Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Peter Schwarz »

Betriebswirtschaftlich ist das sicher sinnvoll. Der Sender Halden (das übrigens nicht zu Burgberg gehört, sondern zu Blaichach) diente letztlich der Versorgung einiger Straßenzüge von Burgberg, die sich im Hangschatten des Grünten (bzw des vorgelagerten Burgberger Hörnle) befinden und wo dieser nur mit wüsten Mehrwegverzerrungen reinkommt sowie zur Verbesserung der Versorgung Richtung Hindelang, wo es diese Effekte ebenfalls gibt. Betrifft vielleicht ein paar hundert Einwohner. Da die modernen Empfänger besser mit Mehrwegempfang zurechtkommen und sie bei DAB+ gar nicht auftreten, ist es klar, dass man sich von solchen Füllsendern nach und nach trennt. Aus DXer-Sicht ist es irgendwie schade. Ich fand solche Anlagen immer kultig. Diese Funzel steht direkt neben einem Haus und schaut aus wie eine Gemeinschaftsantennenanlage. Direkt hinter dem Mast geparkt, entschied sich das RDS des Autoradios für die Grüntenfrequenzen und nur 1km weiter westlich nach Gunzesried gab es bereits Einbrüche, da der Sender nur in Richtung 90-100 Grad sendet. Ballempfangsantennen und Sendeantennen zeigen fast in dieselbe Richtung…ähnlich sieht übrigens die Anlage Ebbs im Inntal aus, dort ist der zu versorgende Bereich aber etwas größer und auch die vielbefahrene Autobahn. Welche Sender könnte es als nächstes treffen? Ja, da kann wild spekuliert werden.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Habakukk »

Ob dann Antenne Bayern seinen Füllsender Sonthofen auch demnächst abschaltet? In Mittenwald war das ja auch so, dass Antenne Bayern abgeschaltet hat, obwohl sie nicht vom gleichen Standort wie der BR gesendet hatten (Edit: die waren dort sogar früher dran als der BR)
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von ardey.fm »

Schön, fünf zusätzliche Frequenzen für ggf. interessantere (Fern-) Empfänge im Raum Sonthofen. Hier nochmal ein paar Bilder von September 2022 - da war ich ja (wie auch in Kempten) keinen Sommer zu früh zur Besichtigung vor Ort...
Halden_1.jpg
Halden_2.jpg
Halden_3.jpg
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Ruhrwelle »

Gäbe es bestimmte Sender, die durch die Abschaltung regelmäßig oder bei Überreichweiten durchkämen?
Ich kann als Ortsunkundiger nur bei FMSCAN schauen, in der Alpenregion kann man sich da aber nicht wirklich drauf verlassen. Ich sehe da einige sehr nahe Sender auf den Frequenzen, vermutlich sind die aber alle komplett abgeschattet. Oberammergau oder Pfronten werden ja vermutlich nicht ohne Grund teilweise die selben Frequenzen haben, da liegt ja schon einiges an Geröll dazwischen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Thomas(Metal) »

jkr 2 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 20:14 Könnte es sein, dass Ersatzbeschaffungen anstehen und dass dies die Reihenfolge der BR-Abschaltungen (mit)bestimmt? Dann wäre für mich Weiler ein "heißer Tip". Auch Burgsinn könnte es treffen.
Für Burgsinn sind die Sender, der Standort ging 03/1991 in Betrieb, wohl noch nicht all zu alt. Auch wurde die Sendeantenne schon länger erneuert. Inzwischen grüßen die üblichen Yagi-Antenne, wie für Kleinsender üblich, vom Mast.

Tatsächlich gehöre ich bzw die Verwandtschaft zum Nutzerkreis am qth-alt. Meine alt-ehrwürdige FUBA UKA028 zeigt in Richtung Rhön. Erstaunlicherweise halten sich vom Heidelstein die Verzerrungen in Grenzen, während der Kreuzberg durchaus hörbar verzerrt. Je nach Reflexionsverhalten ändert sich das dann auch noch bezüglich der Frequenzen. Ein Problem würde eine Abschaltung nicht darstellen: Dann eben Pfaffenberg oder Würzburg.
Einmal mehr: Vielleicht waren die Frequenzen der anderen Funzel-Standorte bekannter, aber für Burgsinn kann ich von ansonsten genau NULL Zuhörern berichten die diesen Standort wissentlich, RDS-AF-Wahl klammere ich jetzt aus, nutzen. Damals ohne entsprechend trennscharf Radios war die 92,2 ein Super-Gau: WDR2 platt, NDR2 ebenso. Dann gab es noch den Wechsel auf der 90,4 von Gong zu Charivari - Gong auf der verbleibenden 92,1 ebenfalls platt :eek: :bruell: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Terranus »

Wurde Burgsinn nicht auch wegen der ICE Neubaustrecke in Betrieb genommen ? Aber mit Verweis auf DAB sicher abschaltbar.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Peter Schwarz »

Oh, da hat sich ja doch was verändert seit meinem Besuch vor einigen Jahren. Die Sendeantennen zeigen nicht mehr in Richtung Grünten, sondern ca 20 Grad weiter südlich, also ins Hindelanger Tal und eine der Antennen wurde durch eine LogPer ersetzt.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Thomas(Metal) »

Terranus hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 21:30 Wurde Burgsinn nicht auch wegen der ICE Neubaustrecke in Betrieb genommen ? Aber mit Verweis auf DAB sicher abschaltbar.
Ja! Dem war wohl so. Die Bahnstrecke ist natürlich noch extremer, da direkt an den Bergen entlang geführt, sofern man mal nicht im Tunnel ist. Witzigerweise war in der Nähe des Betriebsbahnhofs Burgsinn die Empfangsanlage für den Tunnel-Funk. Diese war wiederum auf Kreuzberg ausgerichtet. Es wurde nie angepaßt. Im Tunnel waren die Kreuzberg-Freuquenzen zu hören. Kaum wurde das Tunnel verlassen fingen die Verzerrungen an und es wurde sofort automatisch auf Burgsinn umgeschaltet. Besonders ungünstig war die 90,0 für Bayern 2. Schon ab dem Betriebsbahnhof Burgsinn waren die Störungen durch Würzburg deutlich erkennbar. Auch nördlich war schon vor Mittelsinn der störungsfreie Empfang vorbei. Der Wechsel auf die 89,7 war ein echter Gewinn. Im ICE wurde von Süden kommend ab dem Einmalberg-Nordportal Burgsinn gewählt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Habakukk »

Peter Schwarz hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 21:59 Oh, da hat sich ja doch was verändert seit meinem Besuch vor einigen Jahren. Die Sendeantennen zeigen nicht mehr in Richtung Grünten, sondern ca 20 Grad weiter südlich, also ins Hindelanger Tal und eine der Antennen wurde durch eine LogPer ersetzt.
Es wurde wohl auch was an der Leistung verändert. Halden soll mittlerweile 100 Watt haben und nicht mehr wie anfangs nur 10 Watt, aber das kann ich aus der Ferne weder bestätigen noch dementieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Peter Schwarz »

RIMG0581.JPG
RIMG0580.JPG
So sah es im August 2010 aus
(wenn man die Bilder anklickt, stehen sie auch richtig :D )
Damals waren oben noch die vier Felder für Band III dran, das war der TV-Umsetzer für das erste Programm, Kanal 8 mit 80 Watt ERP.
Der Umsetzer für ZDF und B3 stand an der Alpe Eck (wesentlich exponierter) und hatte 480 Watt. (in Band IV/V aber etwa gleichwertig zu den 80 Watt in Band III)
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Chief Wiggum »

Die unteren Antennen sehen recht gross aus... Ballempfang Band I? Oder täuscht das?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 13:12 Die unteren Antennen sehen recht gross aus... Ballempfang Band I? Oder täuscht das?
Muss wohl. Muttersender war sicherlich Grünten E2. (Zum Glück wurde der ein Jahr vor meinem Umzug nach Bayern abgeschaltet ;) )
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Habakukk »

Ganz oben, dort wo früher die UHF-Sendeantennen waren, ist jetzt eine einzelne LogPer angebracht. Welchen Zweck hat die? DAB+ wird es ja wohl nicht sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo, hier aus einen anderen Beitrag die Übersicht zum Ballempfang vom Grünten:

viewtopic.php?p=1251037#p1251037

Burgberg-Halden bezog sein Signal vom E2 und war selbst wieder Muttersender für E9 Hindelang.

LG
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 17:15 Ganz oben, dort wo früher die UHF-Sendeantennen waren, ist jetzt eine einzelne LogPer angebracht. Welchen Zweck hat die? DAB+ wird es ja wohl nicht sein.

Die Standortbescheinigung weist nur Einträge für die UKW-Antenne in 12 m Höhe aus (Richtung 110 Grad), sonst nichts.

Die LogPer scheint derzeit nichts zu senden. Ziemlich weit hergeholte Erklärung: gestockte UKW-Antenne zusammen mit der (gedrehten) Alt-Yagi, da selbe Richtung nach Hindelang. Scheint beim Umbau gerade zur Hand gewesen zu sein.
QTH: Regensburg
Antworten