Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich finde es sehr bemerkenswert, daß analog viel versucht wurde zusätzliche Sender ins Kabelnetz einzuspeisen, auch wenn es nur das zweistündige ARD-Programm aus dem Nachbarbundesland war. Es wurde auch viel experimentiert um in Hannover "Hessen 3" TV einzuspeisen. Das Bild war ständig verschneit, also versuchte man es via Göttingen. Das klappte auch nicht immer und so flog es eines Tages aus dem Kabel raus. Das gleiche Problem gab es auch im Radio bei MDR Kultur/Figaro. Das Signal war nie ganz sauber und so wurde es auch (zeitweilig) abgeschaltet.
Dateianhänge
Hannover1985 (1).gif
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
DF8NZ (MAK)
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:01

Re: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland

Beitrag von DF8NZ (MAK) »

Frankenwalder hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 18:09
Zu Ö3: Ich konnte früher Ö3 hier bei mir mit freier Sicht Richtung Süden (nur der Steinwald ist etwas höher in die Richtung) in der Stadt (ca. 570m ü.NN) mit dem Kofferradio empfangen. Ob das auch an der Kabelkopfstation an der B303 gegangen wäre, kann ich nicht sagen. Die ist zwar höher, aber Richtung Süden ist dort noch ein Wald.
Zum ORF-Empfang: Ich kannte die beiden Fernsehtechniker damals und kenne den Versuch in Münchenreuth bei der Kappl.

Zu Egrensis: Das Funkhaus in Eger habe ich mir damals auch angeschaut, der Betreiber hatte auch eine AFu-Lizenz. Wir hatten viel Kontakt mit den Funkamateuren in Eger und haben auch auf dem Hainberg bei Asch damals einen Digipeater installiert. Ebenso waren wir mit oben auf dem Keilberg um einen Link zu installieren. Leider ist der Kontakt irgendwann abgerissen, aus OK hört man nur noch bei Kontesten bei uns was.
Aus der Kooperation mit Extra-Radio ist ja nichts geworden aus den bekannten Gründen. Schade, dass der Sender Geschichte ist.
HanzDampfDX
Beiträge: 24
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:15

Re: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland

Beitrag von HanzDampfDX »

DigiAndi hat geschrieben: Fr 11. Nov 2011, 12:43 Sorry, dass es ein paar Tage gedauert hat, aber ich war die letzten Tag kaum zu Hause und musste daher alles stückweise hochladen. Ein paar, die mir gemailt haben, haben schon Antwort bekommen, drei Mails mit der gewünschten Auswahl verschicke ich noch heute Abend.
Hier nun das Komplettpaket:
http://www.megaupload.com/?d=WBF70MWY
...
Die Links zu Megaupload aus 2011 funktionieren natürlich in 2022 nicht mehr, gibt es das Paket aktuell noch irgendwo zum Download?
htw89
Beiträge: 431
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland

Beitrag von htw89 »

Wurden im Wesentlichen ins Vodafone Helpdesk übernommen:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... _und_heute

Zum Teil auch auf einzelnen Seiten (Bremen, Berlin, Cloppenburg, Augsburg, Hamburg, Hannover):
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Vergangenes
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland

Beitrag von DigiAndi »

HanzDampfDX hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 17:00
DigiAndi hat geschrieben: Fr 11. Nov 2011, 12:43 Sorry, dass es ein paar Tage gedauert hat, aber ich war die letzten Tag kaum zu Hause und musste daher alles stückweise hochladen. Ein paar, die mir gemailt haben, haben schon Antwort bekommen, drei Mails mit der gewünschten Auswahl verschicke ich noch heute Abend.
Hier nun das Komplettpaket:
http://www.megaupload.com/?d=WBF70MWY
...
Die Links zu Megaupload aus 2011 funktionieren natürlich in 2022 nicht mehr, gibt es das Paket aktuell noch irgendwo zum Download?
Sieben Tage Zeit:
https://we.tl/t-aB9w5nWKym
https://we.tl/t-ymHOUUzPIq
Bild
HanzDampfDX
Beiträge: 24
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:15

Re: Kabelnetzbelegungen von 1989-1992 aus ganz Deutschland

Beitrag von HanzDampfDX »

DigiAndi hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 10:58
Sieben Tage Zeit:
https://we.tl/t-aB9w5nWKym
https://we.tl/t-ymHOUUzPIq
@htw89: besten Dank, da schaue ich auch mal

@Digiandi,
Herzlichen Dank für den Re-Upload :danke: Habe mir die Dateien schon gezogen

viele Grüße, HanzDampf
Antworten