Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU

Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von DH0GHU »

Hallo,
laut B5-Nachrichten wird der Sender Burgberg-Halden von 08:30 bis 11:00 Uhr abgeschaltet.
Ob nur das 5. Programm oder alle betroffen sind, wurde nicht gesagt.
Vermutlich wird die Antenne gedreht und die Leistung erhöht, so wie das ja geplant ist?
Housefieber

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Housefieber »

Vielleicht wurden wirklich die Anpassungen und Leistungserhöhungen tatsächlich schon umgesetzt.
Bei mir hat sich aber weiter nichts am Empfang von BR-Klassik und B5 nichts verbessert/verändert.
Stefan Z.

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Stefan Z. »

Der Standort Burgberg ist Müll, wieso denn dort noch die Leistung erhöhen ?
Einen Füllsender müßte es auf dem Hörnleberg an der Bergstation auf ca. 1300 m, also auch höher als der jetzige Burgschrofen-Sender es ist, geben. Damit kann man von Burgberg bis Unterjoch alle Verzerrungslücken des Grünten versorgen.
Zwölf

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Zwölf »

Ärgerlich, jetzt habe ich diesen Thread irgendwie übersehen, und bin nicht mehr im Allgäu um testen zu können. Wenn das mit der Umstellung tatsächlich so schnell geschehen wäre, wäre das ja durchaus überraschend; in einer Mail, die Housefieber vor kurzem mal veröffentlicht hatte, stand ein konkreter Zeitpunkt ja noch nicht fest.
Der Standort Burgberg ist Müll, wieso denn dort noch die Leistung erhöhen ?
Einen Füllsender müßte es auf dem Hörnleberg an der Bergstation auf ca. 1300 m, also auch höher als der jetzige Burgschrofen-Sender es ist, geben. Damit kann man von Burgberg bis Unterjoch alle Verzerrungslücken des Grünten versorgen.
So einen neuen Standort zu errichten ist zum einen aber ziemlich teuer und zum anderen kann es bei 100 W zu erheblichen Overspill kommen, da müsste man dann erst (evtl. sogar international) abklären, ob sich jemand dadurch gestört fühlt. Insgesamt würde es wohl ziemlich lange dauern, bis die Änderungen dann "on Air" sind (wohl kaum weniger als ein Jahr), während eine reine Leistungserhöhung an einem bestehenden Standort wesentlich schneller und einfacher zu realisieren sein dürfte.

Housefieber

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Housefieber »

Bestimmt liefen da Tests. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum wandert der BR nicht auf den Telekommasten in der Jahnstrasse, oder einem höheren Standort bei Gunzesried?
Zwölf

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Zwölf »

Ich nehm mal an, dass man sich die Miete sparen will, wenn man eh einen eigenen Standort in der Gegend rum stehen hat.
Peter Schwarz

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Peter Schwarz »

Naja, der Standort Burgberg ist nicht gerade einer der teuren Art. Sieht eigentlich aus wie eine Gemeinschaftsantennenanlage. Steht zwischen zwei Wohnhäusern. Ich stand mal davor, und eigentlich hatte es mich gejuckt, mit einem Minizünder ein bissi Unsinn zu treiben, schliesslich sah es nach Ballempfang vom Grünten aus. Hatte aber leider keinen dabei...
Eine Funzel auf dem Hörnle bei Hindelang wäre aber wieder völlig überdimensioniert. Insofern ging Halden schon immer in Ordnung, der versorgt wenigstens nur das, was er soll. Selbst rückwärtig in Gunzesried ist die Funzel bemerkenswert schlecht zu empfangen, da Richtantennen eingesetzt werden. Bereits 50-100m vom Sender entfernt springt das RDS übrigens auf die Grünten-Frequenzen!

Stefan Z.

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Stefan Z. »

@Zwölf:
@Peter Schwarz:
Mit dem Vorschlag Hörnleberg ging es mir darum, außer Burgberg auch das Tal Richtung Unterjoch von einem Standort zu versorgen. Die Logistik ist bedingt durch die Bergstation in 1300 m Höhe teilweise vorhanden. Fehlen noch Sender und Antenne. Daß so ein Sender in 1300 m Höhe mit 100 W überdimensioniert wäre, stimmt. Daher sind bisher 50 W angedacht bzw. in Betrieb ( Lokal und Antenne) in 1000 m Höhe. Mein Vorschlag wäre, in 1300 m Höhe mit 20 W zu senden und den Standort bezüglich Unterjoch und Burgberg zu optimieren.
Zwölf

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Zwölf »

Der Zweck der Leistungserhöhung in Burgberg ist ja die bessere Versorgung von Sonthofen. Ich fürchte, dass dafür 20W vom Hörnleberg nicht ausreichen.
Peter Schwarz

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Peter Schwarz »

Je nach Frequenz zerreist es gerade am Alpenrand so ne Funzel bei Tropo-Überreichweiten dann auch mal total. Da reduziert sich die Reichweite bei 20 Watt dann auf 300 Meter um den Sender, wenn Bombensignale aus der Ferne das ganze überlagern. Generell arbeitet man in Alpentälern freilich (inneralpin gibt es sowieso eher weniger Überreichweiten) sinnigerweise mit niedrigeren Leistungen, um die Mehrwegverzerrungen gering zu halten. Für wie dringend erachten denn die Ortsansässigen eine Verbesserung in Richtung Hindelang/Oberjoch von Seiten des BR?

Housefieber

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Housefieber »

Unbedingt eine Funzel für Hindelang-Bad Oberdorf!
Da geht selbst Burgschrofen nur leicht angekratzt.

Im Oberjoch gabs früher meine ich, noch einen seperaten Fernsehumsetzer.
Wie es da mit Radioempfang aussieht- ???
Stefan Z.

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Stefan Z. »

@Zwölf:
@Peter Schwarz:
In Sonthofen ist der Grünten ausreichend und der jetzige Burgschrofen-Sender in nur 1000 m Höhe geht ebenfalls gut. Eine 20 W-Funzel in 1300 m Höhe geht durchaus 15-20 km weit.
RheinMain701

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von RheinMain701 »

Stefan Z. hat geschrieben: Mit dem Vorschlag Hörnleberg ging es mir darum, außer Burgberg auch das Tal Richtung Unterjoch von einem Standort zu versorgen. Die Logistik ist bedingt durch die Bergstation in 1300 m Höhe teilweise vorhanden. Fehlen noch Sender und Antenne.
Ich bin zwar etwas spät, aber besser spät als nie:

Da oben, in 1300 Meter Höhe, steht bereits ein alter Fernsehumsetzer. Der strahlte ZDF und BFS nach Osten gen Hinterstein. Von da sollte es möglich sein, auch in die anderen Richtungen zu strahlen und so das topografisch recht anspruchsvolle Gebiet einigermaßen sauber zu versorgen.

Für den tieferen Standort in nur 1000 Meter Höhe hatte sich der BR ja Frequenzen sichern lassen, die bis heute vor sich hin gammeln. Besser als nichts wären sie auf jeden Fall, aber ob man von da wirklich in alle Ecken kommt... naja. Da könnten 300 weitere Höhenmeter einen Unterschied ausmachen - die Frage ist halt, ob man das auch koordiniert bekommt.

Aber von da oben Burgberg zu ersetzen? Burgberg-Halden strahlt ja von Westen aus gegen die Berge im Osten. Der Hörnleberg hingegen liegt südöstlich von Burgberg, also eine völlig andere Richtung. Kann das klappen? Sonthofen hingegen sollte klappen, der liegt da eigentlich recht günstig und an der Leistung sollte es auch nicht scheitern.
Housefieber

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Housefieber »

Hast Du auch Bilder vom Fernsehumsetzer auf dem Hörnleberg? Mir scheint es nämlich, als wenn Du dort oben mal gewesen wärst?!
DH0GHU

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von DH0GHU »

Wenn das ein BFS/ZDF-Umsetzer war, ist das eh kein BR-Standort, sondern einer, der heute der DFMG gehört, falls noch existent.
Antworten