Pure legt One Flow lahm

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RADIO354

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Da Ich keinen Bescheid zur Radioreparatur erhielt bin Ich einfach " auf Verdacht "
zum Händler ( Interdiscount ) und das Radio war schon Abholbereit.
Ich erhielt ein Neugerät als Austausch.
Kaum zu Hause : Ein Update sollte gedownloadet werden, wie das so schön heisst.
Es ging Ohne Probleme und nun werkelt Version 2.7 im Radio.
MfG Det.
mobi

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von mobi »

Es gibt mal wieder ne neue Firmware von Pure(v2.9), damit ist der zappelnde Signalstärkebalkenbug gefixt!
Japhi

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von Japhi »

Gerade geladen, seitdem erscheint nur noch der PURE-Schriftzug und nichts passiert

Edit: Entwarnung, läuft wieder ;-)
Japhi

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von Japhi »

Nachdem die Kiste wieder lief, geht jetzt nichts mehr. Nach dem PURE-Logo macht es knack und es geht wieder von vorn los.
RADIO354

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe das Update um 10:05 Uhr MESZ gestartet.
Das Radio funktioniert noch....
Japhi

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von Japhi »

Es läuft weiterhin nicht. PURE-Startbildschirm und Neustart. Ein manuelles USB-Update funktioniert nicht, da ich dafür am Radio das Update starten muss.
Nohab

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von Nohab »

Eintüten und retour. Das hat Pure verbockt, dann sollen die das auch kostenfrei fixen.
mobi

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von mobi »

es gibt mal wieder ne neue Version (3.0), mein Radio hat ~ 5 mal die Software runtergeladen, bevor es sich entschlossen hat die FW zu installieren.


V.3.0
Fundamental Changes:
- Fixed occasional audio blip at start of stream
- Fixed issue with discovery of Jongo compatible devices on Pure Connect App with BT
Homehub 4 network
- Improved calibration of Wi-Fi signal strength meter
- Removed auto sleep feature for non Pure Stream sources
- Fixed issue where Pure Connect alarm did not sound when no internet is present
- Stability and performance improvements
dlf-fan

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von dlf-fan »

Wenn ich hier so lese, was manche (und dann noch am Sonntag!) auf sich nehmen müssen, nur um auf dem aktuellen Stand der Technik Radio hören zu können, stellen sich meine Nackenhaare auf! Ist es denn heutzutage eigentlich zu viel verlangt, dass ein Hersteller ein neues Update wenigstens an zehn eigenen Geräten ausgiebig auf Fehlerfreiheit und Funktionalität testet, damit er später nicht den Bug zwangsweise auf Tausende Geräte überträgt? Ich würde sowas wahrscheinlich gnadenlos umtauschen. Schließlich bin ich nur der zahlende Nutzer (Radiohörer) und kein Informatiker. Aber vielen Dank für die Warnung vor Geräten dieser Firma. Habe nämlich aktuell keinen erhöhten Stressbedarf.
Spacelab

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von Spacelab »

Leider ist es nicht nur diese Firma die regelmäßig ihre Geräte mit einem Firmwareupdate abschießt. Ein Verwandter von mir arbeitet im "Logistikzentrum" eines großen Elektronikmartes und die schicken jeden Monat Paletten(!) mit beim Update geschrotteter Hardware wieder zurück zum Hersteller. Radios, Fernseher, PC Komponennten, Handys, Set-Top-Boxen, Festnetztelefone, sogar ein Kaffeevollautomat war schon darunter.

Und dabei wäre alles so einfach. AVM macht es mit seiner FritzBox 7330 ("Media Server" von 1&1) vor und auch andere Hersteller machen es so: die alte Firmware wird erst gelöscht und die neue als "Default" gesetzt wenn die neue absolut fehlerfrei hochgebootet hat. Ansonsten startet das Gerät halt mit der alten Firmware neu. Mein altes Freecom WLAN Radio hab ich hingegen schon 3 mal abgeschossen weil das Update hängen geblieben ist und ich den Stecker ziehen musste. Danach passierte gar nichts mehr weil keine Firmware mehr vorhanden war. Zum Glück hab ich die recht seltene "Revision B" mit USB Buchse und der Möglichkeit die Firmware vom PC aus neu einzuspielen. Alle anderen ohne USB Buchse konnten ihr Radio zum Hersteller schicken.
RADIO354

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von RADIO354 »

Bei meinem hat es funktioniert.
Der Download erfolgte 2x wobei der Download vor dem Erreichen des Endes vom Fortschrittbalken
abbrach und ein 3. Mal begann. Dann wurde das Update installiert und das Radio läuft einwandfrei.
DJ Taifun

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von DJ Taifun »

Bei mir hat´s gestern Vormittag direkt funktioniert. Was mir in der letzten Zeit auffiel, das so mache Radiostationen die ich aufgerufen habe (u.a. Luxemburg,Russland,Bulgarien) den Pure lahmlegte. Hat sehr lange gebraucht-dann aufgehangen. Selbst der Austaste hat nicht reagiert. Hab dann den Stecker gezogen. Dann wieder eingeschaltet, hat ewig gedauert. Das umschalten auf DAB oder UKW auch. Wieder ausgemacht. Nach längere Zeit dann angemacht und dann hat es funktioniert.
Spacelab

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von Spacelab »

Also so langsam platzt mir echt der Schuh! Mein ur-altes Freecom WLAN Radio hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Also hab ich das Pure Siesta Flow wieder aus dem Kellerregal geholt. Wieder besseren Wissens wollte ich dem Kasten nochmal eine Chance geben und tatsächlich hat das Teil beim Einschalten schon gleich ein Firmwareupdate gefunden. Super! Dachte ich. Vielleicht hat Pure ja endlich mal Fehler behoben statt die einwandfrei spielenden Funktionen von Firmware zu Firmware kaputt zu machen. Aber drauf gepfiffen! Beim Update zweimal abgestürzt. :mad: Beide male war das Gerät nur noch zu retten indem ich es per USB Kabel mit dem PC verbunden und von dort aus die alte Firmware wieder aufgespielt habe. Die neue Firmware auf die das Radio die ganze Zeit updaten will ist über die Pure Support Seite noch gar nicht verfügbar. Beim dritten Versuch hat das Update endlich geklappt. Dafür ist die neue Firmware immer noch total Banane.

Die automatische Helligkeitsreglung des Displays funktioniert jetzt wieder. Dafür fehlt die Option diese abzuschalten und die Helligkeit manuell auszuwählen. Die Automatik neigt nämlich gerne mal dazu die Helligkeit des Displays wild pumpen zu lassen. Dann muss man den Helligkeitssensor kurz zuhalten und dann geht es wieder.

Der USB Anschluss an der Oberseite ist immer noch ohne Funktion. Man kann diesen lediglich als Ladebuchse missbrauchen. Man zwar im Menü "USB" anwählen aber es passiert nichts außer dass das Gerät nur noch sehr zäh auf einen Tastendruck reagiert. Nach exakt 2 Minuten kommt dann eine Fehlermeldung "USB Error (1028)".

Der Klang ist bei Webradio immer noch zu dumpf. Anfangs war alles in Ordnung. Aber dann kam eine Firmwareupdate heraus das die Stereobreite extrem in die breite zog um aus den beiden direkt nebeneinander liegenden Lautsprechern noch so etwas wie "Stereofeeling" zu entlocken. Gleichzeitig nahm man die Bässe ein wenig zurück damit die beiden winzigen Lautsprecher endlich aufhörten schon bei Zimmerlautstärke hörbar zu schnarren. Seitdem klingen aber alle Webradiosender unnatürlich dumpf. DAB+ und der Line-In klingen hingegen ganz normal.

Ich werd das Gerät jetzt mal laufen lassen um zu schauen ob man wenigstens die Stabilitätsprobleme behoben hat oder ob sich die Kiste immer noch jede dritte Nacht aufhängt. :rolleyes:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Pure legt One Flow lahm

Beitrag von RADIO354 »

Da Heute eine Leichte Erwärmung den Aufenthalt auf dem Balkon recht angenehm gemacht hatte, nahm Ich auch den One Flow aus dem Schrank
mit `raus. Ist ja das Balkonradio. Musste das Netzwerk neu einrichten - Im Dezember wurde das Routergerät getauscht.
Nachdem Das geschafft war testete Ich die Mediaplayerfunktion. Nach dem das Portal ja am 09. Mai vom Anbieter abgestellt wurde. Auch der One Flow
kommt erwartungsgemäss Damit zurecht und spielt mir die Im Sat- Receiver VU+ hinterlegten Streams via W Lan Anbindung brav ab.
Habe dann noch bei den Streams aufgeräumt, wenn sich Diverse Adressen Ändern muss Ich diese wieder Aktualisieren.
Macht aber auch Freude, da völlig Individuell gestaltet.
Antworten