Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Allgäu_Süd »

Nachdem ich heute Vormittag in Oberstdorf war, hatte ich die Gelegenheit wieder mal den Sender Burgberg/Halden auszutesten. Die Frequenz 96.9Mhz (in diesem Fall Bayern 3) geht auf der B19 von Süden her etwa ab Sigishofen, läuft dann einigermassen stabil nordwärts bis zur Abfahrt Rauhenzell. Hin und wieder mischt natürlich der Hauptsender Grünten mit, und das RDS schaltet dann auf die 95.8 Mhz. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bewohner direkt unter dem Grünten von diesem Füllsender profitiert haben. Jetzt bin ich mal gespannt, wann es dem Sender Weiler/Oberberg an den Kragen geht?!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von DH0GHU »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 16:02 Jetzt bin ich mal gespannt, wann es dem Sender Weiler/Oberberg an den Kragen geht?!
Weiler dürfte doch um einiges wichtiger als Burgberg-Halden sein?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Allgäu_Süd »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 23:35
Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 16:02 Jetzt bin ich mal gespannt, wann es dem Sender Weiler/Oberberg an den Kragen geht?!
Weiler dürfte doch um einiges wichtiger als Burgberg-Halden sein?
Der Sender Oberberg deckt weite Teile des Rotachtals, bis nahe zur Grenze Vorarlberg, sowie Lindenberg ab. Der Ort Weiler liegt zu weiten Teilen im Funkschatten des Grünten, deshalb meist nur verzerrter Empfang der BR- UKW Frequenzen. Insofern hat die Oberberg Funzel wesentlich mehr Haushalte zu versorgen, als Burgberg-Halden. Im Zuge der Digitalisierung dürfte früher oder später auch dieser Sender der Vergangenheit angehören. Übrigens: Eindeutig als Ortssender zündet hier der Pfänder herein!
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von ardey.fm »

Nach der Abschaltung von Burgberg/Halden (Blaichach/Halden) ist südlich von Sonthofen nun Folgendes zu empfangen.

89,1 -> 89,0 SWR4 BW Witthoh O=3
90,2 -> Nichts
92,2 -> Klassik Radio Augsburg/Hotelturm O=2
96,9 -> SWR4 BW Aalen/Braunenberg O=2
107,5 -> 107,6 BR24 Hühnerberg O=2

Erwartungsgemäß nichts Weltbewegendes, aber mit Klassik Radio immerhin ein zusätzliches Programm, dass vorher nicht zu empfangen war, wenn auch von der Empfangsqualität her kein Hörgenuss im Sangean ATS-909 mit bis auf 2 Elemente eingeschobener Teleskopantenne wegen Großsignalen vom Grünten, im Haus.
Antworten