Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas (Metal)

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von Thomas (Metal) »

@ Peter
Mein Fehler :-( . Ich hatte da offensichtlich zwei maa-Files der Antenne durcheinander gebracht.
Thomas (Metal)

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von Thomas (Metal) »

p_korner hat geschrieben: Zuerst, Vielen Dank für die Interesse an meinen Antennenentwicklungen! Ich freue mich sehr!
Der Zweck der 9.2 ist maximale Gesamtleistung mit kompakten Dimensionen.


> Hier die Diagramme.
> Die originale 9.2 von Peter.

Das scheint eine alte Version zu sein.
Probier mal die heutige, etwas bessere, Version:

FM9.2Compact_bbbb_cb
*
(...)
***G/H/M/R/AzEl/X***
0, 0.0, 4, 290.0, 170, 1, 0.0
Was besagt eigentlich diese Zeile? Die 290 scheint der Scheinwiderstand/Impedanz Z am Dipol zu sein. Für meine Berechnungen hatte ich immer nur die Geometrie kopiert, aber diese Zeile im Geiste komplett ausgeblendet. Umso erstaunter war ich als da jetzt für Z eine 50 auftauchte und das SWR mit etwa 5 doch "recht hoch" war. Jetzt habe ich mal mit 300 gerechnet. Betrachtet man dann die MMana-Berechnung bezüglich SWR, sieht man erst mal was man für eine Antenne vor sich hat!! Klasse!!
Chris_BLN

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von Chris_BLN »

Vgl. http://ham-radio.com/k6sti/korn92.htm

Oder sind das wieder andere Parameter, die da Basis waren?
HAL9000

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von HAL9000 »

Mich würde mal interessieren, wie der Vergleich zur Stolle US14 insgesamt ausfällt - es haben ja schon mehrere gesagt, dass der Bereich > 104 MHz mit der 9.2 besser funktioniert.
Aber wie ist das im Rest des UKW- Bandes? Die interessanteren Sender liegen für mich deutlich unter 104 MHz (98,3 Bayern 1 Kreuzberg, 89,5 hr3 H. Meissner etc.).

Dummerweise hat ja ein Zulieferer von Antennenteilen vor geraumer Zeit Pleite gemacht und Antennenland kann lt. Homepage nicht sagen, wann Ersatz gefunden wurde bzw. ob dann nicht sogar eine Anpassung der Konstruktion erfolgen muss, sonst hätte man sich ja für 89 Euro mal so nen Bausatz ordern können...
UlliBG

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von UlliBG »

@ Hal 9000

Die 9.2 nach Körner ist über das ganze Band besser als die Jägerwelle. Da diese derzeit nicht lieferbar ist und Antennenland auch vor hat eine 15 Ele. nach Peter Körner auf dem Markt zu bringen, solltest du vielleicht erst einmal abwarten.
Da die 9 Ele.- Antenne erst nach meiner Anfrage an Peter Körner errechnet wurde, kannst du dir auch einige Videos zu der Antenne auf meiner YouTube Seite anschauen. Dort zeige ich wie toll die Rückdämpfung der Antenne ist. Auch habe ich dort mal einen Vergleich zu einer 5 Ele. von Hirschmann dort gezeigt.
Die aktuelle 9.2 ist die optimierte Version meiner 9 Ele. . Meine 9Ele. war praktisch gesehen der Prototyp der 9.2 .
Gruß Ulli
Fredi63

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von Fredi63 »

Hier mal 2 knifflige Fragen an die Spezialisten:

1. Wie würde sich der Tausch des Faltdipols gegen einen gestreckten Dipol auswirken ?
Die entfallenden Z-Wandlungsverluste auf 75Ohm, der geringere mechanische Aufwand und die damit verbundene Windlastreduzierung sollten doch vorteilhaft sein.

2. Welche Stabdurchmesser sollte der gestreckte Dipol haben und müsste dieser dann mittig statt des flachen Faltdipols befestigt werden ?
:gruebel:
p_korner

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von p_korner »

1. Schlechter Rückdämpfung, um etwa 4-5 dB, im Vergleich zum horizontalen Faltdipol.
Und Schlechter Impedanz-Bandbreite, Stichwort Blindwiderstand-Variation, und man braucht dazu einen guten 1:1 Balun was etwas kompliziert werden kann (wenn er gut sein soll).
Ein horizontaler Faltdipol fungiert quasi wie zwei Elementen.

2.Normalerweise besser wenn dicker.

Peter
UlliBG

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von UlliBG »

@ p_korner

Hi Peter, schön dich mal wieder hier zu sehen !!! :spos:

Gruß Ulli
Fredi63

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von Fredi63 »

Code: Alles auswählen

1. Schlechter Rückdämpfung, um etwa 4-5 dB, im Vergleich zum horizontalen Faltdipol.
Und Schlechter Impedanz-Bandbreite, Stichwort Blindwiderstand-Variation, und man braucht dazu einen guten 1:1 Balun was etwas kompliziert werden kann (wenn er gut sein soll).
Ein horizontaler Faltdipol fungiert quasi wie zwei Elementen.

2.Normalerweise besser wenn dicker.
Sehr geehrter Peter Körner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein gesundes NJ
wünscht allen im Forum Fred
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von ullibg »

Habe gerade auf der Seite von Antennenland gesehen, dass die neue Version der 9.2 Antenne wieder erhältlich ist! :spos:
Hier der Link https://www.antennenland.net/3H-FM-9M19
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von Chris_BLN »

Man beachte: das sind nun Metall-Elementehalter.

Bild

Die Elemente sind im Unterschied zum abgebildeten Prototypen nur noch - offenbar durch Peter Körner - auf die Unterseite des Trägers gewandert.

Ich freu mich und hoffe auf gute Verkaufszahlen.
p_korner
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:08

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von p_korner »

> Man beachte: das sind nun Metall-Elementehalter.

Dafür gibt es Boom-Korrektion. Deshalb sind die Direktoren jetzt ein bisschen länger als zuvor.
Der Faltdipol ist aber vom Träger völlig isoliert.


> Die Elemente sind im Unterschied zum abgebildeten Prototypen nur noch - offenbar durch Peter Körner - auf die Unterseite des Trägers gewandert.

Genau. So sind die Direktoren und der Faltdipol alle in der gleichen Ebene, um die Vorteile des horizontal gedrehten breiten Faltdipols völlig nutzen zu können.


Peter
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von Thomas(Metal) »

Hat sich dadurch das Diagramm nochmals geändert? Oder anders gefragt: Würde sich der Umstieg lohnen wenn man schon die 9.2 auf dem Dach hat?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
p_korner
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:08

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von p_korner »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 21:23 Hat sich dadurch das Diagramm nochmals geändert? Oder anders gefragt: Würde sich der Umstieg lohnen wenn man schon die 9.2 auf dem Dach hat?
Nein, die Versionen leisten gleich.
Die Signale am meinen Spectrum Monitor sehen sehr ähnlich aus.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ob das schon hier bekannt ist: http://dl7apv.darc.de/UKW-3m-DX/UKW-3m-DX.htm
:dx: :danke: :spos: :spos: :spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten