Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kay Bartholomäus

Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Wieso wurde der Sender in Bremen - Leher Feld von Radio Bremen eigentlich abegrissen?

Zumindest die Mittelwellenanlage hätte man ja noch gebrauchen können. Schließlich wurde in Bremen - Oberneuland ein neuer Sender für 936 kHz errichtet?

Auf den Bildern, die den Abriß dokumentieren, schaut der Sender ja noch ganz gut aus. Also nicht irgendwie baufällig oder renovierungsbedürftig.

Gab's da Probleme wegen der Bebauung oder ist da etwa ein Pachtvertrag oder sowas ausgelaufen.

Oder war der Unterhalt für Radio Bremen teurer als die Kosten für die Übertragung über die Telekom?
Silverarrow

Re: Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Beitrag von Silverarrow »

Der Senderturm am Leher Feld, nahe der A27 wurde abgerissen, da der Pachtvertrag ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde. Die Sender, die bis dahin von dort sendeten, senden jetzt alle vom Telekom-Turm in Walle. (alle Hörfunkprogramme und das ARD/ RB-Programm). Die anderen Fernsehprogramme kamen schon vorher aus Bremen-Walle (K32 ZDF/ K42 ndr/ K29 SAT.1/ K36 RTL/ K46 PRO 7/ K49 VOX und bis vorkurzem auch K58 RTL2, wurde abgeschaltet).

Der Mittelwellenturm steht nach wie vor in Horn-Lehe, dort ist der Pachtvertrag verlängert worden. Es ist also kein neuer Sender, sondern der alte MW-Sender.
jkr

Re: Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Beitrag von jkr »

@ Kay

Lt H.J. Biener wegen der Strahlenproblematik. Beim Mittelwellensender sollen einige Häuser sogar schon unter der Abspannung des Senders gewesen sein.
Ole-

Re: Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Beitrag von Ole- »

Auch UKW sollte übrigens von Oberneuland kommen. Lag aber mitten im Naturschutzgebiet. Irgendwann hat man die Planungen aufgegeben und hat sich bei der Post eingemietet. Im Herbst 2000 wurde dann auch der RB-eigene Standort in Bremerhaven aufgegeben. Seitdem ist Radio Bremen der mittlerweile einzige ARD-Sender ohne eigene UKW-Sendeanlagen.
jkr

Re: Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Beitrag von jkr »

@ Silverarrow:

Lt H.J.Biener sind die beiden MW-Türme am 31.Januar 1999 gesprengt worden!
RadioNORD

Re: Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Beitrag von RadioNORD »

@silverarrow: Daß der Bremer Mittelwellen-Turm weiterhin der alte ist, stimmt nicht. Während der alte Turm im Leher Feld unmittelbar an der A27 neben dem TV- und UKW-Turm stand (waren m.W. beides Rohrmasten), ist der neue Mittelwellen-Mast ein winziges Türmchen inmitten von Wiesen am Aumundsdamm.
Schau mal nach bei den Senderfotos. Da siehst Du Bilder vom letzten Samstag, wie der MW-Sender Bremen aussieht. Vergleiche die dann mit den Bildern auf der RB-Seite. Es ist eindeutig nicht der alte Mast.
Obelixx

Re: Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Beitrag von Obelixx »

Aber diese 48 Meter hohe Minimast soll effektiver sein, als ein Halbwellenstrahler!
(Antennengewinn ca. Faktor 3)
RadioNORD

Re: Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Beitrag von RadioNORD »

Das liegt vermutlich an der "interessanten" Aufhängig der Antennendrähte. Beim Bremer Mast strahlt der Mast ja nicht selbst, sondern die in Nord-Ost-Richtung dreieckig aufgehängten, drei parallelen Drähte sind die Strahler. Durch diese Konstruktion spart man sich offenbar auch den Reflektormast, denn die 936 kHz sendet ja gerichtet.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
B. Antworter

Re: Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Beitrag von B. Antworter »

Im Herbst
2000 wurde dann auch der RB-eigene Standort in Bremerhaven
aufgegeben. Seitdem ist Radio Bremen der mittlerweile einzige
ARD-Sender ohne eigene UKW-Sendeanlagen.
Nun ja, seit dem 1. Mai ist es das... Der ORB betrieb auch keine eigenen Sender.

Zum neuen MW-Sender von Radio Bremen: Die Antenne kann man wohl als "Ausschnitt" einer Doppelkegelreuse ansprechen ("richtige" Systeme dieser Bauform sind z.B. die LW-Antennen in Zehlendorf und Burg), eine nennenswerte Richtwirkung dürfte sie nicht aufweisen. Zur Sendeleistung gibt es übrigens widersprüchliche Angaben.
Kay Bartholomäus

Re: Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Verwunderlich nur, daß man die Mittelwelle nicht komplett aufgegeben hat.

Wäre es eigentlich nicht möglich, solche Sendemasten (die alten von Radio Bremen) zu versetzen?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DB1BMN

Re: Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Beitrag von DB1BMN »

Bin letztens vorbeigefahren, wie es scheint, wurde auch der "neue" Sender in Oberneuland abgerissen.
Konnte das jemand dokumentieren?
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 558
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Sollte in ausreichendem Maße dokumentiert worden sein.

Du meinst bestimmt diesen Mast hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Bremen-Oberneuland

https://www.weser-kurier.de/bremen_arti ... 67122.html
Bruder_M hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 13:26 Nun, den Sender gibts nicht mehr, aber ein Doku-Video: https://youtu.be/CtWStM2jKj4
DB1BMN

Re: Wieso Abriß Sender Bremen - Leher Feld?

Beitrag von DB1BMN »

Oh, das habe ich gar nicht mitbekommen.
Hätte mir schon eine Exklusiv-Dokumentation gewünscht.
Antworten