG

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von UlliBG »

So Leute, nachdem ich gestern noch ein zweites Video hochgeladen hatte, kommt hier das letzte von meinem Test. Es ist, wie ich finde, aber auch das eindrucksvollste.
http://www.youtube.com/watch?v=HqYneq5zhUE

Noch zur Info: Die Antenne war nur ca. 2,5m über Grund und das Radio ist das Blaupunkt Panda CC Autoradio mit Sharx.
Jassy

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von Jassy »

Sehr beeindruckend Ulli! Tolle sache!
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
dab-frank

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von dab-frank »

Ich hätte da auch ne portable Orginal 7 Elemente UKW Antenne .Dachbodenfund von Bad Blankenburg .Sieht aus wie neu . Orginal DDR Antenne.:)
hetietz

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von hetietz »

Ganz hervorragend, sehr kompakt und praktisch.
Ich wünsche gute Empfangserfolge.
bikerbs

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von bikerbs »

Mit 2 Meter ist die Antenne sogar optimaler für den Dachboden.

Sehr interessant, was auf 95,1 so kommt. :spos:

Teste das mal hier bei mir mit Blick auf Goslar ;)
Die beiden großen Harz-Sender hat man auch voll in Blick und im Nacken der Drachenberg.

Mc Jack

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von Mc Jack »

YEAH!!
Sehr geil!
Das ist genau die Antenne, die auf meiner nächsten Behausung stehen könnte.
Das wirklich exakt das, was ich suche. 9 Elemente, davon 3 Reflektoren und auf 2m verteilt, das grenzt schon an der Quadratur des Kreises. Die Werte sind Klasse!
Ulli, ich glaube ich muss mal wieder in Richtung BG düsen. Aber erst dann, wenn der Schnee senkrecht und nicht waagerecht fällt. ;)

Das ist wirklich krass. Noch vor zwei Wochen habe ich mir das Hirn zermartert, wie ich den dicken Griesberg im Nacken so gut wie möglich ausblenden kann, ohne gleich einen halben Aluminiumwald auf das Dach packen zu müssen, und dann stolpere ich hier in dem ganzen DAB-Geschrei über diesen Thread. Weihnachten wird im 8773 entschieden! :D :cheers:
UlliBG

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von UlliBG »

@ Jassy
Danke :spos:

@ Funkschatten
Das Boomrohr, auf dem der Dipol und die Direktoren befestigt sind, ist zwei Meter lang. Da ich für das Boomrohr und dem Trägerrohr für die Reflektoren 20mm Quadratrohr genommen habe ist die Antenne zwei Zentimeter länger. Wäre beides zusammen zwei Meter, hättest du kein Material mehr um den ersten Direktor fest zu machen bzw. du könntest an der Spitze des Boomrohres maximal ein halbes Loch bohren.

Die Elementhalter habe ich bei Nuxcom bestellt. Dort bekommt man sie für Quadratrohr und Rundboom für verschiedene Größen. Die haben aber auch noch andere Sachen die man zum Antennenbau gut brauchen kann.https://shop.nuxcom.de/index.php?cPath= ... f90eddb22e

@ hetietz
Danke!

@ bikerbs
Vielleicht wäre es einen Versuch wert.

@ Mc Jack
Meine Nummer hast du ja!
bikerbs

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von bikerbs »

[quote UlliBG schrub:]@ bikerbs
Vielleicht wäre es einen Versuch wert.[/quote]
Nicht nur vielleicht, sondern bestimmt. ;-)
UlliBG

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von UlliBG »

[quote UlliBG schrub:]@ bikerbs
Vielleicht wäre es einen Versuch wert.
Nicht nur vielleicht, sondern bestimmt. ;-)[/quote]

Du hast Post, wenn deine Mailadresse richtig ist!?
bikerbs

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von bikerbs »

@ UlliBG

Danke. Mail ist angekommen. Antworte Dir morgen dazu.
NurzumSpassda

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von NurzumSpassda »

Das wäre eine Antenne für meinen Balkon. :spos:

Was würde sie kosten?
UlliBG

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von UlliBG »

So ich habe eben mal den Mmana File zu dieser Antenne im Thread " Antennenarchiv: Abmessungen und Simulation mit MMANA" eingetragen, vielleicht möcht ja einer von euch die Antenne nachbauen.
Das wäre eine Antenne für meinen Balkon. :spos:

Was würde sie kosten?

Gruß
NurzumSpassda
Ich kann dir nicht sagen was ich investieren musste. Etwas Zeit, denn den größten Teil des benötigten Materials hatte ich aus anderen Antennenbauprojekten noch da. Das einzige was noch fehlte waren die Elementhalter und das 5x15mm Flachalu für den Dipol. Das Flachalu hatte ich im Metallhandel bestellt. Also kann ich dir nicht sagen was mich die komplette Antenne an Material gekostet hat.
Radioboy

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von Radioboy »

Habe mir die Maße mal aus dem Sreenshot von UlliBG herausgezeichnet.
Lediglich bei der Bemaßung der Höhe des Refelktors bin ich mir nicht sicher, wo ich diese finden kann...
Oder sind es die Maße der originalen K6STI 100"- Version?
Wer kann sie mir sie genauen Maße geben?.

---->>>Die neue Bauzeichnung findet sich etwas weiter unten <<------

Antworten