Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RheinMain701

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von RheinMain701 »

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Auf der EMF-Karte ist aber zumindest Mobilfunk noch da oben verzeichnet.

Dass es ein DFMG-Standort ist, ist kein Hinderungsgrund. In Mittenwald sendet der BR auch vom DFMG-Masten, und das obwohl das eigene Pendant nur wenige Meter weiter weg ist.
Habakukk

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Habakukk »

Weiss jemand, ob die Leistungserhoehung von 10 auf 100W am BR-Sender Burgberg-Halden mittlerweile durchgefuehrt wurde?
Housefieber

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Housefieber »

Mir ist dazu nichts aufgefallen, kann aber bei Bedarf eine Mail an den BR schicken.
Stefan Z.

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Stefan Z. »

@RheinMain701:
Alternativ könnte man vom alten Telekom-Füllsender Sonthofen auf dem Hüttenberg, wo früher das ZDF und das BFS mit 480 W vertikal abgestrahlt wurde, verwenden. Dieser Standort ist ca. 1100-1200 m hoch und hat nach Osten in das Hindelanger Tal eine hohe Reichweite und versorgt natürlich auch Sonthofen und Burgberg. Der Nachteil ist, daß das Unterjoch und Hinterstein wahrscheinlich nicht erreicht werden und die Entfernung Richtung Hidelang und Oberjoch schon relativ groß für einen Füllsender ist.
Deswegen favorisierte ich den Hörnleberg bei Hindelang und denke, daß bei einer Anlage in 1300 m Höhe Burgberg in etwa erreicht wird, aber Hinterstein, Oberjoch und Unterjoch erst recht. Wobei in Hinterstein auch der Grünten selbst optimal gehen dürfte.
Housefieber

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Housefieber »

Housefieber hat geschrieben: Mir ist dazu nichts aufgefallen, kann aber bei Bedarf eine Mail an den BR schicken.
Bislang keinerlei Rückmeldung vom BR. :(

Hüttenberg bei Ofterschwang mit seiner wirklich guten Sennerei...
Wurde den wirklich (Telekom-Intern) dieser Standort "Sonthofen" genannt, dass würde nämlich erklären warum er mir bislang in keiner alten Listen erscheinte.
Habakukk

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Habakukk »

Ich habe ueber Umwege erfahren, dass die Leistungserhoehung noch nicht erfolgt ist. Alles beim alten!
Housefieber

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Housefieber »

Wird die Leistungsanpassung überhaupt noch vorgenommen?
Hast Du darüber auch noch Informationen?
Habakukk

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Habakukk »

Das soll wohl naechstes Jahr ueber die Buehne gehen. Wann genau, konnte ich nicht erfahren...
Stefan Z.

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Stefan Z. »

@Housefieber:
Der Standort auf dem Hüttenberg hieß "Sonthofen-Burgberg", glaube ich. Obwohl er sich relativ zu Sonthofen westlich, also fast gegenüber von Burgberg befand, das ja NO von Sonthofen Richtung Grünten liegt.
Housefieber

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Housefieber »

Danke für Eure Antworten. :-)
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,
hier mal ein aktuelles Foto vom Sender Burgberg-Halden. Die Empfangs- und Sendeantennen für TV wurden inzwischen abmontiert...irgendwie schade...ich habe noch nie Ballempfangsantennen für Band I in echt gesehen.

Wird inzwischen mit erhöhter Leistung gesendet? In Hindelang kommt der Sender wirklich nicht gut an...das RDS schaltet nur manchmal auf diesen Sender...meistens wird der Grünten gewählt. Und das obwohl viele Dächer in Hindelang Band III-Antennen für diesen ehemaligen TV-Umsetzer haben.

Wenn das Wetter und meine Gesundheit es zulässt versuche in von den anderen Umsetzern in dieser Gegend (oder was davon übrig ist) auch Fotos nachzureichen.

Gruß
Dateianhänge
DSC04931.JPG
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,

nun habe ich es doch geschafft, die drei übrigen Sender zu suchen. Leider ist bei keinem mehr eine Spur der ursprünglichen Nutzung als TV-Umsetzer zurückgeblieben zu sein.

Es wurde ja nach Fotos gefragt für die folgenden Sender:

Sonthofen-Burgberg
Hindelang
Hinterstein

Hier mal der Sonthofen-Burgberg/Alpe Eck
IMG_3595.jpg
Und hier der Hindelang, der ja noch für UKW genutzt wird (Antenne Bayern, RSA)
IMG_3565.jpg
Und zum Schluss Hinterstein
IMG_3581.jpg
Ein Frage die sich mir stellt nachdem ich die Standorte besucht habe ist, ob der Umsetzer für ZDF und BR beim Umstetzer Hindelang wirklich notwendig gewesen wäre. Von der Bergstation aus (wo der Hinterstein-Umsetzer war) überblickt man das Gebiet auch recht gut. Vielleicht durfte man wegen der extremen Reichweite von dort oben nicht nach Norden senden, sondern wirklich nur gereichtet nach Hinterstein. Der Umsetzter Hindelang steht, wie bereits erwähnt wurde, viel tiefer.

Natürlich wäre es schön, wenn jemand ältere Fotos von den Umsetzern hätte, also aus der Zeit, als sie in Betrieb waren.
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von RheinMain701 »

Hinterstein sendete tatsächlich nur stark gerichtet ins Tal, Diagramm war nach BNetzA 80°-140°.

Für Hindelang sind ja noch UKW-Frequenzen für den BR geplant, der dort angeblich nicht empfangbar sein soll. Fraglich, ob das noch passieren wird.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von Terranus »

Nun ist für immer schluss... https://www.radiowoche.de/br-schaltet-u ... llgaeu-ab/

Mal sehen wer der nächste Kandidat ist: Ludwigstadt ?
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Beitrag von jkr 2 »

Terranus hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 19:15 Nun ist für immer schluss... https://www.radiowoche.de/br-schaltet-u ... llgaeu-ab/

Mal sehen wer der nächste Kandidat ist: Ludwigstadt ?
Mir fällt auf: Nach Mittenwald trifft es mit Burgberg wieder einen Sender, der ganz am Anfang der BR-Funzelei in Betrieb ging.
Könnte es sein, dass Ersatzbeschaffungen anstehen und dass dies die Reihenfolge der BR-Abschaltungen (mit)bestimmt? Dann wäre für mich Weiler ein "heißer Tip". Auch Burgsinn könnte es treffen. Dann Tölz.
Laber (Oberammergau) dürfte es nicht treffen, da hier für BR24 ein stärkerer Sender werkelt, der die Lücke der fehlenden Hohenpeißenberg-QRG auffüllen soll.
Inntal-Ebbs eher auch nicht, da man sonst Österreich aufgibt, das ja von DAB bisher nicht in Erscheinung tritt.
QTH: Regensburg
Antworten